Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
368to372
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textfeld in Diagramm ändert Positon nicht mit

Textfeld in Diagramm ändert Positon nicht mit
21.01.2004 15:15:21
Britta Z
Hi,
mein Excel-File erstellt - je nach dem vom Benutzer angegebenen Zeitraum - ein Diagramm. Senkrecht sind die Tage jeder Woche abgetragen; Montage sind senkrecht angetragen.
Nun soll ich nachträglich zwischen die Montage Textfelder setzen, in denen Wochennummern (1-52) stehen. Das klappt soweit.
Das Problem: Die Textfelder sind statisch festgelegt:
ActiveChart.Shapes.AddTextbox(msoTextOrientationHorizontal, k, 55.8, 8.4, 7.2)
mit z.B. k=57 für den ersten und in der Schleife k = k + 15 für weitere Werte.
Die Folge: Wenn der Benutzer einen größeren/kleineren Zeitraum angibt, als der, anhand dessen die Abstände gewählt wurden, stehen die Wochenzahlen völlig sinnlos dran, z.B. fünf Wochenzahlen zwischen zwei Montagen oder Überlagerungen mit der restlichen Achsenbeschriftung.
Meine Frage: Wie kann ich die Textfeldabstände dynamisch abhängig von der Anzahl der einbezogenen Wochen positionieren bzw. wie kann ich die Textfelder mit in die Größenveränderung je nach Zeitraum einbeziehen?
Ich wäre todfroh, wenn mir jemand helfen könnte!
Vielen Dank!
Britta

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textfeld in Diagramm ändert Positon nicht mit
21.01.2004 15:40:53
K.Rola
Hallo,
lad mal ein Beispiel mit verschiedenen möglichen Werten hoch.
Gruß K.Rola
AW: Textfeld in Diagramm ändert Positon nicht mit
21.01.2004 16:21:52
Britta Z
Hi Rola,
hab das Projekt um ein paar Registerblattkarten verringert und (hoffe ich zumindest) nur die nötigen drin gelassen:
https://www.herber.de/bbs/user/3097.xls
Unter "Terminplan_gelb" siehst Du das betreffende Diagramm.
Wenn Du übers Registerblatt "Menü" gehst, irgendwelche Werte in "ab Datum" und "bis Datum" eingibst und auf den Button "2. Diagramm erstellen" drückst, ploppen erstmal 3 Messageboxes auf (nur zur Überprüfung), und dann stehen (braucht aber ewig!) im "Terminplan_gelb" die Wochenzahlen drin. - aber eben leider mit den falschen Abständen...
1000 Dank schon mal!!!
Anzeige
AW: Textfeld in Diagramm ändert Positon nicht mit
21.01.2004 16:45:12
K.Rola
Hallo,
also bei aller Liebe zur Hilfe, aber 4 MB sind mir zu happig, kannst du die Datei nicht
zippen?
Gruß K.Rola
AW: Textfeld in Diagramm ändert Positon nicht mit
22.01.2004 08:29:02
Britta Z
Nein, leider nicht. Das hier ist nicht mein Rechner, und hier ist kein Zip drauf. Da mir die Admin-Rechte fehlen, kann ich aber auch keins installieren... sorry...

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige