Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
364to368
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dialogfenster und Abbruch

Dialogfenster und Abbruch
21.01.2004 10:52:03
Dominik
Wieder einmal bin ich mit meinem VBA-Latein am Ende. Ich habe mich bereits im Archiv versucht schlau zu machen, aber bin nicht wirklich weiter gekommen!
Ich möchte gerne eine Datei mittels eines Dialogfenster öffnen. Das funktioniert auch soweit. Einziger Knackpunkt, wenn ich beim Dialogfenster auf "Abbrechen drücke!" schreibt er: Laufzeitfehler 1004 'Falsch.xls' nicht gefunden. Ich habe auch schon versucht: etwas wie datei = "Falsch.xls" then exit sub , aber das funktioniert auch nicht!
Freue mich auf Eure Hilfe!
Gruß Dominik

Dim Verzei As Variant, datei As Variant, dateiname As String
Dim name As String, X As String
Dim e As Byte

'holt Datei mittels Dialogfenster
' ChDir "\"
' ChDrive "c:\"
'Das Dialogfenster
datei = Application.GetOpenFilename _
("Microsoft Excel-Dateien (*.xls), *.xls")
If IsArray(datei) Then
For i = 1 To UBound(datei)
Debug.Print datei(i)
Next i
Else
'Abgebrochen gedrückt
Exit Sub
End If

Workbooks.Open filename:=datei

Verzei = ActiveWorkbook.Path
dateiname = Dir(datei)
ActiveWindow.Close False

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dialogfenster und Abbruch
21.01.2004 11:05:50
Carsten
Hallo Dominik,
bei mir unter Office 2000 gibt es keinen Laufzeitfehler. Keine Ahnung, was 97 zu meckern hat. Aber probiers doch einfach mal mit "On error resume next".
Gruß
Carsten
AW: Dialogfenster und Abbruch
21.01.2004 11:14:40
Dominik
Das hilft leider auch nicht! So wie das Programm zur Zeit geschrieben ist erkennt er nämlich keine datei als ARRAY und Exit sub sofort.
Da hilft leider auch kein "On error resume next"! Hast Du sonst noch eine Idee? Kennst Du eine andere Prozedure die mir hier aus dem Schlamasel raushelfen könnte?
Gruß und Dank!
Dominik
AW: Dialogfenster und Abbruch-die Lösung ist....
21.01.2004 11:26:18
Dominik
Habe die Lösung des Problems gefunden, einfach nur:

if datei ="Falsch" then exit sub
Hatte vorher datei="Falsch.xls" und das funktioniert natürlich nicht! Trotzdem dank an alle die sich den Kopf zerbrochen haben!
Gruß Dominik
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige