Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
372to376
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten für Rechnung aus Preisliste übernehmen

Daten für Rechnung aus Preisliste übernehmen
30.01.2004 00:04:38
Daten für Rechnung aus Preisliste übernehmen
Ich wieder :-)
Diesesmal habe ich eine Datei mit einem Tabellenblatt "Rechnung" und einem Tabellenblatt "Preisliste".
im Tabellenblatt "Preisliste" stehen in Spalte A die Artikelnummer und in Spalte C der Stückpreis.
Im Tabellenblatt "Rechnung" soll in Spalte B die Artikelnummer eingegeben werden und in Spalte E der entsprechende Einzelpreis aus dem Tabellenblatt "Preisliste" (Spalte C) übernommen werden.
Wie muss ich jetzt die einzelnen Zellen definieren?
Danke schonmal, Jan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten für Rechnung aus Preisliste übernehmen
30.01.2004 00:51:01
Peter3
hi,
nur so aus dem Kopf, wenn ich´s recht erinnere, lassen sich Werte aus anderen Arbeitsblättern per Mausklick(s) übernehmen. Ich deinem Falle hieße das: Du klickst mit der Maus auf die Zelle, in die du einen Wert aus dem anderen Blatt übernehmen willst. Dann schreibst du oben in der Eingabezeile ein = danach klickst du auf das Arbeitsblatt, aus dem du den Wert kopieren willst und klickst auf die entsprechende Zelle. Das Ganze bestägtigst du mit einem Klick auf das grüne Häkchen. Das kannst du mit jeder weiteren zelle ebenso machen. codierung zB =Tabelle1!B9
AW: Daten für Rechnung aus Preisliste übernehmen
30.01.2004 00:57:19
Jan Ostmann
Hallo Peter,
danke für den Hinweis - leide rist das nicht das, was ich möchte.
ich möchte, dass - wenn ich die Artikelnummer in das Blatt "Rechnung" eingebe - der Einzelpreis aus dem Blatt "Preisliste" automatisch (!) eingefügt wird.
wenn ich die Artikelnummer eingebe muss Excel also erst einmal denselben Eintrag im Blatt "Preisliste" finden, um dann aus derselben Zeile den Wert für den Einzelpreis an die entsprechende zelle im Blatt "rechnung" zu übergeben.
Gruß, Jan
Anzeige
AW: Daten für Rechnung aus Preisliste übernehmen
30.01.2004 01:34:55
TCO99
Hallo,
gehe so vor: in "Preisliste" umrahmst du am besten erstmal eine Zelle (z.B. A1). In diese schreibst du:
=[Rechnung]Tabelle1!$A$1
Tabelle1 ist das Blatt der "Rechnung" in der die Zelle steht, die die Artikelnummer enthält. $A$1 ist die Zelle, die die Artikelnummer enthält. Diese Zelle enthält das Suchkriterium für den folgenden SVerweis:
=SVERWEIS(A1;C5:D10;1)
Dann definiere eine weitere Zelle, die nachher den Preis enthalten soll, die von der Rechnung verwendet werden soll. Z.B. Zelle X1. In diese kommt der SVerweis.
A1 ist die Zelle, die das Suchkriterium enthält, C5:D10 ist die Matrix, in der die Artikelnummern und die Preise enthalten sind, die 1 steht für den Spaltenindex, also, wie viele Stellen rechts von der Artikelnummer der Preis steht. Hier heißt 1, dass der Preis eine Stelle rechts von der Artikelnummer steht.
Nun musst du den gefundenen Preis der "Rechnung" wiedergeben. dazu definierst du eine Zelle in der "Rechnung" mit =[Preisliste]Tabelle1!$X$1
Nun hast du den richtigen Preis auf der "Rechnung".
Gruß
Erdogan
Anzeige
AW: Daten für Rechnung aus Preisliste übernehmen
30.01.2004 01:37:09
Jörg Gradert
Hallo Jan,
Formel in Blatt Rechnung Zelle E1:
=WENN(B1="";"";SVERWEIS(B1;Preisliste!$A$1:$C$100;3;FALSCH))
wahrscheinlich musst Du noch den Bereich $A$1:$C$100 an den Bereich deiner Preisliste anpassen.
Formel an dem kleinen Quadrat rechts unten im Zellrahmen mit der Maus runterkopieren (ziehen mit linker gedrückter Maustaste).
Gruss Jörg
AW: Daten für Rechnung aus Preisliste übernehmen
30.01.2004 02:08:48
Peter3
hi nochmal,
das wäre eine möglichkeit für eine artikel-preisübernahme. verketten kann man die glaub ich mit UNDWENN und dann den nächsten artikel formulieren.
=WENN(A1=112;Tabelle1!B6;"ungültige Artikelnummer") ... UNDWENN...
A1 ist deine artikelnummerzelle in rechnung
112 ist (d)eine artikelnummer
Tabelle1 ist der name deiner preistabelle
B6 ist die preiszelle in deiner preistabelle (kannst du beim Formulieren mit maus hinklicken, übernimmt excel automatisch)
"ungültige artikel#" ist das, was in der Zielzelle (rechnung, preiszelle) erscheint, wenn du eine unbekannte artikel# eigegeben hast.
gut nacht, p.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige