Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
372to376
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Drucker auswählen

Drucker auswählen
29.01.2004 11:53:05
Heinz A. Wankmüller
Hallo Excelfreunde,
ich habe eine Excel-Lösung gebastelt, mit der man unter anderem zum Ausdruck eines Zahlscheines auf einen anderen Drucker wechseln muss. Nachdem die Auswahl des Druckerschachtes ja nur mit der SendKeys-Methode zu realisieren ist, habe ich denselben Drucker ein weiteres Mal installiert und ihn mit Zahlscheindrucker bezeichnet. Bei diesem habe ich dann das Fach 2 (mit den Zahlscheinvordrucken) fix eingestellt. Soweit so gut. Mit dem MakroRecorder habe ich nun aufgezeichnet, wie der Druckername genau heißen muss. Da kam heraus: "Zahlscheindrucker auf NE00". Es ist nämlich ein Netzwerkdrucker. Alles funktionierte bestens. Nur am nächsten Tag wurde der Drucker nicht mehr gefunden. Eine neuerliche Makro-Aufzeichnung ergab auf einmal: "Zahlscheindrucker auf NE03". D.h. er hat den Netzwerkanschluss neu und anders numeriert.
Nun meine Frage, wie kann ich den Drucker sicher ansprechen. Kann ich diese Nummer nach NE irgendwo auslesen?
Kann ich vielleicht irgendwo alle angeschlossen Drucker auslesen?
Herzlichen Dank für die Mühe
Heinz

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drucker auswählen
29.01.2004 12:28:07
Rudi
Hallo Heinz,
das gleiche Problem hatte ich auch mit einem Netzwerkdrucker. Bei jedem Start von Excel, war der falsche eingestellt. Ich habs so gelöst:

Private Sub Workbook_Open()
On Error Resume Next
Application.ActivePrinter = "DR_BETR (Lexmark T520) auf Ne12:"
Application.ActivePrinter = "DR_BETR (Lexmark T520) auf Ne13:"
Application.ActivePrinter = "DR_BETR (Lexmark T520) auf Ne14:"
End Sub

Da immer nur einer der Drucker vorhanden ist, nimmt er automatisch den richtigen. Es gibt bestimmt nur einige Varianten also NE00, NE01, NE02 ... bau die einfach entsprechend ein und sollte nochmal ein Fehler auftreten, zeichnest du das Druckerumstellen einfach wieder auf und ergänzt diese Druckerbezeichnung im Makro.
Gibt bestimmt ne elegantere Lösung, aber so ist es relativ einfach.
MfG
Rudi

Anzeige
DANKE! - Drucker auswählen
29.01.2004 13:55:36
Heinz A. Wankmüller
Hallo Rudi,
herzlichen Dank. Das ist eine gute Idee. Ich werde sie gleich umsetzen.
Schönen Tag noch
Heinz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige