Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
372to376
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Filter mit wechselnden kriterien

Filter mit wechselnden kriterien
29.01.2004 09:13:37
jasajo
Hallo,
versuche mal mein Problem einfach zu beschreiben.
Habe eine Liste, die ich nach einer bestimmten Spalte filtern will. In dieser Spalte stehen Artikelnummern. Diese sind unterteilt in Gruppen.
Also die Spalte sieht dann so aus :
1
******
******
******
******
******
2
******
******
3
******
...
...
...
Die Sternchen symbolisieren die Artikelnummern.
Ich will nun also nur die Artikelnummern von bestimmten Produktgruppen anzeigen.
ich stelle mit das ungefähr so vor, dass ich sage : Wenn eine 2 in der Spalte, behalte die nächsten zeilen, bis die drei kommt, danach wenn eine 8 kommt behalte die Zeilen, bis 9 kommt, usw.
Geht das irgendwie ??
thx und greetz

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filter mit wechselnden kriterien
29.01.2004 09:15:42
jasajo
Achso, was ich vergessen habe :
Das Problem ist dass die zugehörigkeit derArtikelnummern zu den Gruppen wechselt, so dass ich nicht einfach bestimmte Artikelnummern mit dem Standardfilter filtern kann.
greetz
AW: Filter mit wechselnden kriterien
29.01.2004 09:36:04
UweN
Hi,
ich weiß nicht, ob Dir das wirklich hilft, aber was hälst Du davon, Deine Zahlen 1 .... 2 .... 3 einfach in eine eigene Spalte z.B. A zu schreiben and als zusätzliches Attribut für Deine Artikelnummer aufzunehmen. Die Artikelnummern stehen dann z.B. in Spalte B ???
Dann kannst Du ganz einfach über Spalte A Filtern ??
Die Tabelle sieht dann so aus:
Gruppe / Artikel
1 / 4711
1 / 4712
1 / 4715
2 / 0815
etc.
Gruß
UweN
Anzeige
AW: Filter mit wechselnden kriterien
29.01.2004 09:38:29
jasajo
Ja Uwe, die Idee hatte ich auch schon.
Aber ich bekomme die verschachtelte wenn-bedingung nicht hin, dasser mir für alle artikelnummern unter 1 eine 1 in eine extra spalte schreibt usw.
greetz
AW: Filter mit wechselnden kriterien
29.01.2004 09:54:37
UweN
kannst Du das vielleicht über die Länge rauskriegen ???
mal angenommen Deine Produktgruppen haben immer die Länge eins, dann könnte Dir vielleicht das weiterhelfen:
Beispiel: in Spalte B stehen Deine Daten
B1: 1
B2: 4711
B3: 4712
B4: 2
B5: 0815
jetzt könnte folgendes funktionieren:
A1: Formel: =B1
A2: Formel: =IF(LEN(B2)=1;B2;A1)
und jetzt noch runterziehen.
Alternative könntest Du auch IF(LEN(B2)< der kleinsten Länge, die Deine Materialnummern haben nehmen anstatt "1".
ACHTUNG: ich hab' ne englische EXCEL - Version:
ersetze IF durch WENN und LEN durch die Deutsche Funktion zur Längenermittlung (ich glaube LÄNGE(), bin mir aber nicht sicher)
Gruß
Uwe
Anzeige
AW: Filter mit wechselnden kriterien
29.01.2004 10:37:02
jasajo
hey super,
dankeschön, hab das jetzt in mein makro gebastelt, das sowieso da drüber läuft und die spalte wird super erstellt.
jetzt gleich die nächste frage : wie kann ich nun die datensätze ausgeben lassen, die eine 2, eine 8 oder eine 9 in der spalte haben. am besten auch in meinem makro, da dasja jeden tag gemacht werden muss.
thx und greetz
AW: Filter mit wechselnden kriterien
29.01.2004 11:22:26
UweN
Hi,
ich hätte da eine Idee, wie Du das in einer Formel für jeden Datensatz rauskriegst (ich hab' halt keine Ahnung von Makros)
Versuch's mal mit Verschachtelung der "SEARCH" - Funktion(auf Deutsch: Finden() oder so ähnlich) in Verbindung mit verschiedenen ODER Abfragen auf Deine drei Zahlen 2,8 und 9.
Die Search - Funktion gibt Dir immerhin die Info, ob 2, 8 oder 9 im Feld überhaupt vorkommen und gibt Dir als Ergebnis die Stelle im Feld zurück.
Wenn der Wert nicht vorkommt wird #WERT zurückgegeben.
Ich bin mir aber sicher, daß es auch noch elegantere Lösungen gibt.....
Gruss Uwe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige