Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
368to372
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Punkt in Komma

Punkt in Komma
22.01.2004 08:27:52
Jasmin
Hallo liebes Forum,
ich möchte einen Punkt in ein Komma umwandeln. Hier mein Code:

Sub PunktDurchKommaErsetzen()
Dim codealt As String, codeneu As String
Dim i As Integer, Number As Integer, ch As String
Dim AlteDatei, Kopie As String
AlteDatei = Application.GetOpenFilename '("Exceldateien (*.xls), *.xls", , "Datei auswählen")
If AlteDatei = False Then Exit Sub
Kopie = Left(AlteDatei, Len(AlteDatei) - 4) & "_Neu" & ".xls"
MsgBox "Die konvertierte Datei wird unter dem Namen: " & Kopie & " gespeichert", vbInformation, "Speichern der Kopie"
codealt = "."
codeneu = ","
'Der Code für ein , ist 44, der für einen . ist 46 (ASC-Funktion)
Open AlteDatei For Input As 1
Open Kopie For Output As 2
While EOF(1) = False
ch = Input(1, #1)
If ch = codealt Then ch = codeneu
Print #2, ch;
Wend
Close 1
Close 2
End Sub

Leider läufts nicht. Wer weiß Rat?
Grüße Jasmin

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Punkt in Komma
22.01.2004 08:50:45
Kladeb
Hi,
wie sehen denn die Dateien aus die Du verändern möchtest?
Gruss
Kladeb
http://www.Bieler.org
AW: Punkt in Komma
22.01.2004 09:00:24
Jasmin
Hallo, erstmal danke für dein Interesse!
Habe mehrere Spalten (z.B. C6:C15) in denen Zahlen stehen die durch "." voneinander getrennt sind. Ich möchte eine Umwandlung in "," , da ich diese Werte in eine weitere Mappe exportieren möchte...Und da kommt nur Käse raus!
Habe noch ein Code (sihe unten) gefunden, scheint aber alles nix zu helfen!

Sub Umwandeln()
Dim i As Long, c As Range
Dim Zeichen As String
'On error resume next
With ActiveSheet
For Each c In .Range("C6:C15")
For i = 1 To Len(c.Text)
Zeichen = Mid(c.Text, i, 1)
Select Case Zeichen
Case "."
'If Zeichen = "." Then
c.Value = Left(c.Text, i - 1) & "," & Right(c.Text, Len(c.Text) - i)
'End If
End Select
Next i
Next c
End With
End Sub

Vielleicht weißt Du ja Rat.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Gruß Jasmin
Anzeige
AW: Punkt in Komma
22.01.2004 09:04:45
Andi
Hallo Jasmin,
wenn Du alle Punkte im jeweiligen Bereich durch Kommas erstetzen willst, würde ich Suchen/Ersetzen empfehlen.
Schönen Gruß,
Andi
AW: Punkt in Komma
22.01.2004 09:06:19
Kladeb
Also sind das Exceltabellen? Warum machst Du nicht einfach SUCHEN/ERSETZEN ?
So in der Art von
Range("A:A").Replace What:=".", Replacement:=",", LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False
Gruss aus Hannover
Kladeb
http://www.Bieler.org
AW: Punkt in Komma
22.01.2004 09:17:23
Jasmin
Hallo,
es handelt sich hierbei um eine amerikanische Tabelle. Suchen und ersetzen funktioniert leider nicht! Habe ich natürlich schon probiert!
Der Code mit replace läuft leider auch nicht...
Hilfe!!!!
Anzeige
AW: Punkt in Komma
22.01.2004 09:24:29
Kladeb
Hi,
gibt es die Chance das Du die Datei mal hochlädst? Dann ist es etwas einfacher :)
Gruss aus Hannover
Kladeb
http://www.Bieler.org
AW: Punkt in Komma
22.01.2004 09:41:15
Jasmin
Hallo,
nein leider nicht. Die Daten sind vertraulich...
Vielleicht fällt dir ja noch was ein...
Könnte man den String, da ja keine Zahl, irgendwie trennen?
AW: Punkt in Komma
22.01.2004 09:49:33
Kladeb
Hallo Jasmin,
ich gehe mal davon aus das Du in einer Spalte irgendwelche Zahlenwerte stehen hast, so in der Art von "1465498.654"?
Wenn Du mit Suchen/Ersetzen keine Erfolg hast, dann prüf doch mal ab das Komma wirklich ein Komma ist...
Also in die Zelle gehen, das Zeichen markieren, mit STRG+C kopieren und dann im Suchen/Ersetzen Dialog mit STRG+V das zu ersetzende Zeichen einfügen.
Sowas hatte ich auch schon mal, das Zeichen sah wie ein Komma aus, war dann aber nicht CHR(44) sondern irgendwas anderes.
Gruss aus Hannover
Kladeb
http://www.Bieler.org
Anzeige
AW: Punkt in Komma
22.01.2004 09:56:56
Jasmin
Hallo,
die Daten stammen von einer Eingabe über eine Userform.
In der Zelle steht z.B.: 234.567 oben wird 234567 angezeigt...
Es sind auch Eingaben mit Kommas da, z.B.: 23,456 das wird als Zahl richtig (oben) mit 23,456 angezeigt. Vielleicht hats ja damit was zu tun.
nochmals danke, dass du so an meinem Problem arbeitest!
AW: Punkt in Komma
22.01.2004 10:04:50
Joachim W.
Hallo Jasmin,
ich denke, dass das schlicht und einfach ein US Zahlenformat ist. In dem Fall entspricht 23,456 nicht 23,456 sondern 23456. Das Komma steht also als Tausendertrennzeichen und der Punkt als Dezimaltrennzeichen.
Kopier' doch einfach mal das ganze Blatt nach Word. Dort mit Suchen und ersetzen die Kommas entfernen, danach Punkt durch Komma ersetzen und wieder zurück nach Excel..
Gruß
Joahim
Anzeige
AW: Punkt in Komma
22.01.2004 10:16:20
Jasmin
Danke das mit Word hat wunderbar funktioniert.
Vielen, vielen Dank euch Beiden!!!!
AW: Punkt in Komma
22.01.2004 10:04:50
Kladeb
Hi,
sind denn vielleicht noch führende oder nachfolgende Leerzeichen in manchen Zellen?
Das passiert hier auch gern mal, dann definiert Excel die Zellen als Text und stellt nicht das eingestellte Zahlenformat dar.
Gruss aus Hannover
Kladeb
http://www.Bieler.org

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige