Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
368to372
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Array-Formel vorberechnen?

Array-Formel vorberechnen?
26.01.2004 11:35:17
JanB
Habe das Problem dass mir eine
WENN(Array-Formel)>0;ARRAY-Formel;"") nur den Fehler #Wert bringt.
Ich kriege das ganze allerdings hin wenn ich mit die Array-Formel in einer Zelle berechne und in der nächsten die Bedingung bringe.
Gibt es irgendeine Möglichkeit in einer Formel erst die Array-Formel zu berechnen und danach die Bedingung anzuwenden?
Meine Formel
Array:
{=((INDEX((INDIREKT("VAR.STR_HT_Z."&TEXT(ZEILE(2:2);"00"))):VAR.STR_HT_Z.31;VERGLEICH(WAHR;(INDIREKT("VAR.STR_HT_Z."&TEXT(ZEILE(2:2);"00"))):VAR.STR_HT_Z.31<>"";0))-(INDIREKT("VAR.STR_HT_Z."&TEXT(ZEILE(1:1);"00"))))*((INDIREKT("VAR.STR_HT_Z."&TEXT(ZEILE(1:1);"00")))>0))}
Bedingung:
=WENN(ISTZAHL(WENN(H6>0;H6;""));WENN(H6>0;H6;"");"")
H6=Array-Formel
Bedingung soll 0 unterdrücken und Fehlerausgabe #NV,
was ja auch funktioniert mit dieser "Zwischenberechnung"
Danke!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bsp?
26.01.2004 12:01:18
ingoG
Hallo Jan,
so ganz schlau werde ich aus deiner arrayformel so nicht.
vielleicht kannst Du mal ein Beispiel hochladen, damit man sich das mal anschauen kann...
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Beispiel
26.01.2004 12:23:12
JanB
Hallo Ingo, Danke schon mal
Hier ist das gute Stück:
https://www.herber.de/bbs/user/3215.xls
Zellnamen müssen leider bleiben,
mir ist eine alternative Formel mit demselben Ergebnis natürlich auch recht,
hauptsache nur eine Zeile für Formel und Bedingung.
Ciao, Jan
AW: Beispiel
26.01.2004 14:05:05
IngoG
Hallo Jan,
wenn Du sicherstellen kannst, dass die Zählerstände immer anwachsen kannst Du auch folgende Formel nutzen:
=WENN(ODER(INDIREKT("VAR.STR_HT_Z."&TEXT(ZEILE()-5;"00"))="";ZÄHLENWENN($C7:$C$36;"<>")=0);"";MIN($C7:$C$36)-INDIREKT("VAR.STR_HT_Z."&TEXT(ZEILE()-5;"00")))
(keine Matrixformel, eintragen in zeile 6 und nach unten kopieren...)
wenn Du Dich nicht explizit auf den Namen beziehen mußt, gehts auch kürzer:
=WENN(ODER($c6="";ZÄHLENWENN($C7:$C$36;"<>")=0);"";MIN($C7:$C$36)-$c6)
Du kannst ja mal testen, ob Du damit klarkommst.
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...

Anzeige
AW: Beispiel
26.01.2004 14:14:15
JanB
Danke, funktioniert prima!
Danke für die Rückmeldung oT
26.01.2004 14:33:34
IngoG
.
AW: Danke für die Rückmeldung oT
26.01.2004 15:15:04
JanB
So, hab´ noch ein kleines Problem:
Formel:
WENN(INDIREKT("VAR.STR_HT_Z."&TEXT(ZEILE(2:2);"00"))=0;"";INDIREKT("VAR.STR_HT_Z."&TEXT(ZEILE(2:2);"00"))-INDEX(VAR.STR_HT_Z.01:VAR.STR_HT_Z.31;SUMMENPRODUKT(MAX((VAR.STR_HT_Z.01:(INDIREKT("VAR.STR_HT_Z."&TEXT(ZEILE(1:1);"00")))<>0)*ZEILE(VAR.STR_HT_Z.01:INDIREKT("VAR.STR_HT_Z."&TEXT(ZEILE(1:1);"00")))))-5;1))
für selbe Berechnung umgedreht (Ergebnis nur im Ausgangsfeld) gibt mir immer bei erstem Wert den Fehler #Wert! da die Formel ja nichts zurückberechnen kann. (kein voriger Wert vorhanden)
Kann man das irgendwie unterdrücken?
Anzeige
AW: Danke für die Rückmeldung oT
26.01.2004 17:23:49
JanB
Hab´s selbst hingekriegt:
Formel:
WENN(ISTZAHL(WENN(ODER(INDIREKT("VAR.STR_HT_Z."&TEXT(ZEILE()-5;"00"))="";ZÄHLENWENN(VAR.STR_HT_Z.01:(INDIREKT("VAR.STR_HT_Z."&TEXT(ZEILE()-6;"00")));"<>")=0);"";(INDIREKT("VAR.STR_HT_Z."&TEXT(ZEILE()-5;"00"))-MAX(VAR.STR_HT_Z.01:(INDIREKT("VAR.STR_HT_Z."&TEXT(ZEILE()-6;"00")))))));(WENN(ODER(INDIREKT("VAR.STR_HT_Z."&TEXT(ZEILE()-5;"00"))="";ZÄHLENWENN(VAR.STR_HT_Z.01:(INDIREKT("VAR.STR_HT_Z."&TEXT(ZEILE()-6;"00")));"<>")=0);"";(INDIREKT("VAR.STR_HT_Z."&TEXT(ZEILE()-5;"00"))-MAX(VAR.STR_HT_Z.01:(INDIREKT("VAR.STR_HT_Z."&TEXT(ZEILE()-6;"00")))))));"")
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige