Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
364to368
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Normale vs. bedingte Formatierung

Normale vs. bedingte Formatierung
21.01.2004 00:46:52
Nobbi
Ich habe mir einen Kalender erstellt, der bis jetzt ohne Makros auskommt und nur auf Formeln basiert. Er ist so gemacht, daß er mittels bedingter Formatierung automatisch alle Sonn- und Feiertage rot hinterlegt.
Nun will ich aber auch noch von Hand (mit fest vorgegebenem Format) Markierungen in dem Kalender anbringen, also z.B. Urlaubstage usw. in einer anderen Farbe markieren. Da es vom eingegebenen Jahr abhängt, wohin die Sonn- und Feiertage fallen und somit alle Zellen dieselbe bedingte Formatierung haben müssen, stellt sich mir folgende Frage:
Wie verträgt sich die feste Formatierung mit der bedingten? Überschreiben sie sich gegenseitig? Wenn ja, wie kann man das umgehen? Oder hat das eine Priorität vor dem anderen?
Wenn irgend möglich, bitte keine Lösung mit Makros, es sei denn, sie kann ohne Benutzereingriff ablaufen (also z.B. Autostart-Makro).

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Normale vs. bedingte Formatierung
21.01.2004 00:51:08
Boris
Hi Nobbi,
...das kannst du doch ganz einfach anhand EINER Zelle ausprobieren:
Bedingt geht vor fest - und das ist auch gut so.
Was für eine "Lösung" erwartest du ?
Grüße Boris
AW: Normale vs. bedingte Formatierung
21.01.2004 02:46:57
pechmarie
Die bedingte Formatieung hat Priorität (zumindest in Excel2000). Die Sinnhaftigkeit der Zellhintergrund- bzw. Schriftfarbe-Formatierung "Automatisch" ist in diesem Fall m.E. zweifelhaft, denn sie läßt sich nicht übersteuern.
Abhilfe: Manuelles Markieren der entsprechenden Bereiche mit z.B. hellgrau, oder eben VBA-Makro, da geht das relativ einfach ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige