Anzeige
Archiv - Navigation
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
364to368
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Workbook bereits offen????

Workbook bereits offen????
21.01.2004 10:04:32
Chris
Hi Folks,
mit welcher Variable kann ich in einer If Then Anweisung herausfinden, ob ein Workbook bereits geöffnet ist.
Ciao
Chris

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Workbook bereits offen????
21.01.2004 10:09:28
Matthias G
Hallo Chris,

Function WBOffen(n As String) As Boolean
Dim i As Integer
WBOffen = False
For i = 1 To Workbooks.Count
If Workbooks(i).name = n Then
WBOffen = True
Exit For
End If
Next i
End Function

Achtung, es wird Groß-kleinschreibung unterschieden. Also vielleicht besser
If UCase(Workbooks(i).name) = UCase(n) Then
Gruß
Matthias
Hey Matthias
21.01.2004 16:40:07
Miriam
Ich bin einen Thread weiter unten zugange und habe eine Fragen zu Deinem Code. Wie genau läuft der?
Mein Problem: Ich Dateien in einem Verzeichnis nacheinander öffnen, jeweils 1h warten und dann speichern und schliessen. Der Knackpunkt ist, daß die 1. dAtei geöffnet werden soll, nach 1h geschlossen und dann erst die 2. . Application.wait funzt nicht, da dachte beim Blick auf dieses Problem, das könnte ich doch auch verwenden:
Nach dem Motto: Hol dir die Dateiliste, überpfrüfe ob die erste offen ist, wenn nicht mach auf - warte 1h - mach zu, und immer so weiter. wenn dann die erste geschlossen wird dann mach das gleice mit der zweiten...
deswegen würde ich gerne wissen was deine funktion eigentlich macht.
Gruß
Miriam
Anzeige
AW: Hey Matthias
21.01.2004 17:23:32
Matthias G
Hallo Miriam,
kannst Du mir erst mal erklären, warum Du das brauchst?
Und wie wird die Datei aktualisiert: Durch den Anwender? Da hat er 1 Stunde Zeit rumzuhacken, und dann ist Schluss?
Ich verstehe Dein Problem nicht ganz...
Meine Funktion schaut in der Liste der geöffneten Mappen, ob die EINE (im Argument) dabei ist. Wenn ja, Rückgabewert=True, wenn nein, False.
Matthias
AW: Hey Matthias
21.01.2004 17:42:01
Miriam
Hallo Matthias
Nein es wird nicht durch den Anwender aktualisiert, sondern automatisch beim Öffnen der Datei.
Das Problem ist nur: ich habe 20 Dateien mit jeweils 600 Zeilen und 30 Spalten. Jede Zelle ist mit der Bloombergdatenbank verknüpft. Deswegen dauert das pro Datei eine Stunde.
Daher auch die Idee mit dem Makro, dann könnte man das über Nacht laufen lassen. Und als ich Deine Funktion gesehen habe, dachte ich ich könnte die mitverwenden.
Danke für die Erklärung
Mriiam
Anzeige
AW: Workbook bereits offen????
21.01.2004 10:10:45
chris
hab mir fast schon gedacht, daß es nicht ohne Schleife geht, aber vielen Dank
AW: Workbook bereits offen - ohne Schleife?
21.01.2004 10:14:43
Matthias G
Hallo Chris,
vielleicht geht es ohne Schleife, aber ich wüsste nicht wie. Was spricht gegen eine Schleife?
Grüße,
Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige