Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
368to372
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Inhalt von Zellen in einen Shape schreiben

Inhalt von Zellen in einen Shape schreiben
21.01.2004 21:23:47
Fritz Sanne
Liebe Excel-Gemeinde.
Mit dem unten stehenden Teilcode versuche ich, den Inhalt von Zellen aus einem Tabellenblatt („Ratenzahler“) in ein Shape auf einem anderen Tabellenblatt („Benachrichtigung“) zu bugsieren. Das klappt mit dem u.a. Code – ich muss aber einen absoluten Zellbezug , z.B. Range(“F4“) angeben.
Versuche ich es mit: Sheets(“Ratenzahler“).ActiveCell.Offset(0, 5).Value o.ä. bekomme ich die Fehlermeldung: Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.
Wie kann ich’s hinkriegen?
Wäre nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen würde.
Danke schon mal.
Fritz

Sub BenachrichtigungAG()
Sheets("Benachrichtigung").Activate
ActiveSheet.Shapes(1).Select
Selection.Characters.Text = Chr(10) & Sheets("Ratenzahler").Range("E4") & Chr(10) & _
Sheets("Ratenzahler").Range("F4")
End Sub


Noch ein Wort zu der geforderten Selbsteinschätzung (Level): Ich finde, es müsste noch etwas zwischen "nein" und "gut" geben. Vielleicht sowas wie:" Na ja, geht so gerade..." ;-)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalt von Zellen in einen Shape schreiben
21.01.2004 22:03:00
RAnton
Hallo Fritz,
was genau meinst du mit einem absoluten Bezug?
So was wie Range("$E$4") ?
Gruß
RAnton
AW: Inhalt von Zellen in einen Shape schreiben
21.01.2004 22:31:18
Fritz Sanne
Hallo, RAnton.
Das war von mir falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass ich den direkten Bezug zur Zelle angeben muss, also z.B E4 für die Zelle in dem anderen Tabellenblatt, statt, wenn die Einfügemarke in diesem Tabellenblatt auf A4 steht, ActiveCell.Offset(0, 4).

Ich habe aber inzwischen eine Möglichkeit gefunden, mit diesem Problem umzugehen.
Falls es jemanden interessiert:
Ich richte das (oder den?) Shape per VBA auf dem Tabellenblatt ein, auf dem die benötigten Daten sind. Dann klappt das mit ActiveCell.Offset(x, x)
Anschließend kopiere ich - ebenfalls mit VAB - das(oder den?) Shape auf das Tabellenblatt,auf dem es benötigt wird (das ist eine mit Kopfzeile usw. versehene Blankotabelle, in die der oder das Shape eingefügt und dann das gesamte Blatt ausgedruckt werden soll.
Tschüss und danke
Fritz
Anzeige

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige