Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
372to376
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anwendungs oder Objektdefinierter Fehler

Anwendungs oder Objektdefinierter Fehler
30.01.2004 08:58:37
Stefan
Hi Zusammen, ich verstehe die Welt nicht mehr!
Ich habe ein AddIn welches eine Exceldatei aufruft in der über das "OPEN" Event ein Makro ausgeführt wird dieses Makro schließt zum Schluß sich selbst (die geöffnete Datei) mit folgendem Befehl: Workbooks(sichselbst).Close savechanges:=False
Warum erhalte ich dann oben genannte Fehlermeldung? Wenn ich nur die Datei öffne ohne es über das Add In zu machen läuft alles bestens! Und wenn ich im Makro die letzte Zeile auskommentiere läuft auch alles bestens! Ich muß die Makro Datei aber schließen ohne zu speichern weil sonnst der DAU die Änderungen speichert und mein Makro nicht mehr funktioniert!
Was kann ich tun? Mit ON Error Resume Next bekomme ich die Meldung trotzdem!

Gruß Stefan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anwendungs oder Objektdefinierter Fehler
30.01.2004 09:02:20
Jens Huthmann
Hi Stefan, "Workbooks(sichselbst).Close savechanges False" ohne ":="
Gruß
Jens Huthmann
EDV-Schulungen
www.jhuthmann.de
AW: Anwendungs oder Objektdefinierter Fehler
30.01.2004 09:34:28
Stefan
Hi Jens
Danke für deinen Tipp!
Leider bekomme ich dann schon beim Kompelieren einen Syntaxfehler.
Meiner Meinung nach muß das ":=" da stehen!!
Gruß Stefan
AW: Anwendungs oder Objektdefinierter Fehler
30.01.2004 10:08:18
Jens Huthmann
Stimmt Stefan! Sorry, mein Fehler. Wenn du "Workbooks(sichselbst).Close False" schreibst, geht das, aber daran liegt das nicht.
Am besten die Datei hochladen und ich sehe sie mir an.
Gruß
Jens
AW: Anwendungs oder Objektdefinierter Fehler
30.01.2004 16:19:55
Stefan
Hi Jens das wäre echt klasse!
Ich hab die Datei hier zum download bereitgestellt (Zip Archive).
Wichtig:
Die Ordnerstruktur muss erhalten bleiben und auf c:\ sein (absolute Pfadangaben).
Habe dir eine Beispieldatei beigepackt.
Pfad muss wie folgt aussehen:
C:\daten\xls\Add in ->(enthält das Add In für Excel)
C:\daten\xls\Makros ->(enthält das eigentliche Makro (Pfadangabe im Add In ist absolut))
C:\daten\xls\Ergebnis ->(Pfad für Ergebnis)
C:\daten\xls\Quelle ->(enthält eine Beispielquelldatei)
Zum testen am besten Add In in Excel einfügen.
Dann Quelldatei öffnen und unter EMC Auswertung -> Vom aktuellen Dokument -> Anzahl Centera wählen.
Denke alles weitere ergibt sich von selbst.
Danke schon mal im voraus!
Gruß Stefan
Anzeige
AW: Anwendungs oder Objektdefinierter Fehler
30.01.2004 18:51:20
Jens Huthmann
Hallo Stefan,
der Fehler ist auch mir nicht erklärbar. Besonders weil EXCEL die Datei ja wirklich schließt! Aber wenn EXCEL uns verarscht, müssen wir EXCEL halt auch verarschen:
Füge den Schließenbefehl als letzten Befehl in das AddIn ein, statt in der Datei "makro anzahl centera mit pos.xls"). Dann geht es!

Sub Anzahl_Centera_aktuelles_Dokument()
MsgBox "Hallo"
quelldatei = ActiveWorkbook.Name
Open "c:\daten\xls\makro.ini" For Output As #1
Print #1, quelldatei
Close #1
' Öffnen des Makros
Workbooks.Open Filename:="C:\Daten\xls\Makros\Makro anzahl centera mit pos.xls"
Workbooks("makro anzahl centera mit pos.xls").Close savechanges:=False
End Sub

Was mir aufgefallen ist: Du mühst dich, bei Dateinamen das Kürzel ".xls" aus dem Dateinamen herauszuoperieren. Die Prozedur läuft dann nur auf Rechnern bei denen im Windowsexplorer "Dateinamenerweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" aktiviert ist. Bei mir gab es daher Fehler. TIPP: Lasse das Kürzel im Namen stehen, bzw. hänge es an Dateinamennennungen an. Das geht immer. Auch wenn das Kürzel nicht angezeigt wird.
Gruß
Jens Huthmann
EDV-Schulungen
www.jhuthmann.de
Anzeige
AW: Anwendungs oder Objektdefinierter Fehler
02.02.2004 10:24:04
Stefan
Hi Jens!
Danke für deine Hilfe so klappt es.
Und auch danke für den Tipp der hat mir sehr geholfen!
Stand nämlich gerade vor genau diesem Problem.
gruß Stefan

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige