Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
368to372
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisch einem Kunden eine Kundennummer zuordne

Automatisch einem Kunden eine Kundennummer zuordne
25.01.2004 11:36:15
Harry
Hallo
ich habe ein riesiges Problem, wenig Excel-Kenntnisse und hoffe, dass einige von Euch mir bei der Lösung meines Probs helfen können.
Ich habe eine Kundenliste, auf der u.a. in der 1. Spalte der Kundenname und in der 2. Spalte die Kundennummer des Kunden steht. Jetzt würde ich gerne meine Arbeiten in Excel so automatisieren, dass ich in einem neuen Blatt in einer Spalte nur den Kundennamen eingeben muss und dann in der danebenliegneden Spalte automatisch seine Kundennummer eingesetzt wird. Ich denke, dass ich das Datenblatt, das die Kundendaten enthält irgendwo im Hintergrund laufen lassen muss, weiss aber nicht wie. Und wie kann ich die beiden Blätter verknüpfen, damit die Kundennummer automatisch eingesetzt wird. Es wäre echt stark, wenn mir jemand helfen könnte, denn so könnte ich mir die manuelle Eingabe der Kundennummer sparen.
Bitte helft mir. Danke im voraus.
Ciao
Harry

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisch einem Kunden eine Kundennummer zuordne
25.01.2004 11:51:23
Josef Ehrensberger
Hallo Harry!
Angenommen Du willst den Namen in "A1" eingeben, dann
schreibe in "B1" diese Formel.
=WENN(A1<>"";SVERWEIS(A1;TB1!A1:B100;2;0);"")
Den Bereich der Kundendaten (beide Spalten) wählst Du am
besten direkt im Funktionsassistenten aus, sonst musst Du
den Namen des Tabellenblattes und den Bereich anpassen.
Gruß Sepp
AW: Automatisch einem Kunden eine Kundennummer zuordne
25.01.2004 21:50:52
Sven
Hi Harry!
Bin kein Excel-Guru kann Dir aber vielleicht helfen.
Vorraussetzung: Tabellenblatt heist "Kundenliste" mit Kundennamen in Spalte A und Kundennummer in Spalte B.
Im anderen Tabellenblatt, wo die Kundennummer automatisch erscheinen soll schreibst Du folgende Formel in "B1"
=WENN(A1="";"";SVERWEIS(A1;Kundenliste!$A:$B;2;FALSCH))
Nach Eingabe eines gültigen Namens aus Deiner Kundenliste in die Zelle "A1" sollte die dazugehörige Nummer in "B1" erscheinen.
Grüsse Sven
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge