Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
364to368
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zufallszahlen

Zufallszahlen
19.01.2004 08:55:12
Holger
Help,
ist es möglich eine Datei unter einer Zufallszahl schreibgeschützt abzuspeichern?
Ist das vielleicht mit einem Makro möglich ?
Gruß Holger

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zufallszahlen
19.01.2004 09:10:07
Markus
Hallo,
Speichern kein problem, lass einfach mal den Makroecorder mitlaufen, wenn Du etwas speicherst.
Zufallszahlen:
Aus dem Archiv hier im Forum, ist immer einen Blick wert:
mit der Excel-Funktion, Zufallszahlen zwischen 1 - 100: RUNDEN(100*ZUFALLSZAHL()+0,5;0)
Markus
AW: Zufallszahlen
19.01.2004 09:18:34
Detlev
Hallo,
ich würde das so machen:
*-- Schnipp
Option Explicit

Sub SpeichernUnter()
Dim cZlName$
cZlName = "ZL_" & Str(Int((10000 * Rnd) + 1)) & ".XLS"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
cZlName, FileFormat:=xlNormal, _
Password:="", _
WriteResPassword:="", _
ReadOnlyRecommended:=False, _
CreateBackup:=False
End Sub

*-- Schnapp
Gruss aus Hannover
Detlev
www.bieler.org
Anzeige
AW: Zufallszahlen
19.01.2004 09:44:21
Markus
Hallo,
interessehalber: Warum macht cZlName = "ZL_" & Str(Int((10000 * Rnd) + 1)) & ".XLS"
Zufallszahlen, verstehe ich schlicht nicht. Habe jetzt nicht getestet, ob das wirklich Zufallszahlen erzeugt, aber ich verstehe die Logik hinter dem Code nicht ...
Markus, verwirrt
AW: Zufallszahlen
19.01.2004 10:23:59
Detlev
Hi,
das habe ich schlicht der Excel-Hilfe entnommen.
RND erzeugt eine Zufallszahl zwischen 0 und 1.
Daraus muss dann ja irgendwie eine Zahl > 1 gebastelt werden und das ist gemäß der Hilfe halt das was ich in dem String baue.
Gruss aus Hannover
Detlev
www.bieler.org
AW: Zufallszahlen
19.01.2004 11:39:16
holger
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Hilfe, aber
ich habe aber trotzdem noch das gleiche Problem.
Meine Datei wird mit diesem Makro nun unter einer Zufallszahl gespeichert aber nicht schreibgeschützt.
Zum Verständnis:
Ich fertige Protokolle in Excel. Nun dürfen diese Protokolle nach Abschluss nie mehr verändert werden können.(deshalb benötige ich eine Zufallszahl).
Ich hätte nun gerne ein Makro (strg+s) das mir die Datei zum einen unter der Zufallszahl abspeichert und zum zweiten gleichzeitig einen schreibschutz installiert.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Holger
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige