Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
368to372
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fragebogen mit Excel: Eingabe in Zellen erzwingen?

Fragebogen mit Excel: Eingabe in Zellen erzwingen?
25.01.2004 15:02:50
Markus
Hallo liebes Forum,
gibt es als Formel- oder VBA-Lösung die Möglichkeit, bei der Eingabe eines bestimmten Wertes (bei mir ist es der Buchstabe "X") in einer Zelle (bei mir ist es A6) den Benutzer der Tabelle zu zwingen, auch einen Eintrag in die Zelle D6 zu machen?
Also, ich möchte meine Zelle A6 quasi als "Auswahlzelle oder Indikatorzelle" haben, die anzeigt, dass die Zeile 6 benutzt wird und daher auch die Zelle D6 ausgefüllt werden muss. Wenn kein "X" in der Zelle A6 benutzt wird, darf auch D6 nicht ausgefüllt werden. Die Zellen A6 und D6 habe ich mit einer Liste durch eine Gültigkeitsprüfung formatiert, so dass man nur bestimmte Werte auswählen kann und diese Formatierung soll auch beibehalten werden.
Es ist also eine klassische Problemstellung für einen Fragebogen: Erst wählt man die Zeile aus und ist dann gezwungen, die anderen Zellen in der Zeile auch wirklich auszufüllen.
Bisher habe ich es versucht nur mit folgeder VBA Lösung zu erreichen, die mir lediglich eine Meldung ausgibt, dass man auch die andere Zelle ausfüllen muss. Dies reicht mir nicht, weil ich eine wirkliche "Garantie" zum Ausfüllen und Nicht-Ausfüllen brauche! Vielleicht kann man meine Lösung aufbohren?:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not Application.Intersect(Target, Range("A6:A34")) Is Nothing Then
MsgBox "Bitte vergessen Sie nicht, bei der Auswahl der Bewertungszeile eine Bewertung des Items abzugeben"
End If
End Sub

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Markus

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fragebogen mit Excel: Eingabe in Zellen erzwingen?
25.01.2004 22:10:01
Matthias G
Hallo Markus,
muss es denn unbedingt sein, dass man die Zeile nicht verlassen darf?
Reicht es denn nicht aus, dass man verhindert, dass die Datei/das Arbeitsblatt in einem nicht erlaubten Zustand deaktiviert, gespeichert oder geschlossen wird?
Man könnte ja zusätzlich die Zelle hervorheben, in der noch eine Eingabe gemacht werden muss bzw. keine gemacht werden darf:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Range("A6").Value = "X" Then
If Range("D6").Value = "" Then
Range("D6").Interior.ColorIndex = 3
Else
Range("D6").Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone
End If
Else
If Range("D6").Value = "" Then
Range("D6").Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone
Else
Range("D6").Interior.ColorIndex = 3
End If
End If
Gruß,
Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige