Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
364to368
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

achsenbeschriftung

achsenbeschriftung
20.01.2004 10:34:44
patrick
Hallo!
ich hab folgendes problem:
ich habe ein 3d diagramm und möchte die x-achse mit werten aus einer tabelle dynamisch per vba beschriften (also die automatische beschriftung mit fortlaufenden ganzen zahlen durch pos. und neg. kommazahlen ersetzen).
mit seriesCollection hab ich das nicht hinbekommen.
Gruß
Patrick

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: achsenbeschriftung
20.01.2004 12:20:42
Karl-Otto Reimann
Hallo Patrick
Hast Du mal mit dem Rekorder aufgezeichnet?
Gruß KO
AW: achsenbeschriftung
21.01.2004 09:48:05
patrick
Hi!
mit dem macrorekoder hab ich das auch schon ausprobiert, problem:
der macrorecoder sagt mir
ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = Worksheet("Sheet4").Range("A1:A40")
ich bracuh das aber dynamisch...aber wenn ich Range("A1:A40")
durch Range(Cells(ZeileO,1),Cells(ZeileU,1)) ersetzte bekomm ich wieder den laufzeitfehler 1004 (xvalue des range objektes konnte nicht gestezt werden)
sonst noch eine idee wo der fehler liegt?
Danke
Patrick
AW: achsenbeschriftung
21.01.2004 11:19:09
Patrick
Hi!
Sorry, der link bringt mir nix, da dort entweder die beschriftung der y achse geändert wird, was bei mir funtioniert, oder kein vba zum formatieren verwendet wird.
Ich möchte aber per vba der x achse werte aus einer tabelle zuweisen.
Hast du da noch ne idee?
Danke
Gruß
Patrick
AW: achsenbeschriftung
21.01.2004 11:54:13
Karl-Otto Reimann
Also, dynamischer geht es doch kaum noch:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rngStrat As Range
Dim intEnde As Integer
If Target.Column = 1 Then 'Diese Prüfung auf den relevanten Datenbereich erweitern
rngStart = ActiveCell.Address
intEnde = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("VBA dynamisch").Range("A1:A" & intEnde)
If WorksheetFunction.Average(Range("A:A")) = 5 Then
ActiveChart.ChartArea.Interior.ColorIndex = 3
Else
ActiveChart.ChartArea.Interior.ColorIndex = 2
End If
Range(rngStart).Select
End If
End Sub

Die Datei bietet Anregungen für Wochen ;-)
Anzeige
AW: achsenbeschriftung
21.01.2004 13:02:34
patrick
hi!
ich glaube wir reden an einander vorbei...schau dir mal das bild an was ich hochgeladen hab... da siehst du mein diagramm und die daten, ich möchte die 1. spalte der daten als xachsenbeschriftung an der stelle im diagramm haben wo im moment 1-37(xachse) steht und das per vba.
problem, der bereich ist nicht immer gleich groß und nicht an der selben startposition.
excel lässt mich zwar per vba den datenbreich setzen, aber NICHT den rubrikenbreich mit SeriesCollection.XValues, da kommt ein laufzeitfehler (1004 range methode des seriescollectionobjektes konnte nicht durchgeführt werden).
Gruß
Patrick
Userbild
Anzeige
AW: achsenbeschriftung
21.01.2004 14:08:41
Karl-Otto Reimann
Die Aufzeichnung ergibt zwar:
ActiveChart.SeriesCollection(2).XValues = "=Tabelle1!R2C1:R22C1"
ActiveChart.SeriesCollection(3).XValues = "=Tabelle1!R2C1:R22C1"
ActiveChart.SeriesCollection(4).XValues = "=Tabelle1!R2C1:R22C1"
usw,
Aber ich vermute, SeriesCollection definiert keinen Wertebereich, sondern Text
oder Beschriftung. Wenn Du Dein Dia unter benutzerdefiniert ablegst,
dann würde mit

Range("H10").CurrentRegion.Select
Charts.Add
ActiveChart.ChartType = xlSurface
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Tabelle1").Range("A1:V22"), PlotBy _
:=xlRows
automatisch ein dynamischer Bereich definiert, wenn Spalte W und Zeile 23 leer sind.
Vielleicht geht es über den Umweg des Einfügens einer leeren Zeile und Spalte.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige