Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
372to376
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel Problem

Formel Problem
28.01.2004 11:50:22
Martin Breddemann
Hallo Forum, ich hab mal wieder ein Formel-Problem. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Also hier könnt ihr euch die Formel anschauen: https://www.herber.de/bbs/user/3255.xls
jetzt zu meinem Problem: Auf dem dritten tabellenblatt "Stunden und Aufträge insgesamt" wird mir die Zahl der Aufträge für H(Abteilung für Holz), M (Mechanik) und für O (oberfläche) angezeigt. Da wird immer wenn eine Stundenanzahl im Tabellenblatt "2004" eingetragen ist auch ein Auftrag gezählt für Holz bzw. M bzw. O.
Mein Problem ist folgendes: bei H sind meist auch immer zwei Leute am arbeiten. Also werden auch zwei aufträge gemacht. In spalte A sind immer die Vorgangsnummern für den Auftrag. Und ich will, dass egal wieviele Leute an dem Auftrag arbeiten, der Auftrag soll nur als einer gezählt werden.
danke schonmal für eure hilfe.
mfg martin

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel Problem
28.01.2004 13:58:46
Gert Seler
Hallo Martin,
ich muß es leider so sagen, in der Mappe fehlt die Übersicht.
1.) Blatt "Stunden Aufträge insgesamt": in jede Spalte ab B gehört die AuftragNr
und die aufgeteilten Abtlgs-Std. wie in B.
Die Aufzählung der Aufträge gehört in ein eigenes Blatt
2.) Ebenso Blatt "Stunden pro Auftrag" fehlen die 3Abteilungen in A und Aufschlüsselung
der Mitarbeiter. Die AuftragsNr pro Spalte fehlt.
Dies ist nur ein kurzer Anriß zum Thema "Übersichtlichkeit".
Gegen Entgelt bin ich gerne bereit eine detaillierte Mappe zu erstellen.
mfg
Gert
AW: Formel Problem
28.01.2004 14:08:56
Martin Breddemann
nein danke, nur die formel bitte....
Anzeige
AW: Formel Problem
28.01.2004 14:56:26
Alex K.
Hallo Martin,
war zwar eine harte Nuss dies alles mit EINER Formel zu lösen - aber es hat geklappt und Spass war auch dabei :-)
Hier meine Lösung.
https://www.herber.de/bbs/user/3264.xls
AW: Formel Problem
28.01.2004 16:05:32
Martin Breddemann
Hallo!
Danke dir, klappt perfekt :)
Alex kannst du mir auch gleich nen anderen gefallen tun ? Ich wollte im Tabellenblatt "stunden pro auftrag" die formel abändern, sodass einfach $L$100 nun in $L$2300 abgeändert wird, da meine tabelle doch langsam umfangreicher wird. Aber es klappt irgendwie nicht.. ich will nur eine zahl darin ändern, aber es geht nicht. Dann kommt gleich ne Fehlermeldung. Kannst du das abändern ? Vielleicht machst du irgendwas besser als ich :(
mfg martin
Anzeige
AW: Formel Problem
28.01.2004 16:13:46
Alex K.
Hallo Martin,
des Rätsel Lösung ist ganz einfach.
Die Formeln sind sog. Matrixformeln (wie meine zum Auftragszählen übrigens auch). Wie du siehst, wenn du eine Zelle mit einer Formel anklickst, wird in der Bearbeitungszeile die Formel mit geschweiften Klammern angzeigt.
z.B. in B5 steht

{=WENN(SPALTE()-1>ZÄHLENWENN('2004'!$L$3:$L$110;$A5);"";INDEX('2004'!$P$1:$P$110;KKLEINSTE(WENN(('2004'!$L$3:$L$110=$A5);ZEILE($3:$102));SPALTE()-1)))}

D.h. wenn du die Formel änderst und einfach mit Taste "Enter" bestätigst, wird eine "normale" Formel angenommen. Da es sich hier aber um eine sog. Matrixformel (erkenntlich an den geschweiften Klammern) handelt, mußt die nach einer Änderung die Eingabe mit den Tasten "STRG+SHIFT+ENTER" beenden. Dann werden automatisch die geschweiften Klammern um die Formel gesetzt und die Formel selber als Matrixformel interpretiert.
Anzeige
AW: Formel Problem
28.01.2004 16:19:44
Martin Breddemann
ach sooo ist das :)
und wo ist der unterschied zwischen ner normalen formel und der matrixformel ?
mfg
AW: Formel Problem
28.01.2004 16:27:54
Alex K.
Hallo Martin,
eine normale Formel hat als Ergebnis immer EINEN Wert bzw. verarbeitet nur einen Bereich. Mit ein Matrixformel kannst du als Ergebnis eine Matrix in der Form {1.2.3;4.5.6} bekommen. Hierbei werden durch Punkte die Spalten und durch Semikolon die Zeilen getrennt.
Probiere doch mal folgendes aus. Schreibe folgende Formel in die Zellen A1 bis A4 die Werte 1 bis 4. Dann markiere die Zellen B1 bis B4 und schreibe die Formel "=A1:A4" in die Bearbeitungsleiste. Nun einmal mit der Taste "Enter" und einmal mit den Tasten "STRG+SHIFT+ENTER" bestätigen, dabei immer darauf achten, dass die Zellen B1 bis B4 markiert sind!!!!
Und?
Anzeige
AW: Formel Problem
28.01.2004 16:39:40
Martin Breddemann
ich hab mir im forum schon öfters eine Formel machen lassen und hab versucht sie umzuändern. Aber ich hab es nie geschafft. Ich will garnicht dran denken wieviel Zeit draufging nur wegen diesen 2 Tasten "shift und strg" noch *g* Ich hab die Formeln immer verstanden, aber ich konnte sie nie nachmachen.. jetzt kann ichs. Danke dir dafür
mfg martin
AW: Formel Problem
02.02.2004 10:03:02
Martin Breddemann
Hallo wiedermal an alle!
https://www.herber.de/bbs/user/3350.xls
hier die Tabelle vorne weg.
Die Formel wurde mir in dem Thread hier ja schon gut bearbeitet. Danke nochmal dazu. Jetzt hab ich ein neues problem, und zwar: Monatswechsel!
In der Formel werden meine Aufträge pro Holz, Mechanik und Oberfläche auf dem 3. Tabellenblatt angezeigt. Was ich bräuchte wäre das: Bisher gilt die Formel für alle Aufträge die im 1. Tabellenblatt stehen. Ich bräuchte die gleiche formel mit noch nem kleinen anhang. Und zwar, die Aufträge wenn das Fertigungsdatum im Januar ist, soll es auch nur bei januar aufträge angezeigt werden. Wenn das Fertigungsdatum im Februar ist, soll der Auftrag bei Februar gezählt werden.
Ich hoffe man kann mir nochmal helfen bei der Formel.
Danke schonmal im Voraus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige