Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
372to376
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsformat

Datumsformat
29.01.2004 10:29:11
Thomas
Guten Morgen,
habe folgendes Problem.
Ich habe in Zeile 1 die Zellen Q,R,S,T,U,V mit einander verbunden und die Formel =HEUTE() reingeschrieben. Wie bekomme ich es hin, dass nun das Datum in
die Zellen eingepasst wird. Ich habe es schon mit verschiedenen Schriftgrößen ausprobiert, aber dies funktioniert nicht.
Der ausdruck soll in einem fertigen Formular stattfinden:
Zeilenhöhe: 14,5
Spaltenbreite je: 2
Wer kann mir auf die Sprünge Helfen??
Dank im Voraus
Gruß Thomas

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsformat
29.01.2004 10:54:43
Bernd Kiehl
Hallo Thomas,
wenn ich dich richtig verstanden habe, solltest du im Format > Zellen den Reiter "Ausrichtung" wählen, unten bei Textsteuerung sollte bei "Zeilenumbruch" kein Häkchen und bei "Zellen verbinden" und "an Zellgröße anpassen" beide ein Häkchen rein.
Gruss Bernd
AW: Datumsformat
29.01.2004 11:07:58
Thomas
Hallo Bernd,
das habe ich schon Probiert, aber das Datum sollte weiter auseinandergezogen werden.
Habe es auch schon mit Blocksatz getestet!
Gruß Thomas
AW: Datumsformat
29.01.2004 11:17:58
Josef Ehrensberger
Hallo Bernd!
Du könntest die Zelle so Formatieren.
"TTTT____TT____MMMM____JJJJ"
oder direkt in der Formel
=TEXT(HEUTE();"TTTT")&" "&TEXT(HEUTE();"TT")&" "&TEXT(HEUTE();"MMMM")&" "&TEXT(HEUTE();"JJJJ")
Du musst natürlich das Format an Deine Bedürfnisse anpassen.
Gruß Sepp
Anzeige
AW: Datumsformat
29.01.2004 11:32:24
Thomas
Hallo Josef!
Genau das was ich suchte.
Das hilft mir Super weiter.
Schönen Tag noch.
Gruß Thomas
Danke für die Rückmeldung! o.T.
29.01.2004 11:51:56
Josef Ehrensberger
/
AW: Datumsformat
29.01.2004 11:35:13
Bernd Kiehl
Hallo Sepp,
ich nehme an du meintest Thomas anstatt mich, oder?
Habe aber trotzdem mal deine Formatierungsvorschlag ausprobiert und festgestellt, dass in dem vorgegebenen Beispiel von Thomas, ab Schriftgröße 14, sich nicht mehr verändert und das Datum auch nicht die gesamte Zelle ausfüllt, was die Vorgabe war.
Denn so weit mir bekannt ist, kann man in Excel, gegenüber z.B. Word, die Laufweite des Textes nicht einstellen, oder irre ich?
Gruss Bernd
@Bernd
29.01.2004 11:54:43
Josef Ehrensberger
Hallo Bernd!
Sorry, hab in der Hitze des Gefechts wirklich
die Namen durcheinander gebracht, entschuldige.
Du hast glaub ich recht, in Excel wusste ich nicht,
wie man die Laufweite eines Textes steuert.
Deshalb auch mein vorschlag.
Bis denne - Sepp
Anzeige
AW: @Sepp
29.01.2004 12:00:52
Bernd Kiehl
Hallo Sepp,
danke für deine Antwort. Ich wollte keine Entschuldigung von Dir, denn nie der Antworter, sondern lediglich der Frage hat sich ggf. zu entschuldigen.
Hatte ein wenig gehofft, du als Profi weisst die Lösung (Text-Laufweite), die ich schon ewig suche.
Bleib so wie du bist, gelle!!!
Gruss aus dem kalten und verschneiten Bremen
Bernd
AW: @Sepp
29.01.2004 12:17:43
Josef Ehrensberger
Hallo,
danke für die Blumen, aber bis zum Profi dauert es
noch eine Weile.
Gruß aus dem ebenso kalten und verschneiten Westendorf (Tirol)
Sepp
Alles klar - geschlossen !!! o.T.
29.01.2004 12:22:10
Bernd Kiehl

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige