Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
364to368
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

An die Profis: Text über ZEILEN ...

An die Profis: Text über ZEILEN ...
20.01.2004 15:34:57
Peter
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Urlaubsplanung und habe mir dazu einen entsprechenden Kalender angelegt, der sich nach Eingabe der Jahreszahl automatisch berechnet. Die Wochenenden und Feiertage werden über VBA automatisch berechnet und die Spalten über bedingte Formatierung farbig markiert. Nun möchte ich noch die Namen der Feiertage wie in der nachfolgenden Beispielausschnitt der Tabelle gezeigt, automatisch eintragen lassen (siehe Zelle C8 oder H8 nach unten). Hier habe ich es manuell über Zellen verbinden und der Ausrichtung dargestellt. In der Lösung sollen die Zellen aber nicht miteinander verbunden sein!
Userbild

Den Namen des entsprechenden Feiertags kann ich aus einer Berechnungstabelle in die Kalender-Tabelle holen(=WENN(NICHT(ISTFEHLER(SVERWEIS(C2;FT;2;0)));SVERWEIS(C2;FT;2;0);""), wie kann ich nun analog der Darstellung den Text über mehrere Zeilen anzeigen lassen, ohne die Zellen der Zeilen miteinander zu verbinden?
Evtl. VBA-Lösung? Oder eine andere Idee, wie ich auf diesem begrenzten Raum die Feiertagsnamen unterbringen kann?
Im Voraus schon mal vielen Dank
Gruß Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: An die Profis: Text über ZEILEN ...
20.01.2004 15:54:53
Kurt
Ich befürchte, das geht einfach nicht.
Kurt
AW: An die Profis: Text über ZEILEN ...
20.01.2004 17:13:36
Peter
Danke,
ich glaube es auch fast ... ich probiere jetzt schon 3 Tage rum und komme zu keiner Lösung, in sämtlichen Foren habe ich mich schon gesucht ...
Eine echte Schwäche in Excel, denn über Spalten funktioniert´s ...
Gruß Peter
AW: An die Profis: Text über ZEILEN ...
20.01.2004 16:00:19
R.Schmitt
Hi,
vieleicht mit Trick 17 1/2 ??
Bitte Schreibe den Text "Neujahr" in die Zelle C7.
Wähle die kleinste Schriftgröße und weiß als Text-
farbe. Nun ziehst du von der Zelle C8 bis sonstwo
(sagen wir eben bis C20 für Feiertage mit langen Namen)
ein Textfeld (findest du im Menu "Zeichnen").
Über ein Makro kannst du nun recht einfach den Text
dieses Textfeldes in Abhängigkeit der Zelle C7 bringen
und ändern.
Angenehmer Nebeneffekt : In den Zellen unter dem Text-
feld kann jetzt auch noch was stehen.
Hilft dir das weiter ?
Oder hab´ich was falsch verstanden ?
Viele Grüße
R.Schmitt
Anzeige
AW: An die Profis: Text über ZEILEN ...
20.01.2004 16:16:18
Peter
Danke für die schnellen Antworten.
Der Ansatz mit dem Textfeld ist gar nicht schlecht, Respekt. Der einzige Nachteil dabei ist, dass ich dann über jeden Tag im Kalender, der sich ja nach Eingabe der Jahreszahl neu berechnet ein Textfeld legen müsste ...
Die Datei wird dann vermutlich ziemlich groß, abgesehen von der Arbeit, die diese Vorgehensweise macht.
Wenn es keine bessere Lösung gibt, werde ich es mal versuchen. Oder evtl. lasse ich Kommentare automatisch eintragen, wenn ich ein passendes Makro finden sollte.
Gruß Peter
AW: An die Profis: Text über ZEILEN ...
20.01.2004 16:34:46
R.Schmitt
Vieleicht nimmt Dir das die Arbeit ab.
Es wird getestet, ob in der Spalte C der jeweils aktiven Zeile eine Grafik
liegt (alternativ Textfeld). Falls ja wurde diese Grafik bei mir kopiert.
Bei dir könnte dann eben der Text des Textfeldes angepasst werden.
Mit Each my shape in Worksheet.Shapes liefe dies dann für 365 Tage
bei Änderung des Jahres von neuem ab.
Ist nur so´ne Idee, die Dir vieleicht nochmal weiter hilft.
Die 365 Textfelder einzufügen dürfte ja nicht das Problem sein - oder ?
Viele Grüße
R.Schmitt

Public

Sub Testen()
If Bild_suchen(ActiveCell.Row) Then MsgBox "OK" Else MsgBox "Bild wurde importiert"
End Sub

Public

Function Bild_suchen(Zeile As Long) As Boolean
Dim myshape As Shape
For Each myshape In Worksheets(23).Shapes
With myshape.TopLeftCell
If .Row = Zeile And .Column = 3 Then
Hier sollte dann die Benennung des Textfeldes erfolgen.
Next
End Function

Anzeige
AW: An die Profis: Text über ZEILEN ...
20.01.2004 17:10:27
Peter
Nochmals danke für Deine Mühe.
Habe gerade ein wenig mit Deinem Vorschlag gespielt und rumprobiert. Das Problem ist, dass die Urlaubstage in den Zeilen der Namen eingetragen werden sollen (Hintergrund farbig markieren). Dabei stört das Textfeld, wenn man Bereiche einträgt und bei Start oder Endpunkt auf ein Textfeld kommt. Da diese Datei von den Gruppenleitern bei uns benutzt werden soll, gäbe es an dieser Stelle ständig Probleme mit den Anwendern ...
Ich glaube fast, ich muss mir eine andere Lösung überlegen, so, wie ich das gerne hätte ist es anscheinend nicht zu machen, dass die Anwendung "idiotensicher" zur Bedienung bleibt ...
... also, nochmal vielen herzlichen Dank für Deine Ideen ...
Gruß Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige