Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
372to376
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

"Bitte warten" -Box

"Bitte warten" -Box
28.01.2004 14:28:20
NISCH
Hallo,
ich habe eine sehr große Tabelle, bei der ich "Manuell-Kalkulieren" eingestellt habe. Nun habe ich einen Makro, der beim Wechseln des Tabellenblattes alles kalkuliert. Da das Berechnen aber etwas dauert, und viele User mit der Tabelle arbeiten, möchte ich über den Makro eine Box aufrufen, die für die Dauer der Berechnung "Bitte warten!" anzeigt. Ich kenne zwar den Befehl MSGbox aber ich möchte diesen "ok" Button nicht haben. Hat da jemand eine Idee?
Vielen Dank für die Hilfe
NISCH

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Bitte warten" -Box
28.01.2004 14:34:00
Jonathan
Das geht am einfachsten - oder sogar als nur - über eine UF. Rufe die vor ablauf des MAkros mit userform1.show auf, setzt den Wert showmodal der UF auf false und am ende des makros den befehl userform1.hide.

Grüße
Jonathan
Danke
28.01.2004 14:59:10
Nisch
Vielen Dank
...das funktioniert
Gruß
NISCH
thanks für die Rückmeldung OT
28.01.2004 15:20:42
Jonathan
Hmm ich als noob verstehs nicht!
28.01.2004 15:58:22
Markus H.
Moin,
ich hab auch ne Tabelle in der über makroaufzeichnung erstellte makros laufen. (Spezialfilter usw.) das kann sich auch ne weile hinziehen..
also wie muss ich das machen das ein "Bitte warten.." kommt wenn der PC arbeitet?
(bitte idiotensicher erklären.. danke!)
MfG
Markus
Anzeige
AW: Hmm ich als noob verstehs nicht!
28.01.2004 16:09:38
Jonathan
https://www.herber.de/bbs/user/3271.xls
schau dir das mal an!!!!
wenn du dir msgbox schließt - mit ok - ist auch das makro beendet...........

grüße
Jonathan
AW: Hmm ich als noob verstehs nicht!
28.01.2004 16:40:04
Markus H.
Wow,
das ist ja genial!
aber so wie ich das verstanden hab zeigt er die userform 3 sekunden an, egal wie lange der vorgang dauert? richtig? ist trotzdem kuhl!
wie kann ich jetzt die userform kopieren? weil ich hab vielleicht 5 vorgänge und würde das gerne überall einbauen!
bitte_warten1
bitte_warten2
usw.
vielen dank!
das ich dann über all den scriptnamen +1 nehme..
Anzeige
AW: Hmm ich als noob verstehs nicht!
28.01.2004 23:02:01
Jonathan
Guten Abend!
Nein, die UF blendet sich nicht immer drei Sekunden ein, sondern immer so lange wie Dein Makro läuft.
Da wo in dem Code die msgBox steht - mit dem grünen Kommentar dahinter - füge statt dessen DEIN Makro ein.
Dass nachher wirklich diese Reihenfolge eingehalten wird.
uF.show
Dein Makro
UF.hide
UF.show = hier zeigt er die UF
UF.hide = schließt die UF
Also, die UF wird gezeigt, Dein Makro wird ausgeführt, die UF wird geschlossen.
EGAL WIE LANGE DEIN MAKRO ARBEITET.
Application.wait steht dafür, dass die UF geöffnet wird, und DANNACH 3 (kannst du natürlich anpassen) Sekunden gewrtet wird. Das gibt der UF genügend zeit sich zu laden.
Wenn ihr diese Zeit nicht gegeben wird, kann es sein, dass die UF nicht richtig angezeigt wird.
UF kopieren:
um die UF so in eine andere Datei zu bekommen, klicke mit rechts drauf und dann auf exportieren. Wähle einen Pfad wo diese gespeichert werden soll. Dann in der neuen Datei rechtsklick und auf importieren. Dann hast Du die UF in der neuen Datei.
Soltest Du die UF beim Ausführen von versch. Makros anzeigen wollen, brauchst du diese nicht zu kopieren. Einfach vor jedes Makro
Userform1.show
und ans ende der jeweiligen Makros
userform1.hide
es wird dann immer beim Ausführen von diesen MAkros die UF angezeigt.

Hoffe, ich konnte Dir helfen?!
Grüße
Jonathan

- über eine Rückmeldung würde ich mich freuen -
Anzeige
Natürlich..
29.01.2004 09:40:05
Markus H.
.. melde ich mich zurück.... ich hab ja die probleme udn hoffe ja auf hilfe die ich schon reichlich deinerseits erhalten hab! Danke erst mal bis hier: hab aber noch nen paar Fragen. Hab dir auch ne Datei angehängt!
Ist es nicht möglich das man die überschrift der userform usw. per Variablenvergabe ändert??
habe 5 versch. button, und zu diesen soll jeweils die Userform erscheinen, jedoch mit anderen überschriften usw.
Und dann da noch das Problem mit dem Autofilter, näheres siehst du dann in der Datei. (wenn du auf Spezialfilter klickst erscheint die Userform.)
(mit dem script einsetzen hat super geklappt! nochmals vielen dank!)

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/3283.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

MFG
Markus!
Anzeige
AW: Natürlich..
29.01.2004 18:33:49
Jonathan
Hallo Markus!
ich habe mich soeben Deiner Datei angenommen, mit den UF soweit gemacht, aber ich verstehe nicht so ganz, was du mit dem autofilter vorhast!
Grüße
Jonathan
hmm..
29.01.2004 21:36:41
Markus H.
.. moin,
wenn du bei dem autofilter was auswählst, dauert das mir ewig. da soll auch so ne mitteilung kommen das im moment geladen wird usw.
also die meldung soll nicht kommen wenn ich den autofilter anstelle, sondern wenn ich per dropdown etwas raussuche was er mir anzeigen soll.
weißt wie ich mein?
MfG
Markus
AW: hmm..
29.01.2004 23:36:57
Jonathan
Hallo!
Also, mit dem Autofilter kenne ich mich nicht aus, kann dir da evtl. eine gebastelte Lösung anbieten, aber bestimmt keine perfekte.
Das dauert????????
bei mir dauert das vielleicht 1/1000 Sekunden.....
Damit ich dich richtig verstehe, der Autofilter ist die unterste tabelle wo man per dropdown etwas suchen kann?
Bin jetzt noch was online.......
Jonathan
Anzeige
richtig.. aber..
30.01.2004 09:33:35
Markus H.
.. diese datei ist mal schnell gebastelt,
moin erst ma..
Meine Datei ist ziemlich groß und filter bis zu 10000 datensätze! udn die rechner sind wie gesagt nicht die schnellsten, sodass es einige zeit dauern kann...
bin gespannt was du mir anbietest! :-)
AW: richtig.. aber..
30.01.2004 14:29:06
Jonathan
Hallo Markus!
Ersteinmal entschuldigung, dass es so lange dauert........
habe im Moment selbst sehr viel zu tun.
Ich hänge immer noch an dem autofilter.
Habe auch in dem Forum hier schon einmal nachgefragt, aber meine Befürchtung wurde hier bestätigt, dass das auslösen des Autofilters kein ereignis auslöst. D.h. ja dann, dass man dieses auch nicht in VB erfassen könnte.
Ich habe Dir hier nun schon einmal die Datei für die Buttons angehängt, wegen des autofilters meld ich mich aber auf jeden fall noch einmal!!

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/3314.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

ich habe hier für jeden Button eine eigene Sub erstellt, in der die WErte gür die UF festgelegt werden.
Irgendeine Bedingung hierfür muss ja gegeben werden, ich denke dass das so am übersichtlichen und am einfachsten zum anpassen ist.......
Grüße
Jonathan
Anzeige
AW: richtig.. aber..
30.01.2004 14:31:38
Jonathan
https://www.herber.de/bbs/user/3315.xls
Bitte vergiss die Datei von eben. Dort waren noch ein paar Codes drinnen, mit denen ich was getestet hatte.....
nimm diese hier.......
yes, danke.. mal sehen wegen autofilter..
30.01.2004 23:45:29
Markus H.
OT
AW: yes, danke.. mal sehen wegen autofilter..
31.01.2004 03:21:22
Jonathan
Hallo Markus!
Also, nach vielen Versuchen und Erkundungen :-) bin ich mir sicher, dass man dies so in der Art nicht umsetzen kann.
Schade.......
Was Du aber natürlich machen könntest, den Autofilter über ein Makro zu ändern; in dieses Makro könntest Du auch die UF einbauen.. Allerdings kann ich dir dabei nicht viel weiterhelfen.
Hier ein kurzes kleines Beispiel, wie das Filtern per MAkro funkt:

Sub Beispiel()
Worksheets("Tabelle1").Range("A20").autofilter _ ' hinter Range steht der Beginn des Autof.
field:=1, _ ' Das Feld - Du hast hier 3
Criteria1:="Meier" ' das Kriterium
End Sub

Als Kriterium kannst Du zb auch eine Zelle nehmen:
Range("E18")
in der kannst du dann den Namen eingeben, danach wird dann gefiltert.
In dieses Makro kannst Du auch wie gehabt die UF einbauen.
Für die Funktion alle zeigen könntest du ganz einfach auch einen button erstellen und dort die Zeilen, in den WErte eingegeben wurden einblenden......

Sorry, dass ich Dir hierbei nicht weiterhelfen konnte.....

Grüße
Jonathan
Anzeige
wäre ne möglichkeit..
01.02.2004 15:03:40
Markus H.
.. vielen dank dir! ich lass es jetz einfach so wie es ist!
find ich super das du dir soviel zeit für mich genommen hast! vielen lieben dank!
Mfg
Markus

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige