Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
372to376
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellen durchsuchen

Tabellen durchsuchen
30.01.2004 08:52:59
Longina
Hallo Leute,
Ich brauche Eure Hilfe, da ich da nicht weiter komme. Ich möchte erreichen dass, die Routine in einer Datei alle 3 Tabellen durchsucht und den Knopf mit der Überschrift "Vormonat" findet und den auch in "Aktuell" ändert. Momentan habe ich es erreicht das ich gezielt den Knopf und die Tabelle anspreche und die Überschrift ändere. Das ist aber nicht der Sinn der Sache, da später sollten sich in den Tabellen mehrere Knöpfe befinden. Das ganze dient einer Dateiarchivierung, die Dateien füge ich als Anlagen bei. Es wäre Toll wenn sich Jemand von Euch damit beschäftigen könnte. Danke im Voraus.


Sub Sichern()
Dim AlterName, Neuername
Dim Datei As String
Dim Active As Workbook
On Error GoTo Meldung
Monat = Month(Now)
If Day(Now) - 15 <= 10 Then
Monat = Monat - 1
End If
If Monat - 2 < 1 Then
Archivmonat = Monat - 2 + 12
Archivjahr = Year(Now) - 1
Else
Archivmonat = Monat - 2
Archivjahr = Year(Now)
End If
Archivname = "Stand_" & Archivmonat & "_" & Archivjahr & ".xls"
FileCopy "c:\aktuell.xls", "c:\Aktuell_alt.xls"
AlterName = "c:\Vormonat.xls": Neuername = "c:\" & Archivname
Name AlterName As Neuername
AlterName = "c:\Aktuell_alt.xls": Neuername = "c:\Vormonat.xls"
Name AlterName As Neuername
Datei = "c:\vormonat.xls"
Workbooks.Open Datei
Set Active = Application.ActiveWorkbook
ActiveSheet.Shapes("AutoShape 3").Select
Selection.Characters.Text = "Aktuell"
Workbooks("c:\vormonat.xls").Close SaveChanges:=True
Exit Sub
Meldung:
titel1 = "Fehler"
Mel0 = "Sie haben die Datei bereits einmal gesichert."
antwort = MsgBox(Mel0 + Chr(13), vbOKOnly, titel1)
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen durchsuchen
30.01.2004 09:01:17
Longina
Mit dem Hochladen von den Dateien hat es nicht so Toll gaklappt. Aber die Dateien besitzen im Prinzip jeweils nur drei Tabellen und in einer belibigen Tabelle existiert zur Zeit nur ein Knopf.
In der Aktuell.xls der Knopf "Vormonat"
In der Vormonat.xls der Knopf "Vormonat" - der soll gefunden und geändert werden
In der Start.xls der Knopf "Suchen und" - damit wird das Makro ausgeführt.
Ich hoffe man kann es verstehen, ansonsten stehe ich für Fragen zur Verfügung.
DANKE !!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige