Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
368to372
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

automatisch zum letzten Wert in der Zeile

automatisch zum letzten Wert in der Zeile
21.01.2004 14:59:55
Andreas
Hallo,
ich habe 2 Tabellen. In der ersten befinden sich Teilenummern, die durch die Information, wann die Teile anlaufen/eingeführt (Datum) werden ergänzt werden sollen.
In der zweiten Tabelle gibt es mehr als nur die Teilenummern der ersten Tabelle(mehr als 5000 Stück). In der Kopfzeile werden die einzelnen Tage vom 01.01.2004 bis Juli 2004 aufgeführt. In jeder Zeile wird zu jeder Teilenummer an einem bestimmten Tag der Betrag aufgeführt, das heißt dieses Teil wird hier zum ersten mal benötigt.
Ich möchte jetzt die Artikelnummer in der ersten tabelle mit der Artikelnummer der zweiten tabelle suchen und wenn ein Betrag in der Zeile auftaucht das Datum aus der Kopfzeile in die erste Tabelle eintragen.
Mit SVERWEIS komme ich da nicht weiter und habe leider keine Idee, welche Möglichkeiten es noch gibt, außer manuell alles suchen und per Hand eintragen :o).
Vielen Dank für Eure Hilfe
Andreas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatisch zum letzten Wert in der Zeile
21.01.2004 15:26:22
Roland Hochhäuser
Hallo Andreas,
einige Verständnisfragen:
- liegen beide Tabellen in einer gemeinsamen / zwei verschiedenen Arbeitsmappe(n) und wie heißen die Tabellen / Mappe(n)?
- stehen in der ersten Tabelle die Teilenummern in Spalte A und die dazugehörigen Daten direkt daneben, mit / ohne Leerzellen ?
- Willst du bestimmen können, welche Datensätze aus der zweiten Tabelle in die erste Tabelle übertragen werden sollen oder sollen es alle sein?
Gruß
Roland
AW: automatisch zum letzten Wert in der Zeile
21.01.2004 16:17:29
Andreas
Hallo Roland,
ich habe ein Beispiel Datei hochgeladen, damit Du dir ein besseres Bild machen kannst.
https://www.herber.de/bbs/user/3094.xls
zu den fragen:
- beide tabellen in der gleichen mappe
- Artikelnummer stehen in der Spalte A alle weiteren Informationen in Spalte B und C
- ich möchte es bestimmen. Wenn zum ersten mal ein wert in der Zeile auftaucht, das Datum aus der Kopfzeile in die tabelle 1 übernehmen.
Danke
Andreas
Anzeige
AW: automatisch zum letzten Wert in der Zeile
21.01.2004 17:37:35
hochhaeuser@gmx.de
Hallo Andreas,
soweit klar bis auf . . .Wenn zum ersten mal ein wert in der Zeile auftaucht, das Datum aus der Kopfzeile in die tabelle 1 übernehmen.
=> in die Spalte Variants, Launch oder neue Spalte rechts daneben?
Gruß
Roland
AW: automatisch zum letzten Wert in der Zeile
21.01.2004 23:53:08
Roland Hochhäuser
Hallo Andreas,
versuch das mal:

Sub DatumErgänzen()
Dim such As Range, Tagesdatum As Range, i As Integer
On Error GoTo errorhandler
Sheets("plan").Activate
Set such = Application.InputBox("Bitte die mit Datum zu ergänzende Artikelnummer per Mausklick in Spalte B der Tabelle ""Plan"" auswählen:", "Suchen", Type:=8)
Set Tagesdatum = ActiveSheet.Cells(1, such.Offset(0, 2).End(xlToRight).Column)
If MsgBox("In Tabelle ""FoW - PartnumberVariants Launch"" wird jetzt in Spalte E die Artikelnummer " & vbCrLf & vbCrLf & vbCrLf & _
such.Value & vbCrLf & vbCrLf & vbCrLf & "mit dem Datum " & vbCrLf & vbCrLf & vbCrLf & _
Tagesdatum.Value & vbCrLf & vbCrLf & vbCrLf & "ergänzt.", vbYesNo, "Wirklich ergänzen?") = 6 Then
For i = 1 To Sheets("FoW - PartnumberVariants Launch").Range("a65536").End(xlUp).Row
If Sheets("FoW - PartnumberVariants Launch").Cells(i, 1).Value = such.Value Then
Sheets("FoW - PartnumberVariants Launch").Cells(i, 1).Offset(0, 4).Value = Tagesdatum.Value
'############################################################^HIER^##kann die Spaltenzahl
'##(jetzt 4) geändert werden, in die das Datum rein soll
End If
Next i
End If
Set Tagesdatum = Nothing
Set such = Nothing
Exit Sub
errorhandler:
If Err.Number = 424 Then
MsgBox " Es wurde nichts geändert"
Else
MsgBox "Unbekannter Fehler im Makro ""DatumErgänzen""."
End If
Set Tagesdatum = Nothing
Set such = Nothing
End Sub

Gruß
Roland
Anzeige
AW: automatisch zum letzten Wert in der Zeile
22.01.2004 11:42:44
Andreas
Hallo Roland,
vielen Dank für das Makro, bin erst jetzt zum Testen gekommen.
Funktioniert ganz gut.
Da ich ca. 4000 Teilenummern in der Liste habe und ca. 300 in der tabelle, die ich ergänzen möchte, ist nicht möglich das weiter zu automatisieren?
Ich habe die Spalte geändert, jetzt wird das Datum in der Spalte C "Lauch" eingetragen.
Wenn Du noch einen Tip hast, wie das Makro alle teilenummern aus der Tabelle "FoW - PartnumberVariants Launch" ausliest und dann mit den Artikelnummern in der Tabelle "plan" vergleicht, bin ich Dir sehr dankbar.
Grüße
Andreas
AW: automatisch zum letzten Wert in der Zeile
22.01.2004 13:23:20
Roland Hochhäuser
Hallo Andreas,
nichts für ungut, aber zunächst mal folgende selbsterklärende Zitate:
Frage von mir: - Willst du bestimmen können, welche Datensätze aus der zweiten Tabelle in die erste Tabelle übertragen werden sollen oder sollen es alle sein?
Antwort von dir:- ich möchte es bestimmen. Wenn zum ersten mal ein wert in der Zeile auftaucht, das Datum aus der Kopfzeile in die tabelle 1 übernehmen.
Nun: . . . ist nicht möglich das weiter zu automatisieren?
Nimm das hier

Sub DatumErgänzen()
Dim such As Range, Tagesdatum As Range, h As Integer, i As Integer
For h = 2 To Sheets("plan").Range("b65536").End(xlUp).Row
Set such = Sheets("plan").Cells(h, 2)
Set Tagesdatum = Sheets("plan").Cells(1, such.Offset(0, 2).End(xlToRight).Column)
For i = 1 To Sheets("FoW - PartnumberVariants Launch").Range("a65536").End(xlUp).Row
If Not IsEmpty(Tagesdatum) _
And Sheets("FoW - PartnumberVariants Launch").Cells(i, 1).Value = such.Value Then
Sheets("FoW - PartnumberVariants Launch").Cells(i, 1).Offset(0, 3).Value = Tagesdatum.Value
Exit For
End If
Next i
Set Tagesdatum = Nothing
Next h
Set Tagesdatum = Nothing
Set such = Nothing
End Sub

Siehst du nun, warum ich mir die Zitate nicht verkneifen kann?
Gruß
Roland
Anzeige
Vielen Dank
22.01.2004 13:42:37
Andreas
Hallo Roland,
hast Recht. Habe ich mißverstanden.
Funktioniert wunderbar.
Vielen Dank
Gruß
Andreas

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige