Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
364to368
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formeln werden nicht ausgeführt nach autom. Befüll

Formeln werden nicht ausgeführt nach autom. Befüll
20.01.2004 18:07:39
Fabian Ringwald
Hallo,
ich habe folgendes Problem, vielleicht weis ja hier jemand Rat?
Ich schreibe nach folgender Methode (per VBA):
Tabelle.Cells(intZeile, intSpalte) = strZahl
relativ viele Zahlen in eine Tabelle. Die Zielzellen sind alle als Zahl ohne Kommastellen aber mit 1000er Trennzeichen formatiert. Angezeigt werden aber teilweise die ganzen Zahlen inkl. Kommastellen und ohne Trennzeichen - obwohl die Formatierung noch gültig ist (d.h. noch eingestellt in Format --> Zelle...).
Desweiteren gibt es Felder, in denen aus diesen "automatisch" übertragenen Daten Summen gebildet werden. Und hier liegt das Problem, diese Summen funktionieren nur sporadisch. Häufig liefern sie (speziell in Verbindung mit obigem Phänomen) einfach eine Null zurück, obwohl Zahlen übergeben wurden.
Mein erster Verdacht war, dass das Problem daran liegt, dass die übertragenen Zahlen aus einer Variable vom Datentyp String kommen. Ich konnte das aber weder sicher be- noch wiederlegen, weil die Formeln ja manchmal funktionieren, manchmal aber eben nicht. Ausserdem müsste das doch durch das automatische Typecasting von VBA erledigt sein?
Gibt es eine Möglichkeit ein numerisches Format zu erzwingen?
Viele Grüsse
Fabian Ringwald

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln werden nicht ausgeführt nach autom. Befüll
20.01.2004 19:52:45
Ramses
Hallo
abhängig davon wie du die Variable deklariert hast,... erwarte nicht zuviel von Excel :-))
Probiers mal mit
Tabelle.Cells(intZeile, intSpalte) = CDbl(strZahl)
Damit wird ein eventuell als text vorliegender Zahlenwert konvertiert
Gruss Rainer
AW: Formeln werden nicht ausgeführt nach autom. Befüll
21.01.2004 15:08:41
Fabian Ringwald
Hallo Rainer,
danke für den Tipp, nach so etwas habe ich gesucht. Komisch ist nur, dass ich schon versucht hatte, die strZahl nicht als String sondern eben als Double dimensioniert zu übergeben. Naja, mit CDbl() bin ich der Lösung auf jeden Fall einen Schritt näher gekommen,
vielen Dank
Fabian Ringwald
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige