Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
368to372
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Application.Width-Zuweisung

Application.Width-Zuweisung
21.01.2004 19:50:13
klammeraffe
Hallo Forum,
ich möchte aus einer Access-UserForm eine Excel-Datei mit Makro öffnen. Da das Worksheet mit dem Makro wenig Raum einnimmt, möchte ich gerne die gesamte Excel-Oberfläche anpassen (verkleinern). Daher habe ich folgendes probiert:
Set objExcel = CreateObject("Excel.Application")
objExcel.Workbooks.Open ("C:\ABC1.xls")
objExcel.Application.Width = 300
objExcel.Application.Caption = "This is my application"
objExcel.Visible = True
End Sub
Dabei erhalte ich die Fehlermeldung: 'Laufzeitfehler 1004' - "Die Width-Eigenschaft des Application-Objektes kann nicht festgelegt werden".
Ohne die Wertzuweisung für Application.Width funktioniert alles einwandfrei.
Woran könnte das liegen?
Danke schonmal im voraus.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Application.Width-Zuweisung
21.01.2004 19:59:11
K.Rola
Hallo,
du startest die Application wahrscheinlich im Vollbildmodus.
State = xlMaximized
Versuchs mal mit State = xlNormal
dann sollte es gehen.
Gruß K.Rola
AW: Application.Width-Zuweisung
21.01.2004 20:53:43
klammeraffe
Hallo auch,
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wenn ich die WindowState-Eigenschaft der Application auf xlNormal setze erhalte ich eine ähnliche Meldung: "WindowState-Eigenschaft des Application Objektes kann nicht festgelegt werden". Es scheint also auf einige Application Eigenschaften kein schreibzugriff möglich, obwohl die Excel-Datei nicht schreibgeschützt ist.
Muss ich vielleicht irgendetwas in Excel einstellen?
Für weitere Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Anzeige
AW: Application.Width-Zuweisung
21.01.2004 21:17:55
K.Rola
Hallo,
also bei mir geht das! Hier noch zur Information aus der Hilfe:
Der Abstand zwischen dem linken und rechten Rand des Anwendungsfensters. Wenn das Fenster minimiert wird, ist Application.Width schreibgeschützt und gibt die Breite des Fenstersymbols zurück. Double-Wert mit Lese-/Schreibzugriff.
Gruß K.Rola
OT: Du hast Post oT
21.01.2004 21:36:58
Boris
Alles klar, gelesen oT
21.01.2004 23:12:53
K.Rola
ot
Ergänzung...
21.01.2004 21:53:59
K.Rola
Hallo,
Option Explicit

Sub App_Window()
If Application.WindowState = xlNormal Then
Application.Width = 500
Application.Height = 500 / 1.3289
End If
End Sub

Soll nur belegen, dass die Hilfe verschweigt, dass es bei maximiertem
Fenster auch nicht geht.
Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Ergänzung...
22.01.2004 09:11:33
klammeraffe
Hallo,
ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Ich habe dieselbe Datei mehrfach geöffnet gehabt, ohne dass Excel sichtbar war. Daraufhin wurde die Datei immer als schreibgeschützt geöffnet, so dass ich keinen Zugriff auf die Application Eigenschaften hatte. Wenn ich aber die Excel-Datei vorher schließe und dann neu öffne läufts.
Danke!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige