Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
364to368
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Leerzeilen Übertrag

Leerzeilen Übertrag
20.01.2004 16:16:09
Johann
Guten Tag!
Dieses Problem habe ich bereits in einem anderen Forum gestellt jedoch keinen Lösungsansatz erhalten!
Ich versuche es nun mit einem übersichtlichen Beispiel!
Hier fehlt mir nur noch der Ansatz wie ich das Makro entsprechend ändern muss, damit ich die Leerzeilen (Tabelle4) nicht mitkopiere bzw. um eine "saubere" Datenbank aufbauen zu können.
In Tabelle3 sind bis einschl. A2:D10 Formeln eingebettet! Es sollen nur jene Daten übertragen werden wo auch ein Formelergebnis ersichtlich ist!
Kann mir diesbezüglich noch jemand einen Tipp geben bzw. das Makro entsprechend adaptieren !!!
Private Sub Transfer()
Dim I As Integer
Dim zeilennr
For I = 2 To Worksheets("Tabelle3").Range("A65536").End(xlUp).Row
zeilennr = Worksheets("Tabelle4").Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
Worksheets("Tabelle4").Cells(zeilennr, 1) = Worksheets("Tabelle3").Cells(I, 1)
Worksheets("Tabelle4").Cells(zeilennr, 2) = Worksheets("Tabelle3").Cells(I, 2)
Worksheets("Tabelle4").Cells(zeilennr, 3) = Worksheets("Tabelle3").Cells(I, 3)
Next I
End Sub
Besten Dank im voraus
Johann
Datenbasis:

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leerzeilen Übertrag
21.01.2004 06:29:39
Reinhard
Moin Johann,
probiers doch mal so:

Private Sub Transfer()
Dim I As Integer
For I = 2 To Worksheets("Tabelle3").Range("A65536").End(xlUp).Row
If Worksheets("Tabelle3").Cells(I, 1).Value <> "" Then _
Worksheets("Tabelle3").Range(Cells(I, 1), Cells(I, 3)).Copy _
Worksheets("Tabelle4").Cells(I + 1, 1)
Next I
End Sub

und m.E. ist:
A2 : =Tabelle2!A2
B2 : =Tabelle2!B2
C2 : =Tabelle2!C2
D2 : =WENN(A2="";"";1)
gleichwertig zu:
A2 : =WENN(Tabelle2!A2="";"";Tabelle2!A2)
B2 : =WENN(Tabelle2!B2="";"";Tabelle2!B2)
C2 : =WENN(Tabelle2!C2="";"";Tabelle2!C2)
D2 : =WENN(A2="";"";1)
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Leerzeilen Übertrag
21.01.2004 08:23:31
Johann
Hallo Reinhard!
Vielen Dank für deinen Code, ich habe bereits versucht diesen zu ersetzen, aber (ich nehme an, dass der Code nach dem Copy _ in eine Zeile gehört ? Ich hab´s bereits
versucht bzw. mehrere Varianten versucht, jedoch ohne Erfolg!
Ich erhalte ständig einen
Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler ??
Kannst Du mir diesbezüglich noch einen Tipp geben!!
Beste Grüße
Jo.
AW: Leerzeilen Übertrag
21.01.2004 09:06:41
Reinhard
Hi Johann,
so funktioniert es:

Private Sub Transfer()
Dim I As Integer
For I = 2 To Worksheets("Tabelle3").Range("A65536").End(xlUp).Row
If Worksheets("Tabelle3").Cells(I, 1).Value <> "" And Worksheets("Tabelle3").Cells(I, 1).Value <> 0 Then _
Worksheets("Tabelle3").Range("A" & I & ":C" & I).Copy _
Worksheets("Tabelle4").Range("A" & I)
Next I
End Sub

Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Leerzeilen Übertrag
21.01.2004 09:26:39
Johnann
Hallo Reinhard!
Hab´s probiert und funktioniert jetzt nur in meiner Version (Makro)- kopieren habe ich nur die Werte übertragen nicht die Formel bzw. löscht das Makro die Werte in der Tabelle4 - ich muss diese aber "anhängen" - wie in meinem Beispiel gibt´s da noch ne Möglichkeit?!
Es wäre nett wenn Du mir zeigen könntest wie ich nur Werte übertragen kann bzw. diese immer in der Tabelle4 anhängen kann (Datenbank)!
Nochmals vielen Dank im voraus
Beste Grüße
Johann

AW: Leerzeilen Übertrag
21.01.2004 09:36:11
Reinhard
Hallo Johann,

Private Sub Tra()
Dim I As Integer
For I = 2 To Worksheets("Tabelle3").Range("A65536").End(xlUp).Row
If Worksheets("Tabelle3").Cells(I, 1).Value <> "" And Worksheets("Tabelle3").Cells(I, 1).Value <> 0 Then
Worksheets("Tabelle3").Range("A" & I & ":C" & I).Copy
Worksheets("Tabelle4").Range("A" & I).PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
End If
Next I
End Sub

Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Leerzeilen Übertrag
21.01.2004 09:42:29
Johann
Hallo Reinhard!
Ich bedanke mich für deine Hilfe - echt Super :-))

Beste Grüße
Johann

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige