Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
364to368
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

"Text" in Spalte suchen (VBA)

"Text" in Spalte suchen (VBA)
20.01.2004 19:18:35
DieterB
Hallo Ihr lieben,
habe schon die Recherche bemüht, bin aber nicht fündig geworden.
Situation:
in Spalte b in den Zeilen 4-10 steht ein Name.
Diesen muss ich über VBA finden (Zelle ist variabel).
Das heisst: ich muß die Zellen B4:B10 nach diesem (vorher in Variable gespeichert) Namen durchsuchen und wenn er gefunden wurde, soll etwas passieren.
Frage: wie lautet der Code für das Auffinden???
Diser Name kann irgenwo in Zeile 4 - 10 stehen.
Gruß
DieterB
P.S. eigentlich ganz einfach aber ich komm da nicht drauf.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Text" in Spalte suchen (VBA)
20.01.2004 19:37:10
Ramses
Hallo
bei VBA gut würde ich einen Blick in die Online Hilfe empfehlen und dort nach "Find" suchen, oder den Makrorekorder mal aufzeichnen lassen.
Die einfachste/primitivste Variante ist sicherlich eine Schleife
Dim myC as Range
Range("B4:B10").Select ' ich weiss, ist nicht schön soll aber jetzt nur funktionieren :-)
For each myC in Selection
if myC.Value = "Deine Variable" Then
Dein Code
Exit Sub
End If
Next
Gruss Rainer
AW: "Text" in Spalte suchen (VBA)
20.01.2004 20:18:13
eugen
Hallo Dieter,
ich weis ja nicht was du genau machen willst,habe dir noch eine evtl. andere Lösung:
Wenn du in einer X-Beliebigen Zelle stehst,wird der Wert in "Zelle_A" zwischen gespeichert .Jetzt wird die Spalte B4:B10 nach diesem Wert durchsucht .
Dann wird ein Offset von +1 gemacht und aus dieser neuen Zeile diese Daten gespeichert in "Spalte_1" ,diese Daten werden jetzt in zBsp.A2 gespeichert.
Diese Funkltion verwende ich oft um Datenbanken zu durchsuchen und Wert daraus in andere Tabellen zuschreiben.

Sub Makro1()
Zelle_A = ActiveCell.FormulaR1C1  'position wo ich mich befinde speichern
Range("B4:B10").Select
'suchen
Selection.Find(What:=Zelle_A, After:=ActiveCell, LookIn:= _
xlValues, LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByRows, _
SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False).Activate
'speichere eine Zelle nach vorne ab
ActiveCell.Offset(0, 1).Range("A1").Activate
Spalte_1 = ActiveCell.FormulaR1C1
'schreibe den Wert Spalte_1 in zBsp.A2
Range("A2").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = Spalte_1
End Sub


vielleicht hast du Verwendung dafür
gruß eugen
Anzeige
AW: "Text" in Spalte suchen (VBA)
21.01.2004 07:31:39
DieterB
Hallo Rainer,
hallo Eugen,
danke für eure Hilfe.
Ich habe gestern allerdings vergass zu erwähnen,
ich durchsuche die Zellen B4:B10, wenn das was ich suche (ich nenne es mal "hallo")
in Zelle B4 steht, wird Makro1 ausgeführt, wenn "hallo" in Zelle B5 steht, wird Makro5 ausgeführt.
Mein Problem ist einfach, wie frage ich den Wert der zelle ab?
Gruß
DieterB
Danke geschlossen o.T.
21.01.2004 12:33:35
DieterB
.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige