Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
368to372
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Runden für Lohnsteuerermittlung

Runden für Lohnsteuerermittlung
23.01.2004 09:26:41
Olli
Hallo Forum!
Der Titel klingt war langweilig, aber ich habe folgendes vor:
Für die Lohnsteuerberechnung aller Jahres-Einkommen über 55008 Euro heißt es im § 32 a EStG folgende Formel:
0,485*X -9872 ist das zu versteuernde Gehalt
X = Definition §32 a Abs. 2 EStG:
Das zu versteuernde Einkommen ist auf den nächsten durch 36 ohne Rest teilbaren vollen Euro-Betrag abzurunden, wenn es nicht bereits durch 36 ohne Rest teilbar ist, und um 18 Euro zu erhöhen.
Jetzt meine Frage: Wie kann ich das realisieren? 2. Frage: Wie kann ich Excel dazu bringen, dass er dann mit dem glatten Betrag weiter rechnet und nicht im Hintergrund die vollen Stellen mitnimmt?
Ich hoffe, Ihr habt verstanden, was ich will (=Teilbar ohne Rest) und könnt mir helfen.
Viele Grüße
Olli

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Runden für Lohnsteuerermittlung
23.01.2004 09:38:35
Josef Ehrensberger
Hallo Olli,
wenn der Betrag in "A1" steht, dann z.B. so.
=WENN(REST(A1;36)>0;(A1-REST(A1;36))+18;A1)
Gruß Sepp
AW: Runden für Lohnsteuerermittlung
23.01.2004 09:45:54
Olli
Hallo Sepp,
dank Dir. Das war ja wohl dann doch nicht so kompliziert. Fast schon wieder blamabel... ;-)
Beste Grüße
olli
Danke für die Rückmeldung! o.T.
23.01.2004 09:51:00
Josef Ehrensberger
/
AW: Runden für Lohnsteuerermittlung
23.01.2004 09:51:20
Heinz Ulm
Hallo Olli,
noch eine Lösung:
=36*(GANZZAHL(A1/36))
zur 2. Frage:
mit =runden("hier Zelle oder Formel";2) rechnet Excel mit 2 Nachkommastellen weiter, oder
unter Extras - Optionen - Berechnung Genauigkeit wie angezeigt anklicken, dan rechnet Excel mit den Bildschirmnachstellen weiter.
Gruß Heinz
Danke für 2. Lösungsweg - o.T.
23.01.2004 10:03:38
olli
I
Anzeige
AW: Danke für 2. Lösungsweg - o.T.
23.01.2004 19:11:42
Gert Seler
Hallo Olli,
zu 2.)
schau Dir mal die Funktion "KÜRZEN" in der "OnlineHilfe" an.
mfg
Gert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige