Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
368to372
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeit (hh:mm:ss,00) x einem Faktor 0.01

Zeit (hh:mm:ss,00) x einem Faktor 0.01
22.01.2004 17:15:52
heinz
Hi,
ich hab eine Zelle in hh:mm:ss,00 formatiert und dann gibt es eine Zelle die als Zahl Formatiert ist, in der steht der Faktor.
Beispiel: Zeit= 00:00:01,00 mal den Faktor 0,01 (1/10sek = 0,01 Fehler) = 1 Fehler
wie muss ich das den jetzt formatieren oder wie muss die formel sein? Wenn ich das einfach x nehme geht das nicht, aber is ja auch logisch woher soll excel wissen was wie wo. Aber wie "sage" ich das Excel den???
Danke schonmal für eure hilfe.
bye

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeit (hh:mm:ss,00) x einem Faktor 0.01
22.01.2004 18:17:24
Bernd Kiehl
Hallo Heinz,
ich glaub wir beide hatten gestern schon das Vergnügen, oder.
Zu deiner Frage: Bei Berechnung mit Datum und Zeit ist es glaube ich meist besser alles in Dezimal umzurechnen und danach wieder formatieren. Bin zwar kein Profi, aber schau mal hier vorbei, da habe ich mir selbst sehr viel Hilfe geholt.
http://www.excelformeln.de/formeln.html
Gruss Bernd
wo ist das prob.
22.01.2004 19:27:43
th.heinrich
hallo Heinz,
00:00:01,00 * 0,01 = 00:00:00,01 in B1 =A1*0,01
selbes FORMAT.
gruss thomas
AW: wo ist das prob.
22.01.2004 22:13:26
heinz
Hi,
ja das ist mir schon klar wenn ich das Ergebnisfeld in hh:mm:ss,00 formatiere das ich dann ein Ergebnis bekomme, nur nicht das was ich möchte.
Da soll eine ganze Zahl raus kommen, sprich z.B. 112,3 Fehler
Sonst muss ich ja die hh fehler mm fehler ss fehler 00 fehler noch wieder zusammen Zählen, das möchte ich ja eben nicht. Sprich es soll als Ergebnis eine Zahl rauskommen.
Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler drine????
Gruß Heinz
Anzeige
AW: wo ist das prob.
22.01.2004 22:33:18
th.heinrich
hallo Heinz,
jetzt kann ich nicht mehr folgen. mal abgesehen das 112,3 keine GANZZAHL ist was soll denn der TEXT FEHLER dabei ?
"Sonst muss ich ja die hh fehler mm fehler ss fehler 00 fehler noch wieder zusammen Zählen, das möchte ich ja eben nicht. Sprich es soll als Ergebnis eine Zahl rauskommen."
bildest Du SUMMEN ??
Du kannst die ERGEBNISZELLE doch als ZAHL FORMATIEREN.
gruss thomas
AW: wo ist das prob.
22.01.2004 22:41:41
heinz
ja ok stimmt schon das das kein GANZZAHL ist, meinte halt nicht das ich das da in hh:mm:ss,00 stehen haben möchte.
Ja ich hab diese als Zahl formatiert, aber dann steht da nur 0,00 und halt kein Ergbnis mehr. Vielleicht sollte ich nochmal etwas genauer beschrieben was ich mit der Exceltabelle erreichen will.
Also folgende Stituation:
Ein Auto startet um eine Uhrzeit zB 12:00:00,00 und soll an Punkt A um 12:10:00,00 ankommen, alles druter oder drüber ist seine diverenz, für jede 1/10sek gibt es 0,01 Fehlerpunkte. Dann muss er noch Punkt B anfahren und muss auch um eine Bestimmte Zeit da sein, genauso wie bei Punkt A. Sprich am Ende werden Fehler A und Fehler B zusammen gerechnet und es gibt eine gesamt Fehlerpunktzahl.
Ist das soweit einleuchtent?
Wie kann ich das jetzt lösen? Hab keine Ahnung wie ich das anstellen soll, hab halt kaum peilung von Excel.
Anzeige
AW: wo ist das prob.
22.01.2004 23:43:47
th.heinrich
hallo Heinz,
was steht dem entgegen die DIFFERENZ ISTZEIT von SOLLZEIT zu bilden? FORMATIERUNG wie gehabt.
gruss thomas
AW: wo ist das prob.
23.01.2004 07:32:02
heinz
Es steht dem nichts entgegen, ich habe ja schon die diverenz der start und ziel zeit.
Aber darum geht es ja auch nicht, diese Diverenz soll eine Fehlerpunktzahl ergeben, das ist das Problem! Und diese Fehlerzahl möchte ich nicht in hh:mm:ss,00 angezeigt bekommen sonderen in ZAHL, aber wenn ich die Zelle so Formatiere kommt kein Ergebnis mehr raus.
=GANZZAHL(ABS(B2-C2)/ZEITWERT("0:00:00,01"))
23.01.2004 08:33:24
IngoG
Hallo Zusammen,
obige formel sollte das problem lösen.
wenn jede angefangene 10tel sek zu einem punkt führt muß man statt ganzzahl aufrunden nehmen.
sollte nur eine gesamtsumme interessieren:
=SUMMENPRODUKT(GANZZAHL(ABS(B2:B13-C2:C13)/ZEITWERT("0:00:00,01")))
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
bin mir nicht mehr sicher ;-)
23.01.2004 12:52:44
IngoG
Hallo nochmal,
bin mir nicht mehr ganz sicher ob ich die frage richtig gelesen habe.
obige formel berechnet für jede 1/100 sec einen Fehlerpunkt.
wenn das nicht richtig ist muß man eigentlich nur den Zeitwert im nenner ändern...
also für jede sec 1 Fehlerpunkt wäre
=GANZZAHL(ABS(B2-C2)/ZEITWERT("0:00:01"))
Die formel sagt ja nur wie häufig der Zeitwert() in die zeitdifferenz passt
Format ist natürlich immer #.##0
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...

AW: bin mir nicht mehr sicher ;-)
25.01.2004 11:05:23
heinz
sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, ging leider nicht eher.
so ich habe das mit den obrigen formeln mal probiert, aber leider nur mit teilerfolg.
Wenn zB eine 1/10 differentz herrauskommt, dann berechnet die Formel 1 Fehler, was ja nicht richtig ist - es sollen dann ja 0,01 Fehler rauskommen.
Wenn jetzt eine div. von 2/10 herraus kommt, berrechnet die Formel auch nur 1 Fehler - müssten aber doch nun 2 sein.
Bei 3,4,5/10 passt es dann wieder, 6,7 kommt wieder was falsches raus, 8 geht wieder und bei 9/10 kommt auch was falsches, nemlich 8 Fehler raus.
Genauso ist es dann im Sek bereich. bei 1 Sek. div. kommen 10 Fehler raus (müßten eigetlich 1 Fehler sein) bei 2 Sek. div. kommen dann auch wieder falsche 19 Fehler raus - was ja eigentlich 2 Fehler sein sollte.
Woran liegt das??? Ich verzweifel hier schon fast, das kann doch eigentlich nicht so schwer sein :-)
Schönes Wochenende wünsch ich euch noch
bye
Anzeige
sollte so funzen!
26.01.2004 00:01:34
ingoG
Hallo Heinz,
hab dich also wirklich missverstanden. die formel sollte also lauten:
=GANZZAHL(ABS(B1-C1)/ZEITWERT("0:00:00,1"))/100 mit B1 und C1 die Soll- bzw Istzeit
zu seltsamen ergebnissen kommt es nun, weil die zeitwerte inmmer auf der darstellung 1Tag =1 basieren und deswegen zB eine sekunde= 1/(24*60*60) ist was evt binär gerundet wird und für die darstellung am bildschirm unerheblich ist, jedoch bei berechnungen zu fehlern führt.
bei meinen tests hat die funktion jetzt aber sauber gearbeitet...
(wahrscheinlich, weil jetzt nur noch 1/10 sek relevant sind und die genauigkeit von excel noch nicht unterschritten wurde)
du kannst Dich ja nochmal melden wenn immer noch hakt.
Gruß Ingo und viel spaß bei der Rally?!
PS eine rückmeldung wäre nett...
Anzeige
AW: sollte so funzen!
26.01.2004 08:14:01
Heinz
Hallo,
anscheind bin ich wohl zu blöd dafür, irgentwie klappt das einfach nicht, oder wir reden aneinader vorbei.
Wenn ich das so mache wie du beschrieben hast kommen folgende Ergebnisse raus:
Diverenz 1 Sek. = 0,09 Fehler (müßten aber 1Fehler sein)
Div. 2 Min = 11,99 Fehler
Div. 23,3 Sek = 2,33 Fehler (müßten aber 23,3 Fehler sein)
Div. 4Min 53Sek 6/10 = 29,36 Fehler
usw.
Kannst du vielleicht mal deine Testdatei mir schicken oder hier anhängen, damit ich mir das mal anschauen kann?
Achja stimmt sogar, geht um eine art Rallye (Gleichmäßigkeistprüfung)
Danke für die Mühe
bye
Anzeige
AW: sollte so funzen!
26.01.2004 10:33:37
IngoG
Hallo Heinz,
in Deiner Angabe stand doch, dass 0,1 sek einen Fehler von 0,01 Punkten erzeugen.
Dann sollte doch 1 sek einen fehler von 0,1 punkten bedeuten und 10 sek 1 Punkt oder habe ich das immer noch falsch verstanden?
versuchs vielleicht nochmal mit der Formel ohne ganzzahl:
=(ABS(B2-C2)/ZEITWERT("0:00:00,1"))/100
Wenns nicht klappt, nochmal melden
Gruß ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: sollte so funzen!
26.01.2004 12:45:24
Heinz
Hallo,
sorry war mein Fehler, ich hatte ein kleinen Denkfehler drin.
Aber mit der neuen (letzten) Formel funktioniert es nun so wie ich es wollte.
Viellen Dank!!!
Eine Frage habe ich aber dennoch. Ich habe ja nun den Faktor 0,01 Fehler für 1/10Sek gewählt, kann ich diesen Faktor auch noch in einer Zelle hinterlegen und das die Formel auf diese Zelle dann zugreift? Wie muss ich das denn dann machen? Weil jetzt ist das ja mit dem "geteilt durch 100" gelöst oder? Ich möchte in der Zelle dann ja nicht Faktor 100 angeben, sondern 0,01.
Wenn das noch gehen würde wers echt 100%
Trotzdem nochmal viellen Dank für die geduldige Mühe, funktioniert echt super.
bye
Anzeige
freut mich zu hören ;-)
26.01.2004 14:09:29
IngoG
Hallo Heinz
wenn Du die Punkte pro 0,1 sek variabel in einer Zelle haben möchtest mußt Du folgendermaßen vorgehen:
=(ABS(B2-C2)/ZEITWERT("0:00:00,1"))*$A$1
in $A$1 trägst Du dann 0,01 ein.
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: freut mich zu hören ;-)
26.01.2004 14:37:31
Heinz
DANKE, jetzt ist echt alles so wie es von Anfang an mal sein sollte.
Super, vielen Dank.
Gruß
Heinz
Danke für die Rückmeldung oT
26.01.2004 14:53:50
ingoG
.

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige