Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
364to368
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

aus einer Matrix eine Zeichenfolge suchen lassen

aus einer Matrix eine Zeichenfolge suchen lassen
20.01.2004 18:48:46
Maren
Hallo liebe Gemeinde,
habe ein kleines Problem. Ich habe eine function geschrieben, mit der ich überprüfe welcher Wert aus einer Tabelle in einer anderen Tabelle enthalten ist. Diese Funktion rechnet aber so um die 2 Minuten, dass ist viel zu lang. Ich habe aber nun 50 Tabellen die jeweils so um die 50 Werte enthalten und will wissen welcher Wert aus den jeweiligen 50 Tabellen in der Suchtabelle enthalten ist.
Suchmatrix
A k C Ü
I J J O
1.Tabelle
F
G
L
k
2.Tabelle
R
H
O
usw.

Die Suchmatrix hat keine definierte Zeichenfolge. Also das A könnte auch mal an dritter Stelle oder in der 2.Zeile stehen
Ich habe in Excel nichts gefunden was man dazu nutzen kann.
Kann mir jemand helfen?????
Liebe Grüße Maren

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aus einer Matrix eine Zeichenfolge suchen lassen
20.01.2004 19:18:04
Nepumuk
Hallo Maren,
lass mal deinen Funktion sehen, damit wir uns eine Vorstellung machen können, was da laufen soll.
Gruß
Nepumuk
AW: aus einer Matrix eine Zeichenfolge suchen lassen
20.01.2004 19:28:13
Maren

Function matrixsuche(m, n As Range) As String
anzahl = m.Rows.Count
Zeilen = n.Rows.Count
Spalten = n.Columns.Count
matrixsuche = "Eigenschaft nicht vorhanden"
For k = 1 To anzahl
a = m.Cells(k).Value
For i = 1 To Zeilen
For j = 1 To Spalten
b = n.Cells(i, j).Value
If a = b Then
matrixsuche = a
Exit Function
End If
Next j
Next i
Next k
End Function

AW: aus einer Matrix eine Zeichenfolge suchen lassen
20.01.2004 19:51:37
Nepumuk
Hallo Maren,
versuch es mal so:

Function matrixsuche(m As Range, n As Range) As String
Dim myRange As Range, k As Integer
For k = 1 To m.Rows.Count
Set myRange = n.Find(What:=m.Cells(k).Value, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If Not myRange Is Nothing Then
matrixsuche = myRange.Value
Set myRange = Nothing
Exit Function
End If
Next
matrixsuche = "Eigenschaft nicht vorhanden"
End Function


Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie
Gruß
Nepumuk
Anzeige
OT @ Nepumuk
20.01.2004 20:09:29
Boris
Hi Großmeister aller Subs und Functions,
ich hab die F'unction jetzt nicht getestet - aber mir ist es bis heute noch nicht gelungen, "Find" innerhalb einer F'unction zu verwenden.
Was mach ich denn da falsch? Bzw. was muss man beachten, damit es nicht nur zu #WERT! wird?
Diese Dummy-F'unction gibt nur #WERT:

Function myFind(Bereich As Range, Such As Variant) As String
myFind = Bereich.Find(Such, , xlValues, xlWhole).Address
End Function

Danke bereits jetzt für eine Aufklärung.
Grüße Boris
AW: OT @ Nepumuk
20.01.2004 20:19:59
Maren
Hallo Nepumuk,
ich habe einfach mal in eine neue Datei deine Excel function eingetragen und in die Spalte A von A1 bis A6 A B C D E F eingegeben und in die Spalte B A M N P Ö.
Mit meiner Funktion wird A gefunden. Bei der von dir geänderten Funktion kommt immer "Eigenschaft nicht gefunden" Hast du noch eine Idee, würde mich sehr freuen da ich mit meinem Latein auch am Ende bin.
Liebe Grüße Maren
Anzeige
AW: OT @ Nepumuk
20.01.2004 21:11:23
Bert
Hi Boris,
du verwendest wahrscheinlich eine Excelversion unter 2002? Da geht
das als Tabellenfunktion nicht. In 2002 klappt das.
Grüße Bert
Ja - xl2000 - aber warum geht´s denn nicht?
20.01.2004 21:12:39
Boris
Hi bert,
...siehe auch meine Nachfrage an Nepumuk.
Danke und Grüße
Boris
AW: aus einer Matrix eine Zeichenfolge suchen lassen
20.01.2004 20:21:33
Maren
Hallo Nepumuk,
ich habe einfach mal in eine neue Datei deine Excel function eingetragen und in die Spalte A von A1 bis A6 A B C D E F eingegeben und in die Spalte B A M N P Ö.
Mit meiner Funktion wird A gefunden. Bei der von dir geänderten Funktion kommt immer "Eigenschaft nicht gefunden" Hast du noch eine Idee, würde mich sehr freuen da ich mit meinem Latein auch am Ende bin.
Liebe Grüße Maren
Anzeige
AW: aus einer Matrix eine Zeichenfolge suchen lassen
20.01.2004 20:52:21
Nepumuk
Hallo Maren, Hallo Boris,
jetzt ist der Groschen gefallen. Eine Benutzerdefinierte Tabellenfunktion!!!!!!!!
Dann sollte folgender Code erheblich schneller sein:

Function matrixsuche(m As Range, n As Range) As String
Dim varMatrix1 As Variant, varMatrix2 As Variant
Dim varSuchbegriff As Variant, vargesucht As Variant
varMatrix1 = m
varMatrix2 = n
For Each varSuchbegriff In varMatrix1
For Each vargesucht In varMatrix2
If varSuchbegriff = vargesucht Then
matrixsuche = vargesucht
Exit Function
End If
Next
Next
matrixsuche = "Eigenschaft nicht vorhanden"
End Function


Gruß
Nepumuk (Asche auf mein Haupt und einen Sack mit dem ich mich kleiden kann)
Anzeige
AW: aus einer Matrix eine Zeichenfolge suchen lassen
20.01.2004 21:07:54
Maren
Ähm, Nepumuk,
ich bin begeistert und habe eine Bitte. Kannst du bitte mal an meine Mailaddy deine Mailaddy senden. Würde mich sehr freuen und hätte jemanden den mal mal bitten kann um Hilfe. Natürlich würde ich mich erkenntlich zeigen und bei größeren Sachen ein Honorar zahlen. Ginge das?
Auf jeden Fall super, DANKE DANKE DANKE für deine Mühe und deine nette Hilfe. Ich merke mir deinen Namen auf jeden Fall.
Herzlichst Maren
AW: aus einer Matrix eine Zeichenfolge suchen lassen
20.01.2004 21:17:31
Nepumuk
Hallo Maren,
ich kenne aber deine Adresse nicht. Meine findest du in den Profilen - Profilliste und die findest du wiederum im blauen Balken links auf der Forumsseite.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
Danke und Nachfrage...
20.01.2004 21:10:30
Boris
Hi VBA-Gott,
...kannst du mir nur noch sagen, warum Find in benutzerdefinierten Tabellenfunktionen nicht angewandt werden kann? Was ist an dieser Methode so (un)typisch?
Grüße Boris
AW: Danke und Nachfrage...
20.01.2004 23:05:07
Nepumuk
Hallo Boris,
eines der kleinen Geheimnisse die Bill uns vorenthält. Ich habe keine Ahnung, die Objektvariable bleibt einfach leer.
Gruß
Nepumuk
Ja dann will ich es unbedingt glauben,...
20.01.2004 23:40:17
Boris
Hi Träger des 7. VBA-Dan,
...wenn du es sagst - und gleichzeitig beruhigt es mich etwas, denn ich dachte schon, ich wär zu blöd...
Danke und Grüße
Boris

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige