Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
372to376
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

auf lotus notes datenbank mit excel zugreifen

auf lotus notes datenbank mit excel zugreifen
30.01.2004 11:48:33
alex mair
hallo liebe excelgemeinde,
ich möchte den benutzern einer bestimmten excel-vba-anwendung es gerne ermöglichen, einfach mittels knopfdruck dem excelmodell zugrundeliegende notes - daten zu aktualisieren.
momentan geht das nur indem der benutzer in notes einsteigt, die entsprechende db öffnet, einen file-export macht, excel öffnet und das file lädt.
das geht doch auch über odbc oder?
mein problem nur dass ich von odbc - bis auf die bedeutung des kürzels - keine ahnung habe. selbst nach 2 stunden netzrecherche ist es mir nicht gelungen durchzublicken..
könnte mir bitte jemand kurz beschreiben, wie ich am besten vorgehe? oder kennt / hat wer beispielcode?
vielen dank im voraus!!
alex

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: auf lotus notes datenbank mit excel zugreifen
30.01.2004 13:16:31
Andi_H
Hi Alex,
diesen Code habe ich mal im Netz gefunden um Lotus Datenbank auszulesen.
Option Explicit

Sub adressen_notes()
Dim session As Object
Dim db As Object
Dim view As Object
Dim doc As Object
Dim feld1 As Object
Dim feld2 As Object
Dim Zeile As Integer
'Positionieren auf DB
Set session = CreateObject("Notes.Notessession")
Set db = session.getdatabase("SERVER", "DATENBANK") 'anpassen!!!
'Positionieren auf Ansicht und erstes Dokument
Set view = db.getview("Nach Kategorie")
'     Set doc = view.GetFirstDocument()
Zeile = 1
While Not (doc Is Nothing)
Set feld1 = doc.getfirstitem("Subject")
Worksheets("Tabelle1").Cells(Zeile, 1).Value = feld1.Text
Set feld1 = Nothing
Set doc = view.getnextdocument(doc)
'i = i + 1
Zeile = Zeile + 1
Wend
End Sub

Anzeige
AW: auf lotus notes datenbank mit excel zugreifen
30.01.2004 14:03:26
alex mair
danke, andi
bei mir kommt mit dem code allerdings auch der ominöse laufzeitfehler 7063. konntest du inwischen dieses problem lösen? (hab deinen beitrag im archiv diesbezüglich gefunden)
ciao, alex
AW: NOCH OFFEN
30.01.2004 14:59:22
Andi_H
hi alex,
leider nein, weder hier im Forum, noch sonst im Netz bin ich fündig geworden. Ich nutze Notes nur beruflich und unsere Firmenversion von Notes wurde etwas modifiziert. Ich dachte mir irgendwann das es wohl daran liegen wird.
Hatte schon öfters bezüglich Notes gepostet, das einzige was ich bisher funktionstüchtig vorliegen habe ist die Funktion SENDNOTESMAIL mittels dieser man mails verschickt und kürzlich habe ich hier im Forum eine Anleitung bekommen wie man mehrere Empfänger mittels Excel einfügen kann.
Gruß
ANdi
Anzeige
Lösung
04.02.2004 10:43:33
alex mair
hi andi,
ich hoffe du hast diesen thread noch per mail abonniert. wenn nicht stehts hier für das archiv. die lösung mittels ODBC ist nicht notwendig, ein arbeitskollege empfahl mir auf support.ibm.com nach redbooks zu suchen und ich wurde fündig.
dort gibt es eines namens "COM togther with domino" - von dem hab ich vorliegendes wissen.
ciao, alex


Sub Notes_Telefonbuch_lesen()
' Zugriff auf Notes - Datenbanken mittels COM (Component Objekt Model) ab (Domino) Version 5.0.2b
' Verweis auf Lotus Domino Objects (domobj.tlb) unbedingt erforderlich
' Entsprechende dll findet sich unter..\notes\nlsxbe.dll
' Registrieren z.B. über Start --> Ausführen:  regsvr32 [pfad]\nlsxbe.dll
' Vorliegender code erstellt mittels "com together with domino redbook" - handbuch
Dim DomSession As New NotesSession  'Session
Dim DomDir As NotesDatabase         'Datenbank
Dim DomView As NotesView            'Ansicht
Dim DomDoc As NotesDocument         'Dokument
Dim StrName As String
Dim i As Long
' zur Fehlerbehandlung
Dim StrTestDomSession As String
On Error GoTo ErrorHandler
' zum Testen ob die Notessession schon steht, wenn nicht-
' initialisiert der Errorhandler die Session (Passwortabfrage)
StrTestDomSession = DomSession.CommonUserName
Set DomDir = DomSession.GetDatabase("SERVER", "PFAD+DATENBANKNAME")
Set DomView = DomDir.GetView("ANSICHT")
Set DomDoc = DomView.GetFirstDocument
i = 1
While Not (DomDoc Is Nothing)
' Felder auslesen - Parameter "(0)" unbedingt erforderlich !
' bei meinen drei Beispieldatenfeldern handelt sich es um Telefonbuch- Felder
StrName = DomDoc.GetItemValue("lastname")(0) & " " _
& DomDoc.GetItemValue("firstname")(0) & " " _
& DomDoc.GetItemValue("shortname")(0)
' nächstes Dokument
Set DomDoc = DomView.GetNextDocument(DomDoc)
MsgBox StrName, vbInformation, "Datensatz Nr. " & i
i = i + 1
Wend
GoTo done
ErrorHandler:
If Err = ERR_NOTES_SESSION_NOT_INIT Then
DomSession.Initialize
Resume Next
Else
MsgBox "Laufzeitfehler Nr. " & Err & vbLf & Err.Description, vbCritical
End If
done:
End Sub

Anzeige

242 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige