Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
372to376
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Editieren ohne Formel zu löschen

Editieren ohne Formel zu löschen
29.01.2004 14:20:45
Christinchen
Hallo ihr!
Ich habe mehrere Zellen, die Formeln enthalten. Allerdings möchte ich diese Zellen manchmal auch mit anderen Werten füllen, ohne dass die Formeln gelöscht werden müssen. Es wär zu aufwendig, die Formeln jedes Mal neu zu schreiben.
Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt?! :-)
Bis denn dann!!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Editieren ohne Formel zu löschen
29.01.2004 14:25:26
Fabian
Hallo Christinchen,
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du in einer Zelle eine Formel stehen die irgendetwas berechnet. Jetzt möchtest Du in genau dieser Zelle aber ab und zu mal einen festen Wert stehen haben ohne das die Formel gelöscht wird?
... das geht leider nicht.
... lege Dir doch eine "Sicherheitskopie" der Formel irgendwo ab, dann hast Du sie parat wenn Du sie brauchst.
Viele Grüsse
Fabian
Genau das war's:-( Danke trotzdem! oT
29.01.2004 14:35:34
Christinchen
...
AW: Editieren ohne Formel zu löschen
29.01.2004 14:47:33
Alex K.
Hallo Christine,
ist zwar etwas "komische" Anforderung, aber es gibt einen Weg.
Du definierst in Zelle A1 dein Formel mit folgender Bedingung:

=Wenn(B1="";deine formel;B1)

Diese bedeutet, du mußt deinen "festen" Wert in Zelle B1 eintragen. Dann wird er in die Zelle A1 mit deiner Formel übertragen. Wenn du Inhalt von Zelle B1 löschst, so wird deine Formel für die Berechnung des Wertes verwendet. Zwar etwas umständlich, aber eine andere Lösung gibt es nicht.
Wichtig ist noch, dass du den Wert in B1 immer mit der "ENTF"-Taste löschst. Wenn du den Wert mit Leerzeichen überschreibst, wird in Zelle A1 dann diese Leerzeichen "angezeigt".
Anzeige
AW: Geht doch !! Etwas aufwendiger - aber geht
29.01.2004 14:53:36
LotharR
Hallo Christinchen!
Hier mein Workaround (stark vereinfachtes Beispiel)
Annahme: In Spalte C wird Summe von Spalte A und B berechnet.
Dann steht in C2 =A2+B2
Manchmal möchtest Du aber in Spalte C was manuell eingeben.
Du brauchst 2 weiter Spalten (Annahme D und E)
In D kommt ein "Schalter" z.b. "x" und in E erfolgt die manuelle Eingabe, die dann in C angezeigt wird, OHNE das die Formel in C "zerstört" wird. Die Spalten D und E können ja ausgeblended werden.
Die Formel in C2 könnte so lauten:
=Wenn(D2="x";E2;A2+B2)
Also wenn in D ein x steht nimmt er E ansonsten die Formel.
Gruss Lothar
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige