Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
364to368
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

symbolleisten erstellen mit vbcmdbar

symbolleisten erstellen mit vbcmdbar
19.01.2004 22:36:26
Pia
Hallo liebes Forum!
nun ist meine Beitrag so weit nach unten gerutscht, den sieht doch keiner mehr!!!
also, ich habe eine Symbolleiste mit dem Programm erstellt, habe dazu aber noch mehrere Fragen:
> die Einstellung wird für alle geöffneten Dateien übernommen, sie soll aber nur für die eine übernommen werden
> wie kann ich alle anderen leisten ausblenden und nur die selbsterstellten anzeigen?
Das in dem anderen Beitrag genannte Problem habe ich gelöst...... (es wurde ienfach bei workbook_open die falsche REihenfolge angegeben)
Vielen Dank nochmal!!!

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: symbolleisten erstellen mit vbcmdbar
19.01.2004 23:07:35
Matthias G
Hallo Pia,
naja, normalerweie kriegt man eine Mail, wenn zu einem Thread, in den man schon geantwortet hat, noch ein Beitrag reinkommt (links in der Leiste: Antworter-EMail).
Insofern brauchst Du brauchst also keine Angst zu haben, dass deine Beiträge keiner mehr liest...
Ich geh mal davon aus Du hast Prozeduren, die alle Leisten aus- bzw. einblenden:
Ins Codemodul "DieseArbeitsmappe":

Private Sub Workbook_Activate()
AlleLeistenAusblenden
MeineLeisteEinblenden
End Sub


Private Sub Workbook_Deactivate()
AlleLeistenEinblenden
MeineLeisteAusblenden
End Sub

Die Prozedurnamen musst Du halt durch Deine ersetzen bzw. Deinen Code reinkopieren.
Grüße,
Matthias
Anzeige
AW: symbolleisten erstellen mit vbcmdbar
19.01.2004 23:24:31
pia
hallo matthias,
wie muss ich die befehle def.?

Pia
AW: symbolleisten erstellen mit vbcmdbar
19.01.2004 23:46:20
Matthias G
Hallo Pia,
ich habe mal eine Beispielmappe hochgeladen in der folgende Prozeduren drin sind:
BaueSymbolleiste:
erstellt eine Symbolleiste (beim Öffenen/aktivieren der Mappe) mit bel. vielen Symbolen, kann beliebig erweitert/geändert werden
LöscheSymbolleiste:
löscht die erstellte Symbolleiste (z.B. vor dem Schließen/deaktivieren der Mappe)
NurMeineLeiste:
blendet alle Symbolleisten außer der selbstdefinierten aus
NurSystemLeisten:
blendet alle Symbolleisten außer der selbstdefinierten ein
Zum raussuchen der Symbole empfehle ich Dir FaceID:
http://www.0711office.de/excel/xla/FaceIdViewer.htm

Dein Code von vorhin ist ja riesig lang, vielleicht kommt du mit der Datei besser klar.
Hier der Link zur Beispielmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/3046.xls
Viel Erfolg und melde Dich (auch wenn der Thread runterrutscht ;-)
Matthias
Anzeige
AW: symbolleisten erstellen mit vbcmdbar
19.01.2004 23:50:05
pia
Hallo Matthias!!!!
ERstmal vielen vielen dank!!!!!
ich habe es nun wirklich erst kurz angeschaut, habe aber direkt eine frage, bevor du scghlafen gehst:
bei standard symbolleisten werden die leisten zwar eingeblendet, aber ohne symbole, d.h. die leisten sind leer............

pia
AW: symbolleisten erstellen mit vbcmdbar
19.01.2004 23:55:22
Matthias G
Hallo Pia,
seltsam...
hast du an den Standard-Symbolleisten rumgemacht? Dann mach mal folgendes:
-Rechtklick auf Symbolleiste
-"Anpassen.." wählen (ganz unten)
-die leeren Symbolleisten links in der Liste auswählen und dann auf "Zurücksetzen" klicken
Viel Glück
Matthias
Anzeige
AW: symbolleisten erstellen mit vbcmdbar
19.01.2004 23:52:03
pia
war durch einen fheler, den ich veruracht hatte, beim letzten öffnen von excel......
also die letzte frage hat sich erledigt,.......
meld mich gleich nochmal!!!
AW: symbolleisten erstellen mit vbcmdbar
20.01.2004 00:00:57
pia
okay matthias, das klappt super, aber ich weiß nicht, wie ich meine leisten dort einbinden kann! :-(
ich habe ja zwei leisten und der code ist total anders........

kannst du mir noch wweiterhelfen?
pia
AW: symbolleisten erstellen mit vbcmdbar
20.01.2004 00:16:56
Matthias G
Hi Pia,
in der Prozedur "Bauesymbolleiste" ist folgende Struktur für jeden Eintrag:
Case 1
.BeginGroup = True
.Caption = "Speichern"
.OnAction = "PlanSpeichern"
.TooltipText = "Dienstplan speichern"
.FaceId = 3
.Style = msoButtonIconAndCaption
-------
Erklärung:
----------
BeginGroup:
True=Trennstrich vorher
Caption:
Bezeichnung
OnAction:
HIER den Namen der Prozedur angeben, die beim Klick auf das Symbol ausgeführt werde soll!!
TooltipText:
Dieser Text erscheint, wenn man mit der Maus über dem Symbol verweilt
FaceID:
Die Grafik des Symbols
Style:
gibt an, ob nur das Icon angezeigt werden soll die Bezeichnung oder beides
Wichtig auf alle Fälle, dass du bei OnAction den Namen deiner Prozedur angibst.
Deine Leisten kannst du damit nicht einbinden, aber Du kannst damit deine Leisten erstellen. Bei zwei Leisten musst Du halt den Code "BaueSymbolleiste" einmal duplizieren und die Konstante (Const SymbolleistenName = "Meine Symbolleiste") anpassen.
Gruß
Matthias
Anzeige
AW: symbolleisten erstellen mit vbcmdbar
20.01.2004 00:23:19
pia
das hat mir schon sehr geholfen glaube ich..... ich werde es morgen ausprobieren.......
wie müsste ich die codes denn einbauen, ich weiß nicht - window aktivate oder so? - dass die original beim wechseln angezeigt wird und wenn man wieder die datei wählt, nur meine?
was wir am anfang ja schon hatten.... :-)
AW: symbolleisten erstellen mit vbcmdbar
20.01.2004 00:30:00
Matthias G
Hallo Pia,
Folgenden Code on "DieseArbeitsmappe":

Private Sub Workbook_Activate()
NurMeineLeiste
End Sub


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
LöscheSymbolleiste
End Sub


Private Sub Workbook_Deactivate()
NurSystemLeisten
End Sub


Private Sub Workbook_Open()
BaueSymbolleiste
End Sub

Du kannst sie auch beim Deaktivieren Löschen und beim Aktivieren wieder neu erstellen, dann kann sie niemand manuell einblenden und "missbrauchen".
Viel Erfolg und Gute Nacht
Matthias
Anzeige
AW: symbolleisten erstellen mit vbcmdbar
20.01.2004 00:31:45
pia
danke und eine gute nacht!!!!!
bis morgen.. ich meld mich

pia
AW: symbolleisten erstellen mit vbcmdbar
20.01.2004 09:31:45
pia
guten Morgen Matthias!
Also, ich habe mich jetzt damit befasst, klappt alles einfach super!!!!!
nur zu dem Duplizieren der Symbolleiste habe ich noch eine Frage:
ganz oben im modul steht:
Const SymbolleistenName = "Meine Symbolleiste"
Was genau bedeutet das? Ist das der Symbolleisten Name - meine Symbolleiste?
Kann ich das einfach ändern?
Muss ich auch hier den namen für die 2. anlegen?
Was ist mit den Codes in anderen Subs, in denen auf "symbolleistenname" angesprochen wird? muaa hier auch was geändert werden?

Vielen Dank an Dich!!!
Pia
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige