Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
372to376
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SummeWenn und AnzahlFinden

SummeWenn und AnzahlFinden
29.01.2004 18:40:49
Alex
Liebe Excelfreunde !
Möglicherweise könnt ihr mir bei fogenden Problem helfen :
Ich habe in Spalte a Namen stehen. In Spalte B befinden sich dreistellige, durch ein Komma getrennte Zahlen (maximal 5). Nun möchte ich die Anzahl jener Zeilen ermitteln (SummeWenn) in denen die gesuchte Zahl und der Namen vorkommen.
A B
Alex 345, 444, 678
Karl 221, 888, 567
Wenn ich nun wissen will, wie oft Alex und 444 in meiner Tabelle vorkommt, gestaltet sich dass für mich äußerst schwierig.
Grüsse Alex

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SummeWenn und AnzahlFinden
29.01.2004 18:49:40
Armin
Hallo Alex,
warum die Zahlen in einer Spalte?
AW: SummeWenn und AnzahlFinden
29.01.2004 19:35:01
Alex
Hallo Armin !
Die Tabelle bekomme ich leider so geliefert, bin auch nicht ganz glücklich darüber !!
mfg Alex
AW: SummeWenn und AnzahlFinden
29.01.2004 19:14:27
Josef Ehrensberger
Hallo Alex!
Trotz etwas unglücklichem Aufbau der Tabelle,
mit einer Hilfsspalte geht's.
Die Hilfsspalte kannst Du auch ausblenden!
AW: SummeWenn und AnzahlFinden
29.01.2004 19:54:47
Alex
Hallo Josef !
Danke für die Formel, ist grandios. die Tabelle wird bei uns so geliefert. Ich hätte nur eine Frage zur Formel. Was bedeutet am Ende ));0;1).
Danke
Gruß Alex
SummeWenn und AnzahlFinden - ohne Hilfsspalte
29.01.2004 20:26:07
Boris
Hi Sepp,
=SUMMENPRODUKT((A1:A6=A9)*ISTZAHL(FINDEN(A10;B1:B6)))
Und auf ISTFEHL würde ich grundsätzlich zu Gunsten ISTFEHLER verzichten.
Zwar liefert FINDEN in der Regel natürlich kein #NV (sondern #WERT!) - allerdings wenn in der Suchzelle #NV steht - dann liefert auch FINDEN #NV - und somit liefert ISTFEHL FALSCH und in Deinem Beispiel gibt´s dann die SONST-Bedingung = 1 - und das ganze Ergebnis ist nicht korrekt.
Grüße Boris
Anzeige
AW: SummeWenn und AnzahlFinden - ohne Hilfsspalte
29.01.2004 21:18:02
Alex
Hallo Boris !
Kann ich im ersten Teil deiner genialen Formal auch eine Istzahl(finden Funktion einbauen ??? Wenn ja, wie !!
Gruss Alex
Klar kannst du das...
29.01.2004 21:31:33
Boris
Hi Alex,
=SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(FINDEN("Irgendwas";A1:A6))*ISTZAHL(FINDEN(A10;A1:A6)))
Im übrigen beachtet die Funktion FINDEN Groß-und Kleinschreibung. Wenn du das nicht möchtest: Ersetze FINDEN durch SUCHEN.
Grüße Boris
AW: Klar kannst du das...
29.01.2004 22:22:52
Alex
Hi boris !
Habe das jetzt einige Zeit probiert, hatte jedoch nach dem Summenprodukt 2 Klammern gesetzt, jetzt ist alles klar.
Vielen Dank für die Hilfe
Gruss Alex
AW: mit ANZAHL
29.01.2004 21:48:10
FP
Hallo Alex,
geht's auch und sogar etwas kürzer!
Excel Jeanie HTML
Anzeige
Jetzt musst du aber noch dazuschreiben...
29.01.2004 22:03:40
Boris
Hi Franz,
...dass das ne Array-Formel ist und die mit den { } usw. usw...
Und daher nehm ich in solchen Fällen gerne SUMMENPRODUKT - das erspart die { } ...;-)
Grüße Boris
AW: dafür spart man aber ...
29.01.2004 22:32:49
FP
Hallo Boris,
2 * ISTZAHL, das sind 2 Funktionen weniger und
auch SUMMENPRODUKT ist eine Arrayformel, nur dass man sich eben das drücken von STRG+UMSCHALT+EINGABE drücken muss ;-)
habe die Formel(n) noch etwas optimiert :-)
Excel Jeanie HTML
Anzeige
AW: mit ANZAHL
29.01.2004 22:28:01
Alex
Hallo FP (?)
Das ist auch eine interessante Lösung - habe jetzt eine Krise - welche wird nun Verwendung finden.
Jedenfalls danke für die Mühen !
Habe jedenfalls wieder was dazugelernt !!
Gruss alex

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige