Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
368to372
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

MsgBox bei ueberschreiten einer Summe

MsgBox bei ueberschreiten einer Summe
22.01.2004 16:30:22
Alex
Hallo,
ich habe folgendes Problem und komme nicht weiter:
Ich habe zwei Eingabefelder, eines fuer einen Start- und eines fuer einen Endwert. Die Anahl der Werte (inklusiv Start- und Endwert) darf nicht hoeher als 8 sein.
Wie kann ich die Summe der beiden Felder abfragen und bei Ueberschreiten der Anzahl 8 eine MsgBox mit einem Hinweis erzeugen?
Fuer Eure Weiterhilfe waehre ich Euch sehr dankbar!
Viele Gruesse aus N.Y.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
MsgBox bei ueberschreiten einer Summe Rückfrage
22.01.2004 16:46:04
Nicolaus
Hallo,
was sind das für Felder? Tabelle, UserForm...?
Nicolaus
AW: MsgBox bei ueberschreiten einer Summe Rückfrage
22.01.2004 16:54:10
Alex
Hallo Nicolaus,
bei den beiden Feldern handelt es sich um ganz gewoehnliche Zellen in Excel, nichts
besonders. Ich benutze diesen beiden Felder (Zellen) um einen Bereich in einem anderen Worksheet zu definieren und die Daten aus diesem Bereich auszulesen.
Gruss,
Alex
AW: MsgBox bei ueberschreiten einer Summe Rückfrage
22.01.2004 16:55:13
Dirk
Hallo.
Für Eingabezelle A1 und B1:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Range("a1").Value + Range("b1").Value > 8 Then MsgBox "Summe größer als 8"
End Sub

AW: MsgBox bei ueberschreiten einer Summe Rückfrage
22.01.2004 17:33:35
Alex
Hallo Dirk,
vielen Dank fuer deine Hilfe!
Du hast mein Problem geloest und ich bin wieder ein Stueck weitergekommen.
Gruss,
Alex
Anzeige
Danke für Rückmeldung o.T.
23.01.2004 07:57:48
Dirk
...es gibt doch noch ein Problem...
22.01.2004 21:26:58
Alex
Hallo,
nochmal kurz zu meiner Frage.
Ich dachte erst es klappt nun, aber als ich z.B. den Bereich zwischen 10 und 17 eingeben wollte, erschien auch die MsgBox.
Ist auch klar, denn dem Befehl nach wird die Summe der beiden Werte abgefragt.
Ich hatte aber das Problem, dass die Anzahl (nicht die Summe) der Werte in dem Bereich nicht hoeher sein darf als 8 Stueck, d.h bei dem Bereich zwischen 10 und 17 sollte es ok sein und erst bei dem Bereich 10 bis 18 die MsgBox erscheinen.
Sorry fuer die komplizierte Erklaerung...
Gruss,
Alex

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige