Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
368to372
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

relativer Bezug, aber wie?

relativer Bezug, aber wie?
26.01.2004 16:25:45
TCO99
Hallo zusammen,
ich habe ein Makro, was die Verknüpfungen meiner Datei aktualisieren soll. Das macht es auch, sogar sehr gut. Aber das Problem ist nun, dass ich mit den Dateien nicht "umziehen" kann, weil es sich um einen absoluten Bezug handelt.
Hier der Code:

Sub Update ()
Application.ScreenUpdating = False
Workbooks.Open Filename:="C:\Projekt\Datenbank.xls", Password:="12345"
ThisWorkbook.Activate
Workbooks("Datenbank.xls").Close SaveChanges:=False
Application.ScreenUpdating = True
MsgBox "Update der Datenbank erfolgreich durchgeführt!", vbInfo, "Update"
End Sub

Wie muss ich den Code verändern, damit daraus ein relativer Link wird?
Wie ich in Excel, als Formel, einen relativen Link setze, weiß ich, aber mit VBA klappt das nicht. Versucht hatte ich folgendes:

Sub Update ()
Application.ScreenUpdating = False
Workbooks.Open Filename:="Datenbank.xls", Password:="12345"
Aber wie gesagt, das hat, ausser einer Fehlermeldung, nichts gebracht.
Wer weiß Rat?
Vielen Dank im Voraus
Erdogan

                    

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: relativer Bezug, aber wie?
26.01.2004 16:43:15
Ramses
Hallo
Relativer Bezug bedeutet, dass immer auf den aktuellen Pfad der gerade geöffneten Datei verwiesen wird.
Wenn die Datei in einem gänzlich anderen Verzeichnis liegt, kommst du nicht drum herum den Pfad manuell anzupassen
Wenn die Datenbank im gleichen Verzeichnis liegt wie die Datei von wo der Code stammt, solltest du das so lösen können
Workbooks.Open Filename:=ThisWorkbook.Path & "\Datenbank.xls", Password:="12345"
Gruss Rainer
Sorry, wollte Dir nicht reinpfuschen!!! :-)) o.T.
26.01.2004 16:46:03
Franz W.
Bei knapp 1.5 Min kann man ...
26.01.2004 16:48:56
Ramses
Hallo Franz
... wohl nicht von reinpfuschen reden :-))
Ausserdem hast du eine komplett andere Lösung angeboten. Insofern:
Es lebe die Vielfalt :-))
Gruss Rainer
Anzeige
Na, schön, wenn Du das so siehst
26.01.2004 17:11:37
Franz W.
(Du Jungspund :-))), kokettiert hier jetzt rum ;-))))

Hallo Rainer,
aber hoffentlich fragt er bei meiner Lösung nicht nach, sonst steh ich wahrscheinlich auf dem Schlauch :-)))
Beste Grüße
Franz
AW: Bei knapp 1.5 Min kann man ...
26.01.2004 17:31:43
TCO99
Hallo Ramses und Franz,
ich habe erst Ramses Lösung umgesetzt, weil es am schnellsten ging. Super, es funktioniert. Ich danke euch beiden sehr für die schnelle Antwort!
An Franz habe ich noch eine Frage: habe ich das richtig verstanden, gesucht wird auch in Unterordnern? Weil, das kann ganz nützlich sein, wenn man gar nicht weiß, wo die datei genau liegt.
Ich bin jetzt einen Schritt weiter und bedanke mich nochmal!
Viele Grüße,
Erdogan
Anzeige
.SearchSubFolders = True
26.01.2004 17:36:09
Franz W.
Hallo Erdogan,
ja gesucht wird auch in Unterordnern. Wie weit das ganz exakt geht, musst Du in einem gegebenen Fall testen, das kann ich Dir so nicht genau sagen.
Grüße
Franz
AW: .SearchSubFolders = True
26.01.2004 18:10:54
TCO99
Hallo Franz,
ich denke, ein Versuch lohnt sich für mich.
Gruß
Erdogan
Viel Erfolg :-)) o.T.
26.01.2004 21:48:40
Franz W.
Merci :-) Geschlossen. o.T.
26.01.2004 17:41:07
Ramses
...
Erst suchen und finden - dann öffnen
26.01.2004 16:45:09
Franz W.
Hallo Erdogan,
bin auch nicht der Profi. Aber schau mal, ob Du mit folgendem was anfangen kannst, hab ich hier im Forum bekommen:
With Application.FileSearch
.NewSearch
' .MatchTextExactly = True 'Damit würde nach exakt vorgegebenem Namen gesucht werden
.Filename = "*" & strDatei & "*" & ".xls"
.LookIn = strPfad
.SearchSubFolders = True
.FileType = msoFileTypeExcelWorkbooks
.Execute
If .FoundFiles.Count <> 0 Then
Workbooks.Open .FoundFiles(1)
Else
MsgBox "Datei nicht gefunden!" & Chr(13) & Chr(13) & _
"Könnte die Datei gelöscht worden sein?", 16
End If
End With

Viel Erfolg
Franz
Anzeige
AW: relativer Bezug, aber wie?
26.01.2004 17:03:19
TCO99
Vielen Dank, Leute!
Ich werde alle Möglichkeiten ausprobieren
und euch ein Feeback geben. Ich schätze, so in 10 Minuten.
Gruß
Erdogan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige