Anzeige
Archiv - Navigation
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
368to372
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel zeigt Formel statt Wert

Excel zeigt Formel statt Wert
24.01.2004 13:05:00
Sanne, Fritz
Liebe Spezialisten.
Ich habe eine Arbeitsmappe mehrmals kopieren und Code importieren müssen.
Die letzte Version der Arbeitsmappe weist eine Macke auf. Über Code wird in eine Zelle eine Formel geschrieben, die in der Bearbeitungszeile als Formel erscheint, in der markierten Zelle weder als Wert, noch als Formel. Der Wert dieser Formel soll eigentlich in eine andere Zelle kopiert werden. Das klappt nun in der letzten Version meiner Arbeit nicht.
Die maßgeblichen Codes der letzten und der vorletzten Mappe sind identisch.
Auch die Formatierung ist identisch.
Warum klappt das in der letzten Mappe nicht, aber in der vorletzten?
Ich habe im PC-Magazin (8/2000, s. 202) etwas gefunden, was sich mit diesem – offenbar bekannten – Problem auseinandersetzt. Aber die Ratschläge brachten keinen Erfolg.
Vielleicht liegt im folgenden der Hase im Pfeffer.
Über eine Textbox gebe ich in eine Zelle Ziffern ein ( nicht als Zahlen formatiert). Diese landen in einer in „Buchhaltung“ formatierten Zelle. In eine Hilfspalte wird die o.a. Formeln (Wenn-Dann), bezogen auf die Zelle eingegeben. Die Hilfsspalte ist ebenfalls als Zahl oder Buchhaltung formatiert. Hier wird entschieden, ob es sich abhängig vom Buchungstext um eine Einnahme oder Ausgabe handelt. Die Werte sollen dann in die endgültigen Spalten kopiert werden und die Formeln in den Hilfsspalten gelöscht. Ich lösche mit ClearContents.
Was mache ich falsch? Hat jemand eine Idee?
Den gesamten Code habe ich als Text gesichert, könnte also notfalls von vorne anfangen. Auch die userforms sind exportiert. Aber es gibt noch eine ganze Menge eingebettete Forms. Kann man die irgendwie kopieren, falls es anders nicht geht?
Ich fummele schon seit gestern morgen daran herum.
Danke für Hilfe.
Fritz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel zeigt Formel statt Wert
24.01.2004 13:19:22
y
hi Fritz,
ich gehe mal davon aus, dass die zelle als text formatiert ist
also über formate das standard-format zuweisen und nochmals in die bearbeitungszeile wechseln und mit enter bestätigen
cu Micha
AW: Excel zeigt Formel statt Wert
24.01.2004 14:03:26
Sanne, Fritz
Danke für den Tipp - aber das habe ich hin und her und von oben bis unten probiert. Ich habe den Eindruck, dass sich da irgendwo in den Tiefen von Excel ein Format festgesetzt hat, was da nicht wieder raus will.
Das Ungewöhnliche ist ja, dass in der Bearbeitungszeile die Formel, in der Zelle aber nichts erscheint.
Danke dennoch.
Fritz
AW: Excel zeigt Formel statt Wert
24.01.2004 14:18:34
y
ähm,
weisse schrift auf weissem untergrund ??
cu Micha
Anzeige
AW: Excel zeigt Formel statt Wert
24.01.2004 15:11:18
Sanne, Fritz
:-))
ich habe sicherheitshalber nachgesehen - nee, das war's nicht. Wenn's das gewesen wäre, hätte ich auch bitterlich geweint und mich geschämt.
Da, wo die Schrift schwarz ist, müsste ja wegen der Formeln (zB. Summe)gerechnet werden. Ist aber nichts zu rechnen da.
Ich habe im übrigen den gesamten Code "verschlankt", also allen neueren Code, der sich vielleicht mit dem ursprünglichen beißen könnte, herausgenommen. Die letzte Version ist jetzt incl. aller Formatierungen identisch mit der vorletzten. Sie läuft aber nicht, während es die alte noch tut. Mit dem Versuch, mit einer Kopie unter neuem Namen zu arbeiten, war auch nichts. Ich baue jetzt auf der vorletzten Sicherung wieder auf - dafür ist die ja da.
Mit schwant, dass es irgendwie damit zu tun hat, dass ich mit Excel2000 die Sache entwickelt habe, dann, weil natürlich (hatte ich vergessen) einiges auf dem Bürorechner nicht funzte, es für Excel97 umgebaut hatte, bis es funzte. Nachdem ich dann einige neue Anwendungen dazu gebastelt hatte, ging's nicht mehr richtig.
Trotzdem:
Fröhliches exceln allenthalben und danke für's Mitdenken.
Fritz
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige