Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
372to376
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nochmal zählen wenn und mehr

nochmal zählen wenn und mehr
28.01.2004 16:05:04
Günter
Hallo Excelisten,
ich baue hier eine Datenbank auf, aus der ich die Anzahl von verschiedenen Produkten ermitteln muss. In Spalte B sind verschiedenen Besteller, in Spalte C verschiedenen Produkte und in Spalte D ist die Anzahl der verschiedenen Produkte. Die Produkte tauchen mehrmals auf,bei verschiedenen Bestellern, die kann ich ermitteln mit zählenwenn, aber wie kann ich die Bestellsumme ermitteln, da in Spalte D verschiedene Mengen geordert werden. Mir fällt da nur ein für jedes Produkt eine extra Spalte zu führen, das erscheint mir aber nicht als die richtige Lösung. Kann mir jemand mit einer Alternative helfen?
hier hab ich jetzt ein Beispiel hinterlegt.Da steckt zählenwenn als Formel drin,aber ich komme so nicht weiter.
https://www.herber.de/bbs/user/3265.xls

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nochmal zählen wenn und mehr
28.01.2004 16:26:06
Claudia
Hi,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann fehlt in Deiner Beispieldatei noch die Preise je Besteller und Du brauchst eine Gesamtsumme aller Besteller je Produkt, richtig?
Dann hätte ich folgenden Vorschlag:
Füge eine Hilfsspalte ein (die Du dann ausblenden kannst) in der Du AnzahlPodukt * Preis rechnest und dann kannst Du mit SUMMEWENN(Bereich=Produktspalte;Suchkriterium=Produkt;Summebereich=Hilfsspalte) diese Gesamtpreise je Besteller zusammenrechnen lassen.
Gruß
Claudia
Anzeige
AW: nochmal zählen wenn und mehr
28.01.2004 16:35:39
Günter
hallo, nein Preis spielt hier keine Rolle. Wichtig ist das ich die Gesamtzahl der Bestellung ermitteln kann. Möglichst in einer Formel. Also verschiedene Besteller in Spalte A bestellen eine unterschiedliche Menge des Produkts in Spalte B wobei wiederkehrende Produkte in Spalte B auftauchen können. Am Ende möchte ich die gesamte Bestellmenge der verschiedenen Produkte ermitteln. Danach gehts ans Einkaufen und an den Preisvergleich.
Günter
AW: nochmal zählen wenn und mehr
28.01.2004 16:43:17
Mac4
Hallo Günter,
das hört sich doch sehr nach der Funktion SummeWenn an. Versuchs mal damit!
Marc
AW: nochmal zählen wenn und mehr
28.01.2004 16:51:29
claudia
Hi,
schau ma mal ob ich es jetzt verstandne habe.
Du brauchst also die Summe aller zu bestellenden z.B. Äpfel. Dann währe das auch mit SUMMEWENN zu lösen. In Deiner Beispieldatei in Zelle C15: =SUMMEWENN(B2:B9;A15;C2:C9)
Oder? Wenn es das nicht war, dann schreib doch mal bitte eine Formel wie man es mit dem Taschenrechner rechnen würde, also ohne Funktion als Beispiel.
Gruß
Claudia
Anzeige
AW: nochmal zählen wenn und mehr
28.01.2004 16:47:09
Bernd Kiehl
Hallo Günther,
meinst du so...
Gruss Bernd
AW: nochmal zählen wenn und mehr
28.01.2004 17:00:20
Günter
ja, genau das!! vielen Dank, manchmal kommt man einfach nicht drauf. Superforum.
Gruß
Günter
Danke für Rückmeldung - o.T. - geschlossen
28.01.2004 17:18:58
Bernd Kiehl

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige