Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
372to376
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA für Windows und Mac

VBA für Windows und Mac
29.01.2004 11:43:40
stephan
Hallo!
Ich habe ein kleines VBA-Programm geschrieben. Hierfür konntet Ihr mir bei folgendem Makro zum öffnen einer Datei helfen. Leider funktioniert das nicht unter VBA für Macintosh.
BoOffen = False
For Each x In Workbooks
If x.Name = "Archiv.xls" Then
Workbooks("Archiv.xls").Activate
BoOffen = True
Exit For
End If
Next
If BoOffen = False Then
Workbooks.Open FileName:="C:\Eigenorganisation\Archiv.xls"
End If
Der Mac erkennt es nicht, ob die Datei bereits geöffnet ist oder nicht. Er versucht sie nochmal zu öffnen und scheitert dann. Das erstmalige öffnen funktioniert.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Stephan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA für Windows und Mac
29.01.2004 16:49:33
Bertold
Weiß nicht, ob die Syntax für den Mac ok ist, aber normal wäre,
vorher abzufragen, ob die Datei schon offen ist und das natürlich
auch für Windows- PC.
Bertold
AW: VBA für Windows und Mac
29.01.2004 17:11:09
Stephan
Hallo Bertold.
Vielen Dank für Deine Antwort. Leider hilft sie mir noch nicht so richtig weiter.
Die Prozedur beginnt doch mit der Abfrage, ob ein Workbook mit dem Namen "Archiv.xls" geöffnet ist. Wenn das Workbook geöffnet ist, dann wird dieses aktiviert und die Variable BoOffen wird auf True gesetzt. Nur ansonsten greift die zweite If Abfrage und öffnet die Datei. Wie gesagt, unter Windows läuft das auch hervorragend.
Vielleicht hast Du ja noch eine Idee. Ich werde es nocheinmal ohne Dateiendung ".xls" versuchen. Eventuell hilft das ja weiter.
Stephan
Anzeige
AW: VBA für Windows und Mac
29.01.2004 18:40:36
Klaus F.
Hallo, Stephan
Fehler liegt in
"C:\Eigenorganisation\Archiv.xls"
Der MAC benutzt ein anderes Dateisystem und kennt keine
Syntax mit C:\ usw.
Versuchs mal nur mit Archiv.xls. Datei muss dann aber im
gleichen Verzeichnis liegen.
Gruss
Klaus
AW: VBA für Windows und Mac
30.01.2004 09:10:36
Stephan
Hallo Klaus.
Vielen Dank. Ich bin leider erst wieder am Montag am Mac. Dann werde ich es ausprobieren.
Schönes WE

147 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige