Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
368to372
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autofilter im geschützten Blatt nicht brauchbar

Autofilter im geschützten Blatt nicht brauchbar
27.01.2004 16:32:21
Markus
Hallo Excel-Forum,
ich habe einen Autofilter in einem Tabellenblatt eingebaut. Das Blatt habe ich per Blattschutz geschützt und nur die Benutzung von Autofiltern und die Auswahl von nicht-gesperrten Zellen erlaubt.
Nun gibt es folgendes Problem: Unter Excel-XP ist der Autofilter im geschützten Tabellenblatt ohne weiteres nutzbar. Jedoch kann ich den Autofilter nicht unter Excel 97,2000 oder v.X (Macintosh) im geschützten Blatt nutzen. Man sieht zwar die Schaltfläche und sie wird von der Excel-Hilfe auch als Autofilter erkannt, ist jedoch nicht funktionstüchtig - dort geht dies erst nach der Entfernung des Blattschutzes.
Wie kann das sein und was muss ich unter Excel XP einstellen, damit ich den Schutz auch unter Excel 97, 2000 und v.X nutzen kann und der Autofilter funktioniert?
Danke für Eure Tipps,
viele Grüße
Markus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter im geschützten Blatt nicht brauchbar
27.01.2004 17:35:21
Andreas B.
Hallo Markus,
wenn's dir nur um ein Tabellenblatt geht, versuche mal bitte folgendes.
in den VBA-Editor wechseln und in "DieseArbeitsmappe" eintragen:

Private Sub Workbook_Open()
ActiveSheet.Protect AutoFilter:=True
End Sub

Gruß
Andreas
AW: Autofilter im geschützten Blatt nicht brauchbar
27.01.2004 17:38:24
Andreas B.
Zusatz: Den manuellen Blattschutz benötigst du dann nicht mehr.
Falls du einen Passwortschutz implementieren willst, kannst du
ActiveSheet.Protect Password:="passwort", AutoFilter:=True,
verwenden.
mit
ActiveSheet.Unprotect Password:="passwort"
deaktivierst du einen aktiven Blattschutz.
Gruß
Andreas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige