Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
368to372
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei öffnen, wenn.....

Datei öffnen, wenn.....
22.01.2004 23:58:21
Jonathan
Hallo Ihr!!!
Ich hatte diesen Beitrag schon einmal gestellt, MatthiasG hatte mir sehr weitergeholfen. Auf meine frage, wie es weitergeht sagte er ich solle den Beitrag noch einmal stellen. Daher erscheint er nochmal!!!
Also, es geht um folg.:
Das Öffnen einer (zwei) Dateien soll nur unter bestimmten Vorraussetzungen möglich sein.
Ich habe Datei A, B, C
Über Datei A öffne ich die Dateien B und C.
> Das Öffnen der Datei A soll nur möglich sein, wenn KEINE anderen Dateien geöffnet sind
(msgbox, wenn das Öffnen nicht möglich ist, Datei A schließen, ohne speichern)
> Datei B oder C können geöffnet werden, wenn nur Datei A offen ist. D.h., wenn Datei A und Datei B offen ist, soll Datei C nicht mehr geöffnet werden können
(auch hier wie oben)
Ist schwer zu erklären.
Am besten wäre, wenn nur bestimmte Dateien geöffnet werden können, wenn Datei A offen ist, davon aber auch immer nur eine, dass also nie drei Dateien offen sind.......

Vielen Dak für Eure Mühen!!!
Jonathan

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei öffnen, wenn.....
23.01.2004 01:13:55
Matthias G
Hallo Jonathan,
ich habe Dir mal war hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/3150.xls
Die Datei ist ein ZIP-Archiv und muss vorher umbenannt werden!
Deine heutige Beschreibung klingt irgendwie einfacher als die von gestern (oder war es vorgestern? :-)
Was wohl nocht verbesserungswürdig ist:
* die Datei wird anhand ihres Dateinamens geprüft, kann also leicht "gefälscht" werden
* soweit ich mich erinnere, darf, wenn A offen ist, keine "Fremddatei" geöffnet werden. Dies ist hier nocht nicht implementiert.
Du müsstest noch genauer beschreiben, wie die Dateien A,B,C identifiziert werden sollen/können.
Um das Öffnen einer Fremddatei zu verhindern, mussen die Dateien A,B und C eine Workbook_Deactivate-Prozedur haben: Dann ist (vielleicht) eine neue Datei geöffnet worden.
Den Code zum prüfen hab ich damals schonmal gepostet, aber ich hab heute keinen Plan mehr, sorry.
Zum Schluss noch eins (oder hab ich das schon gesagt?):
Diese ganzen Prüfungen klappen nur, wenn die Makros aktiv sind. Also nicht besonders sicher. Deshalb: Warum stattest Du die Dateien B und C nicht mit einem Kennwort aus, das dann im Makro von A automatisch angegeben wird? So kannst Du allein im Code von Datei A (über den ja normalerweise sowieso die Dateien B und C geöffnet werden sollen) das Öffnen von Datei B und C kontrollieren.
Es würde mir auch helfen, wenn Du ein wenig über den Hintergrund schreiben würdest (warum darf keine andere Datei geöffnet werden usw.)
Also noch viel Glück und Erfolg,
Matthias
Anzeige
AW: Datei öffnen, wenn.....
23.01.2004 01:27:09
Jonathan
Guten Morgen Matthias!!
---
Deine heutige Beschreibung klingt irgendwie einfacher als die von gestern (oder war es vorgestern? :-)
> mhhhhhh.... :-(
---
Was wohl nocht verbesserungswürdig ist:
* die Datei wird anhand ihres Dateinamens geprüft, kann also leicht "gefälscht" werden
* soweit ich mich erinnere, darf, wenn A offen ist, keine "Fremddatei" geöffnet werden. Dies ist hier nocht nicht implementiert.
> Du meinst in Deiner Dat? Deine Vermutung ist aber richtig!
---
Du müsstest noch genauer beschreiben, wie die Dateien A,B,C identifiziert werden sollen/können.
Um das Öffnen einer Fremddatei zu verhindern, mussen die Dateien A,B und C eine Workbook_Deactivate-Prozedur haben: Dann ist (vielleicht) eine neue Datei geöffnet worden.
Den Code zum prüfen hab ich damals schonmal gepostet, aber ich hab heute keinen Plan mehr, sorry.
> den zweiten Satz versteh ich nicht...... (hinter dem :)
Den Code habe ich natürlich noch, habe ihn aber noch nicht ganz verstanden, ich werde mich morgen nochmal weiter damit auseinander setzen - jetzt wo du wieder da bist :-)
---
Zum Schluss noch eins (oder hab ich das schon gesagt?):
Diese ganzen Prüfungen klappen nur, wenn die Makros aktiv sind. Also nicht besonders sicher. Deshalb: Warum stattest Du die Dateien B und C nicht mit einem Kennwort aus, das dann im Makro von A automatisch angegeben wird? So kannst Du allein im Code von Datei A (über den ja normalerweise sowieso die Dateien B und C geöffnet werden sollen) das Öffnen von Datei B und C kontrollieren.
> Das ist eine SUUUUUUUPER Idee!!!!
Kannst Du mir auch gleich den Code geben, für das eingeben des Kennwortes?
---
Es würde mir auch helfen, wenn Du ein wenig über den Hintergrund schreiben würdest (warum darf keine andere Datei geöffnet werden usw.)
> Datei A, B, C war ja nur ein Bsp. es sind insgesammt vielleicht 50 oder so.... mir geht es einfach um die Übersicht. Zudem hat jede Datei eigene Symbolleisten, ich finde dass dann das wechseln zwischen Dateien nicht sehr "schön" aussieht. Eine Datei (es sind Datein zum Eingeben von Daten) hat OHNE Eingaben eine Größe von 9MB. Mir ist aufgefallen, dass bei langsamen Rechnern das Öffnen, speichern, Ändern usw bei mehreren geöffneten Dateien weitaus langsamer wird. Und wo das Öffnen und Speichern eh schon so ewig dauert (was mich echt wundert - besonders beim Öffnen) möchte ich das nicht noch verlangsamen.
Liebe Grüße
Jonathan
Anzeige
AW: Datei öffnen, wenn.....
23.01.2004 01:29:22
Jonathan
Die Datei ist ein ZIP-Archiv und muss vorher umbenannt werden!
ich habe diese umbennat, aber öffnen kann ich sie nicht.
was ist überhaupt ein zip archiv?
Jonathan
AW: Datei öffnen, wenn.....
23.01.2004 01:36:09
Matthias G
Hallo Jonathan,
vergiss das ZIP-Archiv (Du weißt nicht, was das ist? *STAUN)
*beschämt*
23.01.2004 01:38:16
Jonathan
und nu?
Jonathan
AW: Datei öffnen, wenn.....
23.01.2004 01:40:05
Matthias G
Hallo Jonathan,
Sorry wollte noch weiterschreiben, bim dann aus Versehen auf Senden gekommen...vor lauter staunen ;-)
hier nochmal alle 3 Dateien einzeln:
Datei A: https://www.herber.de/bbs/user/3152.xls
Datei B: https://www.herber.de/bbs/user/3153.xls
Datei C: https://www.herber.de/bbs/user/3154.xls
Eine 9 MB Excel-Datei ohne Daten? Was ist da drin?????
Gruß,
Matthias
(der aus dem staunen gar nicht mehr rauskommt)
Anzeige
was drin ist......
23.01.2004 15:41:53
Jonathan
ganz viel Code, aufwendig formatierte Tabellenblätter...... ich glaub das wars......
schaue mir die dat gleich an, dann werde ich mich bei dir malden - falls du aus dem staunen mittlerweile rausgekommen bist - :-)

Jonathan
AW: Datei öffnen, wenn.....
23.01.2004 15:53:09
Jonathan
Hallo Matthias!!!
Damit wäre ja sogar das Problem gelöst, dass Dateien nur über DatA geöffnet werden können!!!!!!!!!!!!
Super, vielen, vielen Dank!!!!!!!!!
- wundert mich aber auch, dass die Dateien so groß sind......... komische Sache!!!! -
Nochmal danke für Deine Hilfe!!!!!
liebe Grüße
Jonathan
AW: Kennwörter setzen/entfernen
23.01.2004 17:51:37
Matthias G
Hallo Jonathan,
ich hab noch eine Datei für Dich, die Dir die Arbeit mit dem Setzen/Entfernen von Dateischutzkennwörtern erleichtert:
https://www.herber.de/bbs/user/3178.xls
Ist eigentlich selbsterklärend.
Viel Spaß damit!
Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige