Anzeige
Archiv - Navigation
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
368to372
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Lückentext-Programm

Lückentext-Programm
22.01.2004 07:58:07
Hajo
Ich weiß nicht ob ich hier bei euch AUCH richtig bin, wenn ich ein VBA-Problem in WORD habe??
OK - mein Problem bzw. Vorhaben ist folgendes
Ich habe folgendes WORD-Vorhaben als Problem:
Ich möchte als Grundschullehrer für meine 4.Klässer einen kleinen interaktiven Lückentext in Word machen
Der Lückentext soll nur ca. 10 Zeilen (Sätze) lang sein. Die Lücken will ich selbst ausblenden. Das richtige Wort setzt der Schüler ein und WORD soll kontrollieren und anzeigen (wie?) ob das richtig geschrieben wurde oder falsch
Beispiel: Der Müller .... das Mehl. Der Schüler gibt mahlt ein und Word meldet den Erfolg oder den Fehler!
Geht so was - wäre sehr Dankbar für eine Hilfe!!
Hajo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TextBox_Change
22.01.2004 08:06:45
Galenzo
Hallo Hajo,
wie in Excel kannst du auch in Word TextBoxen einfügen.
Diese Textboxen haben ein sog. "Change"-Ereignis, das bei Änderungen des Inhalts ausgelöst wird. Dorthinein kannst du dann die Inhaltsprüfung schreiben.

Viel Erfolg dann!
AW: TextBox_Change
22.01.2004 09:55:55
Hajo
Hi Galenzu
Danke für deinen Tipp
aber wäre es zu vermessen dich zu bitten mir ein ganz kurzes Beispielchen zu machen und auch für einen Laien das mit der Textbox in Word zu erklären? - Wäre nett von dir! HAjo
AW: Beispiel
22.01.2004 10:58:08
Galenzo
Hallo Hajo,
ich habe mal ein kurzes Beispiel als Ansatz gemacht.
Allerdings habe ich mir überlegt, daß die Idee mit dem Change-Ereignis doch nicht so gut ist.
Die Überprüfung auf Fehler erfolgt nun erst beim Klick auf den "Fertig"-Button.
Dann werden zusätzlich auch die TextFelder gegen weitere Eingaben gesperrt.
Schau's dir mal an und bastle selber mal dran herum - ich habe erstmal ganz einfach angefangen.
(Mit ALT+F11 kommst du zum VBA-Editor)
mfg
Anzeige
AW: Beispiel
25.01.2004 16:01:51
HajoB
Hi Galenzu
War da ein Beispiel von dir dabei ? - habe keines gefunden? - kannst du dich nochmal bei mir melden - ich blicke (leider) noch nicht durch!
DANKE und Gruß Hajo
AW: Lückentext-Programm
22.01.2004 08:12:59
soendi
hallo hajo!
aufgrund dessen, dass ich als armes würstchen (normal arbeitender, normal verdienender) in einer familie aufgewachsen bin, die von lehrerinnen und studentinnen durchzogen ist, kann ich dir, da ich einiges mitgekriegt habe, folgenden link anbieten:
http://www.zarb.de/
ich weiss nicht, wie teuer die cd ist, sie ist aber randvoll mit endlos schönen word-makros, die sogar fast meinen rechner zum absturz brachten, weil ich die makros überlastete. ich hab die cd aber nicht mehr, da ich sie nicht verwenden kann.
gute hilfen für einfache unterrichtsgestaltung und gute hilfen für vba in word...
mfg
soendi
Anzeige
AW: Lückentext-Programm
22.01.2004 09:58:36
Hajo
Hi soendi
Danke für deinen Tipp - Ich kenne Zarb (aber es kann ZUVIEL) für meine Bedürfnisse
d.h. ich will ein ganz einfaches Lückenprogramm mit Word SELBST machen (und später, wenn ich es kann meine Schüler dann auch!)
Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige