Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
368to372
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text wird nicht umgewandelt ??

Text wird nicht umgewandelt ??
26.01.2004 12:05:03
stefan
Hallo,
ich habe einige Textzeilen die ich via text in spalten importiere. der import per makro funktioniert auch (eine aufzeichnung). nur eine spalte muss in zahlenformat sein, aber genau das macht er nicht. ich habe die spalte als zahl formatiert, mit 1 multipliziert alles....es funktioniert nur wenn ich diese schritte manuell mache. werden sie im makro aufgezeichnet, werden grossteile (nicht alle !!) der zeilen als text dargestellt, welcher natürlich nicht berechnet werden kann. hat jemand erfahrungen mit textimporten die nicht so recht als zahlen erscheinen wollen ???
vielen dank für jeden tip
gruß
stefan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text wird nicht umgewandelt ??
26.01.2004 12:51:11
AndreasS
Hallo,
hat das vielleicht was mit Punkt/Komma zu tun?
AW: Text wird nicht umgewandelt ??
26.01.2004 14:26:24
Stefan
also der ursprungstext wird im dem makro wie folgt bearbeitet,
, werden entfernt
. durch kommas ersetzt und das ganze mit 1 multipliziert.
das funktioniert auch, aber wenn ich das gnaze speicher und dieses makro neu starte macvht er das nicht. multipliziere ich die von dem makro bearbeiteten zeilen mit 1 ist wird alles in ordnung. was mich wudnert ist, das die multiplikation durch das makro keinen erfolg, die manuell gestartete jedoch mit erfolg funktioniert....
AW: Text wird nicht umgewandelt ??
26.01.2004 15:02:26
AndreasS
Hallo,
hatte mal ein ähnliches Problem. Habe dann eine Kopie erstellt.
Public

Sub PunktDurchKommaErsetzen()
Dim codealt As String, codeneu As String
Dim i As Integer, Number As Integer, ch As String
Dim AlteDatei, Kopie As String
AlteDatei = Application.GetOpenFilename("Textdateien (*.txt), *.txt", , "Datei auswählen")
If AlteDatei = False Then Exit Sub
Kopie = Left(AlteDatei, Len(AlteDatei) - 4) & "_Neu" & ".txt"
MsgBox "Die konvertierte Datei wird unter dem Namen: " & Kopie & " gespeichert", vbInformation, "Speichern der Kopie"
codealt = "."
codeneu = ","
'Der Code für ein , ist 44, der für einen . ist 46 (ASC-Funktion)
Open AlteDatei For Input As 1
Open Kopie For Output As 2
While EOF(1) = False
ch = Input(1, #1)
If ch = codealt Then ch = codeneu
Print #2, ch;
Wend
Close 1
Close 2
End Sub

Mit kill kannst du die kopierte Datei dann wieder löschen...
Habe eine temporäre Mappe erstellt und daraus die Werte übernommen.
Vielleicht hilfts dir ja.
Gruß
Andi
Anzeige
AW: Text wird nicht umgewandelt ??
26.01.2004 15:13:49
stefan
hi andi,
ein cooles tool, aber leider habe ich das problem, das die zahlformatierung meines textfiles amerikanisch ist, so haber ich durch das makro nur noch kommas :-)
zuerst muessten die kommas weg und dann alles punkte durch kommas ersetzt werden. wie auch immer. eine erklärung, warum das ändernd es formates durch ein makro nicht funktioniert und maneuell schon hast du auch nicht, oder ? komisch diese excel....das es solche probleme mit amerikansichen formaten hat ;-)
gruß
stefan
AW: Text wird nicht umgewandelt ??
26.01.2004 15:23:24
AndreasS
Ja, ja mit so was muss man sich halt rumplagen.
Hast du mal cdbl probiert?

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige