Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
368to372
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel-Diagramm-Formatierung in MS Word

Excel-Diagramm-Formatierung in MS Word
22.01.2004 01:49:11
Christian B.
Liebe hilfsbereite User!
Ich möchte ein mit Excel erstelltes Diagramm in ein Word-Dokument einfügen und dort formatieren. Das Diagramm enthält ein Kreisdiagramm und die dazugehörige Legende.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Öffnen des entsprechenden Excel-Diagramms durch Öffnen der XLS-Datei im Explorer.
Markieren des Diagrammblatts und Kopieren mit +.
Einfügen des Diagramms ins Word-Dokument mit +.
Das Diagramm sieht nach dem Einfügen in MS Word anders aus als im Original. Die Breite beträgt 6 0%, die Höhe aber 65 %. Das Diagramm ist also verzerrt. Auch die Legende ist anders formatiert (Zeilenumbruch etc.).
Um das Diagramm zu entzerren, setze ich Länge und Breite auf jeweils 65 %. Dann doppelklicke ich auf das Diagramm, damit ich es bearbeiten kann und passe die Legende an (Schriftgröße und Größe des Legendenfelds).
Wenn alles im Diagramm zueinander passt, will ich das gesamte Diagramm verkleinern, damit es sich von der Größe besser in den Word-Text einfügt.
Zum Verkleinern benutzte ich die rechte Maustaste (Befehl "Objekt formatieren..." im Kontextmenü) und stelle dann Breite und Höhe auf beispielsweise 60 % (Beibehaltung des Seitenverhältnisses aktiviert). Das Diagramm verkleinert sich zwar, aber die Legende nicht, so dass sie nicht mehr ins Diagrammfeld passt. Das Kreisdiagramm liegt so weit links, dass es links abgeschnitten ist.
Mein Problem ist jetzt: Ich kann das Kreisdiagramm nicht nach rechts verschieben. Es lassen sich lediglich einzelne Kreissegmente verschieben, so dass sich ein explodiertes Kreisdiagramm ergibt, obwohl ich scheinbar das ganze Kreisdiagramm markiert habe. Ich denke, dass es doch wohl möglich sein muss, das ganze Diagramm so wie es ist zu verschieben und bitte daher um Tipps, wie das funktioniert.
Vielen Dank,
Christian B.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Diagramm-Formatierung in MS Word
22.01.2004 02:09:37
Jonathan
Guten Morgen!!!
Ich denke jetzt zwar nicht, dass ich Dir sehr weiterhelfen kann, aber vielelicht wenigstens ein bißchen:
ich kann mich an ein ähnliches Problem bei mir erinnern. Es ging bei mir aber eher um das weitere Bearbeiten des Diagramms (vielleicht meintest Du das mit formatieren?)
Da war die beste Lösung, in Word eine Verknüpfung zu dem Diagramm in Excel einzufügen, dann kann es dort verändert werden, und die Änderungen erscheinen sofort auch in Word.

Grüße
Jonathan
Anzeige

241 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige