Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
364to368
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisches Verknüpfen mit VBA zwischen Blättern

Automatisches Verknüpfen mit VBA zwischen Blättern
20.01.2004 21:09:36
Susanne B.
Hallo liebe Spezialisten..
Ich möchte gerne Zellen von Blatt A nach Blatt B übertragen.
In Blatt B habe ich erste eine Verknüpfung erstellt, sobald sich der Inhalt von Blatt A aber verändert... sagt Excel im Blatt B "#Bezug"...
Ich dachte mir vielleicht kann man ja mit VBA etwas stricken, damit Blatt B immer automatisch im Blatt A nachschaut (A3 bis A33) ist was da, wenn ja VERKNÜPFUNG oder Kopieren, wenn nein dann passiert nix...
Ich freue mich auf Eure antworten.. Danke!
Susanne

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisches Verknüpfen mit VBA zwischen Blättern
20.01.2004 21:21:49
andre
hallo susanne,
der #bezug kommt, wenn die quelle weg ist, wenn z.b. zellen gelöscht wurden, oder das ganze blatt ... man muss hier trennen zwischen ändern und löschen. beim ändern sollte eigentlich nichts passieren. was tust du denn im blatt a?
gruss andre
AW: Automatisches Verknüpfen mit VBA zwischen Blättern
20.01.2004 21:33:55
Susanne
Hi Andre..
Ins Blatt A werden per Makro daten übertragen, das klappt alles ganz hervorragend.. Nur das Übertragen in Blatt B schaffe ich nicht.... :-( Das ist mein Problem..
Am liebsten wäre es mir... bevor man blatt B öffnet schaut das Blatt in A nach was da ist und überträgt die Daten.
Bitte hilf mir..
DAnke
Anzeige
AW: Automatisches Verknüpfen mit VBA zwischen Blättern
20.01.2004 21:40:45
andre
hallo susanne,
wahrscheinlich löscht dein makro zellen weg ... ich tue manchmal löschen, indem ich die daten einfach nur auf "" setze, also statt range("a1").delete nehme ich range("a1")="" oder range("a1").clearcontents.
wenn die formeln gesetzt werden sollen, dann kannst du auch mal das eintragen der formeln aufzeichnen und dieses makro nach dem anderen makro laufen lassen. dann stimmt's auch wieder.
aus #bezug kann man schlecht was machen, man weiß ja nicht, wohin es sich bezieht ...
gruss andre
AW: Automatisches Verknüpfen mit VBA zwischen Blättern
21.01.2004 08:52:24
Susanne
Danke liebe Andre für den Hilfeversuch..
Leider funktioniert es nicht, wahrscheinlich hab ich es falsch formuliert
Gruß Susanne
Anzeige
AW: Automatisches Verknüpfen mit VBA zwischen Blättern
21.01.2004 17:36:50
andre
hallo susanne,
wenn du nix mit vba zu schaffen hast ist es auch schwer. die ursache liegt vermutlich in dem makro, was du hast und da müsste man mal reinschauen. wenn du die datei mit den daten und dem makro zum server laden kannst kann ich ja mal reinschauen. bitte die version, wo die formeln noch stimmen.
gruss andre
AW: Automatisches Verknüpfen mit VBA zwischen Blättern
21.01.2004 17:46:06
susanne B.
Hallöchen Andre..
Ich hab die Frage heute morgen nochmal ins Forum gestellt und anders formuliert.. Wenn Du magst, dann freue ich mich, wenn du das mal liest und evtl eine Lösung bastelst..
Ich hab schon bisserl Ahnung von VBA aber kann die Prozedur nicht zusammen basteln, wie etwas markiert und kopiert wird, dann eine bestehte Mappe geöffnet wird und in ein bestimmtes Blatt eingefügt wird... Soweit bin ich noch nicht :-()
Vielleicht weißt du ja rat..
Danke dir...
Anzeige
AW: Automatisches Verknüpfen mit VBA zwischen Blättern
21.01.2004 21:25:27
andre
hallo susanne,
wie gesagt aufzeichnen, nachschauen, ändern ...
hier mal ein kleines beispiel:

Sub Makro1()
' Makro1 Makro
' Makro am 21.01.2004 von SchauAn aufgezeichnet
' hier wird #BEZUG nicht vermieden
'    aufgezeichnet:
'    Sheets("Tabelle1").Select 'Tabelle1 gewählt
'    ActiveCell.FormulaR1C1 = "2" 'in A1 2 eingetragen
'    Sheets("Tabelle2").Select 'Tabelle2 gewählt
'    Range("B1").Select 'B2 gewählt
'    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Tabelle1!RC[-1]" 'Formel =Tabelle1!A1 eingetragen
'    geändert: (geht aber noch kürzer!)
Sheets("Tabelle1").Select
Range("A1") = 2
Sheets("Tabelle2").Select
Range("B1").FormulaR1C1 = "=Tabelle1!RC[-1]"
'    aufgezeichnet:
'    Sheets("Tabelle1").Select
'    Rows("1:1").Select
'    Selection.Delete Shift:=xlUp
'    Sheets("Tabelle2").Select
'    geändert:
Sheets("Tabelle1").Select
Rows("1:1").Delete Shift:=xlUp
Sheets("Tabelle2").Select
' nun hast du #BEZUG
End Sub


Sub Makro2()
' Makro1 Makro
' Makro am 21.01.2004 von SchauAn aufgezeichnet
' hier wird #BEZUG vermieden
' und etwas kürzer programmiert
Sheets("Tabelle1").Range("A1") = 2
Sheets("Tabelle2").Range("B1").FormulaR1C1 = "=Tabelle1!RC[-1]"
Sheets("Tabelle1").Rows("1:1").Value = ""
Sheets("Tabelle2").Select
' und kein #BEZUG weit und breit ;-)
End Sub

gruss andre
Anzeige
AW: Automatisches Verknüpfen mit VBA zwischen Blättern
21.01.2004 23:40:56
susanne
Manno.. das ist ja eine super Lösung...
Danke dir lieber Andre.....
Werde das gleich alles mal so umstricken, dass es bei mir paßt...
Schöne Schneegrüße aus dem Süden und lieben Dank!
Susanne
AW: danke für die rückmeldug
22.01.2004 05:43:10
andre
hallo susanne,
habe gerade bemerkt, dass in dem Makro1 noch kommentare fehlen. ist nur der vollständigkeit halber, wenn ich oben schon so angefangen habe .. :
' aufgezeichnet:
' Sheets("Tabelle1").Select 'Tabelle1 gewählt
' Rows("1:1").Select 'Zeile1 gewählt
' Selection.Delete Shift:=xlUp 'gewählte Zeile gelöscht
' Sheets("Tabelle2").Select 'Tabelle 2 gewählt und geschaut, was passiert ist
gruss andre
Anzeige
AW: danke für die rückmeldug
22.01.2004 17:07:17
susanne
Nochmals ganz lieben Dank für deine Mühe lieber Andre.
Wenn du mal Hilfe in PowerPoint braucht *smile* da bin ich ganz gut..
Bis bald.... und schönen Abend...
Susanne

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige