Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
368to372
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formatierung auf Berechnungszelle übertragen?

Formatierung auf Berechnungszelle übertragen?
25.01.2004 14:05:54
Sabine
Hallo Excel-Experten,
vielleicht hat jemand von Euch eine Idee wie sich folgendes Problem (am besten mit VBA) lösen läßt.
In einer Spalte z.B. Spalte F, stehen 4 Zellen in die eine Eingabe erfolgen kann, untereinander. Also z.B. F6 : F9. In F6 erfolgt in jeden Fall eine Eingabe in F7 : F9 werden Veränderungen bezogen auf F6 eingetragen. In einer weiteren Zelle z.B. F4 gebe ich mittels einer Wenn-Dann Formel immer den Wert zurück der in der zuletzt gefüllten Zelle im Bereich F6 : F9 steht. Also wenn in F9 etwas eingetragen ist dann F9, ansonsten F8 bzw. F7 bzw. F6. Soweit funktioniert auch alles.
Nun erhalten die Eingaben in den Zellen von F6 : F9 aber je nach Art eine unterschiedliche Farbe (ca. 15 verschiedene Farben). Wenn das Ergebnis in F4 den Wert aus der Zelle von z.B. F7 wiedergibt, dann würde ich nun gerne auch die Farbformatierung von F7 mitübernehmen. Bedingte Formatierungen helfen mir hier nicht weiter, da diese schon belegt sind. Der Makrorekorder hilft auch nur bedingt. Ich möchte eigentlich das die Berechnung bzw. Formatierungsübernahme sofort durchgeführt wird, sobald in F6: F9 eine Veränderung stattfindet.
Mit dem Formatierungspinsel arbeiten ist viel zu umständlich, da es sich nicht nur um einen Bereich, sondern mindestens um hundert handelt.
Daher meine Frage, weiß irgend jemand Rat wie ich gleichzeitig mit der Formelberechnung die Formatierung (vor allem die Zeichenfarbe) aus einer jeweils unterschiedlichen Zelle auf die Ergebniszelle übertragen kann, (am liebsten per VBA Code)?

Ich bin für jede Hilfe dankbar
Mit hilfesuchenden Grüßen
Sabine

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung auf Berechnungszelle übertragen?
25.01.2004 14:35:13
Nepumuk
Hallo Sabine,
werden die Zellen F6 - F9 vor der Eingabe eingefärbt oder nach der Eingabe? Wie werden die Zellen gefärbt, manuell oder mir einem Programm? Wo sind die "hundert" Bereiche, du schreibst nur von Zelle F4 sowie von F6 - F9?
Gruß
Nepumuk
AW: Formatierung auf Berechnungszelle übertragen?
25.01.2004 15:06:04
Sabine
Hallo Nepumuk,
danke für Deine Rückfrage!
Die Zellen färben sich bei Eingabe alle mittels Code (von Hajo abgekuckt und angewandelt) entsprechend farbig ein.


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim RaBereich As Range, RaZelle As Range
Set RaBereich = Range("F5:BJ9, F25:BJ29, F45:BJ49….")
For Each RaZelle In Range(Target.Address)
If Not Intersect(RaZelle, RaBereich) Is Nothing Then
Select Case Left(UCase(RaZelle.Value), 3)
Case "A"
RaZelle.Font.ColorIndex = 16
RaZelle.Font.Name = "Arial"
RaZelle.Font.FontStyle = "Fett"
If Target.Column > 1 And Target.Column < 800 And _
Target.Row > 1 And Target.Row < 800 And Not _
UCase(Target.Value) = Target.Value Then
Target.Value = UCase(Target.Value)
End If
Case "T"
Case Else
RaZelle.Interior.ColorIndex = xlNone
End Select
End If
Next RaZelle
Set RaBereich = Nothing
End Sub


Die Bereiche um die es geht kann ich nur in etwa angeben, weil ich die Tabelle um die es geht gerade noch erstelle und noch nicht weiß über wieviele Spalten bzw. Zeilen ich das Ganze ziehen muß. Im Ergebnis sollen in der Zeile 4; 24; 44 usw. immer die Zellen stehen die sich als Ergebnis aus den darunter liegenden 4 Zellen hervorgehen. Das Ganze wiederholt sich dann in der jeweiligen Nachbarzelle. Also A4 als Ergebnis aus A5: A9, B4 als Ergebnis aus B5: B9….. und A24 als Ergebnis aus A25: A29, B24 als Ergebnis aus B25: B29 …..
Hoffentlich konnte ich das Ganze einigermaßen verständlich rüberbringen.
Alleine komme ich inzwischen nämlich leider nicht mehr weiter.
Gruß Sabine
Anzeige
AW: Formatierung auf Berechnungszelle übertragen?
25.01.2004 15:20:10
Nepumuk
Hallo Sabine,
du hast die Lösung doch vor Augen, bau das doch in dieses Makro mit ein. Ich hätte nichts anderes vorgeschlagen.
Gruß
Nepumuk
AW: Formatierung auf Berechnungszelle übertragen?
25.01.2004 16:00:14
Sabine
Entschuldige Nepumuk,
ich habe zwar eine grobe Vorstellung davon was Du meinst, nur leider fehlt mir das Grundwissen um das Ganze in die Formel einzubauen. VBA ist für mich immer noch nur eine Fremdsprache von der ich nur einige Bruchstücke verstehe, mit der ich eigentlich nur mittels Makrorekorder einigermaßen etwas anfangen kann.
Die Formel die den Wert aus dem Bereich F5:F9 zurückgibt lautet danach in etwa so:
"=IF(R[4]C<>"""",R[4]C,IF(R[4]C="""",IF(R[3]C<>"""",R[3]C,IF(R[3]C="""",IF(R[2]C<>"""",R[2]C,R[1]C)))))&IF(R[5]C<>"""",R[5]C,"""")"
Nur wie erreiche ich, daß jetzt auch die Farbformatierung aus der entsprechenden Zelle mit übernommen wird? Wahrscheinlich ist meine Frage ziemlich dämlich, aber ich weiß wirklich nicht wie das geht.
Könntest Du mir ein bißchen genauer erklären wie man das in den Code einbindet? Ich bin ein absoluter VBA-Dummi.
Besten Dank und Gruß
Sabine
Anzeige
AW: Formatierung auf Berechnungszelle übertragen?
25.01.2004 16:58:23
Sabine
Hallo Sabine,
die in dein Programm eingebaute Zeile überträgt die Zellfarbe. Andere Formate sind auch kein Problem.
Auszug aus deinem Programm:

Betrifft: AW: Formatierung auf Berechnungszelle übertragen?
Hallo Nepumuk,
Du bist einfach super genial!!! Hier hockt jetzt ein glückliches Binchen, daß wie ein Honigkuchenpferd strahlt.
Tausend Mal DANKE DANKE DANKE, jetzt komm' ich endlich weiter.
Viele liebe Grüße
Sabine
Anzeige
AW: Formatierung auf Berechnungszelle übertragen?
25.01.2004 16:58:23
Sabine
Hallo Nepumuk,
Du bist einfach super genial!!! Hier hockt jetzt ein glückliches Binchen, daß wie ein Honigkuchenpferd strahlt.
Tausend Mal DANKE DANKE DANKE, jetzt komm' ich endlich weiter.
Viele liebe Grüße
Sabine

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige