Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
364to368
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Adresstabelle

Adresstabelle
19.01.2004 09:50:42
Mike Kessler
Hallo Excelspezialisten,
meine Frau hat sich eine Tabelle gemacht die wie folgt aussieht.
SpalteA>Firma 1
SpalteB>Firma 2
SpalteC>Branche
SpalteD>Straße
SpalteE>PLZ
SpalteF>Ort
SpalteG>Telefon
SpalteH>Fax
SpalteI>Email
SpalteJ>Homepage
Jetzt zieht Sie sich Adressen aus einer anderen Datenquelle und fügt diese über Kopieren und Einfügen dann in die Adresstabelle ein. Leider werden die Adressen nicht in die Spalten eingefügt sondern in die Zeilen auf zwei Spalten verteilt.
SpalteA
Zeile1>Herr Dipl.-Vw. Döring, Detlef
Zeile2>StB, vBP, reviseur d´entreprises
Zeile3>Stiftsstr. 34
Zeile4>50171 Köln/Kerpen
SpalteB
Zeile1>Telefon: 02237/2000 u. 2007
Zeile2>Telefax: 02237/51818
Zeile3>d.doering@t-online.de
Zeile4>www.home.t-online.de/home/022370001
Gibt es eine Einfache Möglichkeit diese eingefügten Adressen richtig in ihre Spalten einzufügen oder nachträglich umzuwandeln, per Formel oder Makro???
Transponieren habe ich schon versucht. Aber das klappt nicht da die eingefügten Adressen auf zwei Spalten verteilt sind.
Vielleicht kann hier jemand helfen. DANKE im Vorraus.
Mike

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Adresstabelle
19.01.2004 22:06:44
Peter Feustel
Hallo Mike,
als kleiner Einstieg hier ein Makro, das allerdings sicherlich erweitert/geändert werden muss.
Annahme: Die übernommenen Daten stehen in Tabelle2, die schon vorhandenen in Tabelle1.
Vorgehensweise: In der ersten Menüzeile ‚hier klicken’ anklicken und das sich aufblätternde
Makro starten.
Daten anschauen und sich ggf. noch einmal melden, damit wir gemeinsam die Korrekturen durchführen können.
Gruß, Peter

PS die Branche fehlt?
steht vor der Telefonnummer und dem Telefax immer der Text Telefon oder Telefax?

Hier die Excel-Mappe zum Testen.
https://www.herber.de/bbs/user/3044.xls
Anzeige
AW: Adresstabelle
20.01.2004 08:00:53
Mike Kessler
Hallo Peter,
erst mal DANKE für die schnelle Antwort und das Macro. Habe es eben mal ausprobiert und so wie es Aussieht funktioniert es auf anhieb ohne anpassungen :-)SUPER. Jetzt aber noch eine Frage ??? Das Marcro funktioniert doch immer nur mit einer Adresse, oder ?
Ist es viel aufwand das Macro so zu erweitern das ich evtl. auch 10 Adressen übernehmen kann.? Dann kann mann erst mal Adressen aus der andern Datenquelle kopieren und dann auf einen rutsch Umschiften. Ich habe die Tabelle mal mit eingefügt zum Testen.
https://www.herber.de/bbs/user/3049.xls
Also wenn es nicht zu viel Aufwand ist würde ich mich freuen.
DANKE und Gruß
Mike
Anzeige
AW: Adresstabelle
20.01.2004 09:53:09
Peter Feustel
Hallo Mike,
hier kommt deine erweiterte Lösung. Es können sowohl im empfangenden Tabellenblatt (Tabelle1), als auch im sendenden Tabellenblatt (Tabelle2) so viele Einträge stehen, wie es beliebt.
Die sendenden Daten müssen aber IMMER aus je vier Zeilen bestehen, sonst geht die Sache schief.
Es wird zur Zeit davon ausgegangen, dass die Postleitzahl IMMER fünfstellig ist.

Gruß, Peter
https://www.herber.de/bbs/user/3050.xls
AW: Adresstabelle
20.01.2004 12:34:03
Peter Feustel
Hallo Mike,
mit https://www.herber.de/bbs/user/3053.xls
geht es auch mit Postleitzahlen, die von 5 Stellen Länge abweichen - z. B. Österreich, Dänemark - oder ganz fehlenden Postleitzahlen.
Melde dich, wenn noch etwas unklar ist.
Gruß, Peter
Anzeige
AW: Adresstabelle
20.01.2004 17:43:35
Mike Kessler
Hallo Peter,
das ist wirklich SUPER :-)) Du bist ja schneller als die Polizei erlaubt.
Klappt prima und meine Frau ist begeistert :-)
Danke und Grüsse
Mike und Heidrun
AW: danke für die Rückmeldung
20.01.2004 21:02:41
Peter Feustel
Hallo Mike, Hallo Heidrun,
fein, dass mein Makro das tut, was ihr benötigt.
Hier kommt noch eine Version, die auch Telefon und/oder Telefax richtig verarbeitet, wenn davor eben nicht die Texte "Telefon: " bzw. "Telefax: " stehen.
Gruß, Peter
https://www.herber.de/bbs/user/3070.xls
AW: danke für die Rückmeldung
21.01.2004 11:07:48
Heidrun
hallo Peter,
ich kann dir gar nicht beschreiben, wie happy ich bin und welche berufliche Arbeitserleichtung du mir mit deinem Makro verschafft hast. Jedoch habe ich folgendes nicht bedacht: Zwischen den jeweiligen Adressen sind vor dem Umwandeln mittels deines Makros = tabelle 2(sprich nach dem Datenexport von der Ursprungsdatenquelle nach Excel in Tabelle 2) mal 4 mal oder mal 5 LEERE Zeilen.
Gibt es einen simplen Trick wie Excel automatisch Leere Zeilen zwischen den Adressen findet und selbsttätig entfernt????? Ganz besonders lieben Dank Heidrun und Mike
Beispiel:
Spalte A
Zeile 1 Willi Muster
Zeile 2 Musterkaufmann
Zeile 3 Straße 1
Zeile 4 PLZ Musterort
Zeile 5 ist LEER
Zeile 6 ist LEER
Zeile 7 ist LEER
Zeile 8 ist LEER
Zeile 9 kann die nächste Adresse sein oder auch noch LEER
nächste Adresse
Zeile 9 oder 10 ANNE Muster
Zeile 10 oder 11 Musterkauffrau
Zeile 11 oder 12 Straße
Zeile 12 oder 13 PLZ Ort
Spalte B
Spalte B Zeile 1 Telefon
Spalte B Zeile 2 Telefax
Spalte B Zeile 3 Email
Spalte B Zeile 4 Homepage (falls vorhdn.)
Spalte B Zeile 5 ist LEER
Spalte B Zeile 6 ist LEER
Spalte B Zeile 7 ist LEER
Spalte B Zeile 8 ist LEER
Spalte B Zeile 9 kann die nächste Telefonnr.zur nächsten Adresse sein oder auch noch LEER
Anzeige
AW: leere Zeilen löschen
21.01.2004 15:57:40
Peter Feustel
Hallo Heidrun,

leere Zeilen zu entfernen, bei denen in Spalte A UND B nichts steht, ist kein Problem.
Kann es jedoch nicht vorkommen, dass z. B. kein zweiter Firmenname und auch keine Telefax-Nummer eingetragen wurde?
Dann hast du innerhalb deiner Adresse eine Leerzeile, die zwangsläufig ebenfalls gelöscht wird und dann besteht deine Anschrift nicht mehr aus vier Zeilen.
Ich habe dir unter dem Menüpunkt ‚hier klicken’ ein zweites Makro eingefügt – es heißt ‚Zeilen löschen’. Es macht das, was der Name aussagt.
Wenn du sicher bist, gültige Adressen nicht zu zerstören – weil sie leere Zeilen enthielten – kannst du vor dem eigentlichen Makro zur Übernahme das Lösch-Makro aufrufen.
Vielleicht fällt mir noch eine Lösung ein, die sicherer ist - 'schaun mer mal'.
Viel Erfolg damit.
Gruß, Peter

https://www.herber.de/bbs/user/3093.xls
Anzeige
AW: danke für die Rückmeldung
21.01.2004 18:21:26
Peter Feustel
Hallo Heidrun, hallo Mike,
es gibt sicherlich keine einfache Möglichkeit festzustellen, was noch zu einer Adresse aus vier Zeilen gehört und was Leerzeilen sind.
Ich habe jetzt eine Lösung, die die Anzahl der zusammenhängenden Leerzeilen zählt.
Sind es vier oder gar fünf, dann werden die gelöscht.
Wenn ihr sagt es sind immer nur vier oder fünf, dann solls das gewesen sein.
Eine einzelne oder zwei bis drei zusammenhängende Leerzeilen bleiben im Datenbestand erhalten – siehe die Testdaten.
Aber auch sechs oder mehr Leerzeilen bleiben erhalten!
Von sechs Leerzeilen werden fünf gelöscht und eine bleibt erhalten.
Zusätzlich wird geprüft, ob die Anzahl der ankommenden und zur Verarbeitung anstehenden Datenzeilen ohne Rest durch vier teilbar ist – dann kann man evtl. davon ausgehen, das die Daten in Ordnung sind.
Spielt doch ein wenig mit den Testdaten (mal vier, mal fünf Leerzeilen dazwischenfügen und schauen, was dabei herauskommt. Ihr könnt direkt auf Tabellenblatt 2 das Löschmakro anklicken und das Verschwinden der Leerzeilen beobachten, oder auch in Tabellenblatt 1 beobachten, was nach dem Löschen durch die Übernahme ankommt.
Ich hoffe das ist ‚die Lösung’.

Viel Erfolg damit.
Gruß, Peter
https://www.herber.de/bbs/user/3106.xls
Anzeige
Leerzeilen in 4-5 Mengen löschen,
21.01.2004 20:01:47
Heidrun und Mike
Lieber Peter,
ich bin maßlos - sprachlos. Ich bin restlos überzeugt von deiner Fähigkeit Excel in seinen Tiefen zu verstehen. Es mach Spaß Dir DANKE für DEINE Hilfe zu sagen.
Melde mich gleich am Freitag, ob bzw. dass alles gepaßt hat.
Ähm, vielleich hast du ja noch ein Antwort auf dieses:
Findet Excel auch alleine, komlett leere SPALTEN, die in unregelmäßigen Abständen -durch das Exportieren von Adressen einer CD -Datenquelle- nach Excel, wie auf wundersame Weise eingefügt wurden??. Denn im vorhinein waren diese LEERSPALTEN nicht zu erkennen.
netten Gruß -das Mike und Heidrun Team
Anzeige
AW: Leere Spalten löschen
22.01.2004 08:49:16
Peter Feustel
Hallo Mike, hallo Heidrun,
mehrere Spalten in einem Tabellenblatt zu löschen ist offenbar schwierig, weil sich alles immer nach links aufschiebt.
Mein erster Versuch gestern war überhaupt nicht gut.
Nun habe ich eine Nacht mit dem Thema geschlafen - und vielleicht habe ich eine Lösung.
Wenn auch vorerst nur im Kopf.
Ich melde mich, wenn es läuft.
Gruß, Peter
AW: Leerzeilen in 4-5 Mengen löschen,
22.01.2004 16:30:27
Peter Feustel
Hallo Heidrun, hallo Mike,

als Anlage zum Herunterladen ein Makro um beliebige leere Spalten in einem Tabellenblatt zu löschen.
Viel Erfolg damit.
Gruß, Peter
https://www.herber.de/bbs/user/3137.xls
Anzeige
Dankeschön :-))))))
22.01.2004 18:28:10
Mike und Heidrun
Hallo Peter,
habe von zuhause aus gerade dein Makro probiert und bin hellauf begeistert.
Danke, von Herzen.Wirklich ein ganz dickes Danke für deine Unterstützung.
Heidrun und Mike
AW: Leerzeilen in 4-5 Mengen löschen,
23.01.2004 08:49:14
Heidrun
Yippi, schönen guten Morgen Peter,
ich hab dein Makro probiert mit den Adressen der Datenquelle und es klappt SUPER :-)))))
Werde dir zu Ehren ein Indianertänzchen ums Lagerfeuer machen. Nachmals vielen, vielen Dank und schönes Wochenende.
Heidrun und Mike
AW: Leerzeilen in 4-5 Mengen löschen,
23.01.2004 15:16:27
Peter Feustel
Hallo Heidrun und Mike,
ich weiß ja nicht wo ihr wohnt, aber bei uns hier im Norden ist ein Lagerfeuer sicherlich ganz schön, obwohl ich mein geheiztes Zuhause zur Zeit einem Lagerfeuer vorziehe - es sei denn, das Lagerfeuer ist im Kamin.
Auch euch ein schönes Wochenende,
Gruß, Peter
PS: Wenn etwas sein sollte, meldet euch - p.feustel@system-kontor.de
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige