Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
368to372
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten über Macro von Tabelle 1 in Tabelle 2 kopier

Daten über Macro von Tabelle 1 in Tabelle 2 kopier
27.01.2004 17:42:34
Hans
Hallo
Ich habe in Tabelle1 von Spalte A1-A30 das gleiche bei B C und D feste Daten eingetragen.
Von Spalte E1-E30 weiter bis Z habe ich teilweise Daten.
Nun möchte ich über ein Macro eine Spalte auswählen z.B. ( F ) und die Zeilen in denen in dieser Spalte Werte stehen in Tabelle2 kopieren.
Ist so etwas möglich.
Gruß
Hans

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten über Macro von Tabelle 1 in Tabelle 2 kopier
27.01.2004 17:49:00
Fabian
Hallo,
hier nur ein allgemeiner Tipp, wie Du zur Lösung Deines Problems kommen kannst:
1. Starte eine Excel-Datei
2. Klicke auf "Makro-aufnehmen"
3. Führe Deine gewünschten Aktionen von Hand aus (sei sparsam mit den Klicks...)
4. Stope die Makro aufnahme
5. Wechsele in den VBA-Editor (VBA-Code anzeigen im Entwurfsmodus)
6. Betrachte dort den Code des Makros (z.b. in MODUL1), hier findest Du alle Befehle mit deren Hilfe Du Dein Problem automatisieren kannst.
Viele Grüsse
Fabian
PS Google ist Dein Freund, das Archiv auch...
AW: Daten über Macro von Tabelle 1 in Tabelle 2 kopier
27.01.2004 18:01:56
Hans
Hallo Fabian
Das funktioniert so nicht da ich über den Macrorecorder dann nur die Aufzeichnung von den von mir selectierten Zeilen habe.
Ich wollte aber das ein Macro eine variable Spalte ausliest ( zum Beispiel durch selectieren oder einer Textbox abfrage )und dann die Zeilen dieser Spalte in der ein Wert steht in Tabelle2 kopiert.
Gruß
Hans

Anzeige
AW: Daten über Macro von Tabelle 1 in Tabelle 2 kopier
27.01.2004 18:03:55
Fabian
Hallo Hans,
ja, das stimmt schon... fertig ist das ganze dann noch nicht, dafür gibt es ja auch Punkt 6... Anpassung und Variabilisierung.
Versuch das doch mal, das Archiv gibt zu dem Thema auch eine ganze Menge her, es würde mich sehr wundern wenn Du da nichts findest. Außerdem ist der Lerneffekt dann wesentlich höher wie wenn Dir hier jemand einen fertigen Code hinklatscht...
Viele Grüsse
Fabian
AW:Ist das über ein Macro überhaupt möglich?
27.01.2004 18:22:30
Hans
Hallo
Es geht mir nicht darum das mir jemand ein fertiges Macro hinklatscht...
Ich habe schon alles mögliche probiert.( Natürlich auch durch durchforsten des Forums )
Bin dadurch nur soweit gekommen wie ich jetzt bin.
z.B. über Userforms auslesen und kopieren funktioniert auch soweit.
Aber nur über die gesammten Zeilen.
Das Problem für mich ist das ich ja die Zeilen in der kein Wert in der ( Spalte ) ist
nicht kopieren will.
Ich hätte nur gerne gewußt ist es möglich oder nicht. Wenn Ja wo muß ich ansetzen.
Gruß
Hans
Anzeige
AW: Hilfe!! weiß jemand ob das überhaupt geht?
27.01.2004 19:27:04
Hans
Hallo Forum
Kann mir jemand sagen ob meine Frage überhaupt über ein Macro lösbar ist.
Gruß
Hans
AW: Hilfe!! weiß jemand ob das überhaupt geht?
27.01.2004 19:50:42
y
hi Hans,
in excel geht alles
nur kochen kann das mistding nicht (nächste version ?)
wie sollen denn die daten in tabelle2 angeordnet werden alle mit werten untereinander ?
cu Micha
AW: Hilfe!! weiß jemand ob das überhaupt geht?
28.01.2004 07:27:10
Hans
Hallo Micha
Die Zeilen die in der ausgewählten Spalte in tabelle1 Werte enthalten sollen in Tabelle2 untereinander geschrieben werden.
Gruß
Hans
AW: Hilfe!! weiß jemand ob das überhaupt geht?
28.01.2004 07:42:50
y
hi hans,
versuchs mal so
ist aber nur so zwischen tür und angel geschrieben

Sub test()
Dim reihe As Integer
Dim spalte As Integer
Dim i As Integer
Dim variable(30)
spalte = InputBox("Bitte die Spalte zum kopieren als Nummer eingeben", "1.Abfrage")
If IsNumeric(spalte) = True Then
reihe = 1
Do While reihe < 31
If Worksheets("Tabelle1").Cells(reihe, spalte) <> "" Then
variable(i) = Worksheets("Tabelle1").Cells(reihe, spalte)
i = i + 1
End If
reihe = reihe + 1
Loop
End If
spalte = InputBox("Bitte die Spalte zum einfügen als Nummer eingeben", "2.Abfrage")
If IsNumeric(spalte) = True Then
For reihe = 0 To i
Worksheets("Tabelle2").Cells(reihe + 1, spalte) = variable(reihe)
Next reihe
end if
End Sub

cu Micha
Anzeige
AW: Hilfe!! weiß jemand ob das überhaupt geht?
28.01.2004 11:24:31
Hans
Hi Micha
Das schaut sehr gut aus funktioniert mit der Spalte die über die InputBox eingegeben wird einwandfrei.
( So etwas mit dieser funktion habe ich mir auch schon über eine Userform gebaut allerdings viel umständlicher und mit festwerten in Tabelle2.)
Das Problem das ich aber nicht hinbekommen habe ist: Das wenn in der ausgewählten Spalte in einer Zeile ein Wert steht auch von dieser Zeile der Wert aus der Spalte A
mit kopiert wird. Nach Spalte A in Tabelle2.
Gruß
Hans
AW: Hilfe!! weiß jemand ob das überhaupt geht?
28.01.2004 12:25:25
y
hi hans,
davon hattest du auch nix gesagt ;-)

Sub test()
Dim reihe As Integer
Dim spalte As Integer
Dim i As Integer
Dim variable(30)
Dim variablea(30)
spalte = InputBox("Bitte die Spalte zum kopieren als Nummer eingeben", "1.Abfrage")
If IsNumeric(spalte) = True Then
reihe = 1
Do While reihe < 31
If Worksheets("Tabelle1").Cells(reihe, spalte) <> "" Then
variable(i) = Worksheets("Tabelle1").Cells(reihe, spalte)
variablea(i) = Worksheets("Tabelle1").Cells(reihe, 1)
i = i + 1
End If
reihe = reihe + 1
Loop
End If
spalte = InputBox("Bitte die Spalte zum einfügen als Nummer eingeben", "2.Abfrage")
If IsNumeric(spalte) = True Then
For reihe = 0 To i
Worksheets("Tabelle2").Cells(reihe + 1, spalte) = variable(reihe)
Worksheets("Tabelle2").Cells(reihe + 1, 1)= variablea(reihe)
Next reihe
end if
End Sub

cu Micha
Anzeige
AW: Hilfe!! weiß jemand ob das überhaupt geht?
28.01.2004 12:42:55
Hans
Hi Micha
Danke für deine Hilfe funktioniert genau so wie ich es mir vorgestellt hatte.
( Habe durch deine Hilfe wieder einiges dazugelernt " Danke ".)
Gruß
Hans
danke für die rückmeldung :-) o.t.
28.01.2004 12:57:57
y
...

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige