Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
372to376
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsvergleich

Datumsvergleich
29.01.2004 14:51:06
piep
Ich hab mir gerade schon mal ein paar Beiträge dazu durchgelesen, aber bin leider nicht schlau raus geworden bzw. hat es mir nicht weitergeholfen.
Ich habe also folgendes Problem:
Ich möchte ein Makro mit VB schreiben, dass in Verbindung mit den in Excel erstellten Tabellenblättern steht.
Ich habe im Tabellenblatt 6 Zellen (in jeder Zelle eine Zahlen) die ein Datum bilden, z.B.: 1|2|0|6|0|2 entspricht dem 12.06.02
Jetzt möchte ich dieses Datum (per Makro) einlesen und es vergleichen mit einem festen mir bekannten Datum (31.12.1999).
Das Einlesen habe ich so gemacht:
Dim Datum As Integer
Datum = Worksheets("Tabellenblatt1").Range("A1").Value & Worksheets("Tabellenblatt1").Range("B1").Value & ...
Meine Frage ist jetzt nur, wie kann ich die beiden Daten miteinander vergleichen lassen, ohne dass ich jetzt Stück für Sütck mit If-Abfragen arbeiten muss.
Der Vergleich soll übrigens sein:
If Datum1 > Datum2 Then ...
Wäre klasse, wenn mir einer mal eben helfen könnte.
LG, piep

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Datum aus Einzelzahlen zusammenbasteln und vergl.
29.01.2004 14:59:28
...matz
Hi Piep ?!?!?
Option Explicit

Sub vergleiche_Datum()
Dim Datum1 As Date
Dim Datum2 As Date
Datum1 = CDate(Format([a1&b1&c1&d1&e1&f1], "0-00-00"))
Datum2 = Date
If Datum1 > Datum2 Then
MsgBox "Datum1 ist grösser", , "Hinweis..."
Else
MsgBox "Datum1 ist nicht grösser", , "Hinweis..."
End If
End Sub

Grüße Boris
AW: Datum aus Einzelzahlen zusammenbasteln und vergl.
29.01.2004 15:18:33
piep
Hey Boris,
super klasse und danke für die schnelle Antwort.
Das Zauberwort um Datums (oder Daten, Datume oder wie auch immer) zu vergleichen ist also, dass sie im Format 00-00-00 angegeben werden müssen. Alles klar, hilft mir gleich weiter.
Noch eine kurze Frage zu folgendem Satz von dir:
Datum1 = CDate(Format([a1&b1&c1&d1&e1&f1], "0-00-00"))
1) Was bedeutet "CDate"?
2) Wie kann ich das Arbeitsblatt vorgeben. Hab nämlich 16 Stück und das Datum ist auf dem 4ten-Arbeitsblatt namens "Tabellenblatt4"?
Anzeige
AW: Datum aus Einzelzahlen zusammenbasteln und vergl.
29.01.2004 15:27:36
Boris
Hi Piep (?!? = wie heisst du richtig),
"Das Zauberwort um Datums (oder Daten, Datume oder wie auch immer) zu vergleichen ist also, dass sie im Format 00-00-00 angegeben werden müssen..."
Nein - das kannst du so allgemein nicht sagen. Das ist ein kleiner Trick, wie man recht einfach aus einem String ein Datum basteln kann - aber keinesfalls geläufig und jedem bekannt (und vor allen Dingen aber nicht die einzig möglich Lösung - wenngleich sicher eine der kürzesten).
Insgesamt schlage ich vor, mal einen Blick in die VBA-Hilfe zu werden - Cursor auf das Schlüsselwort (CDate) und F1 drücken.
Zu 2.)
Datum1 = CDate(Format([Tabellenblatt4!a1&Tabellenblatt4!b1&Tabellenblatt4!c1&Tabellenblatt4!d1&Tabellenblatt4!e1&Tabellenblatt4!f1], "0-00-00"))
Das kann man aber auch noch anders lösen - aber das sprengt jetzt wohl den Rahmen.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Datum aus Einzelzahlen zusammenbasteln und vergl.
29.01.2004 15:48:03
piep
Alles klar, hat funktioniert.
Im Grunde ist es aber schon so, das das Datum im Format 00-00-00 angegeben wird. Denke ich einfach mal so.
Zu "CDate" (als Schlüsselwort) gibt mir die VisualBasic-Hilfe leider nichts raus.
Trotzdem danke noch mal.
Gruß, piep (ist nen Spitzname den ich grundsätzlich im Netz benutze)
______________
www.piep001.de
CDate = Umwandlungsfunktion
29.01.2004 16:18:48
Boris
Hi Piep (das mit deinem Nick ist ja schön - hier im Forum sind aber Realnamen erwünscht - siehe auch nebenstehende Forums-FAQ - verfasst vom Betreiber dieses Forums)
CDate wandelt einen bliebigen gültigen Datumsausdruck in ein Datum um.
Hast du die VBA-Hilfe nicht installiert? Falls nicht (und das muss so sein - denn sonst hättest du auch was zu "CDate" gefunden):
Vergiss jede Arbeit mit VBA - denn ohne Hilfe wird das nix.
Grüße Boris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige