Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
372to376
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Die Übersicht verloren

Die Übersicht verloren
31.01.2004 11:58:14
Peter Feustel
Hallo Excel Experten,
Ich möchte wieder die Übersicht über meine vorhandenen Makros gewinnen und nicht jedes Mal mit dem Suchen anfangen, wenn ich etwas benötige, was ich schon irgendwo habe.
Deshalb stelle ich mir eine Excel-Mappe vor, in der in Spalte A alle Excel Mappen Namen stehen und in Spalte B (mit Zeilenumbruch) die in der Mappe vorhandenen Makros mit ihren Namen.
Die Spalte A zu füllen, war kein Hexenwerk, aber wie komme ich an die Daten für Spalte B?
Ich habe da gleich zwei oder drei Probleme:
Wie mache ich die gefundene Mappe aus Spalte A zum ThisWorksheet und wie finde ich die Module, denn es kann neben Modul1 ja evtl. Modul2 oder weitere oder ganz andere Namen geben.
Auch die Makros der ggf. eingefügten UserForms und der DieseArbeitsmappe und ggf. noch der einzelnen Tabellenblätter sollten möglichst mit aufgelistet werden.
Meine bisherigen Versuche als Anlage.
https://www.herber.de/bbs/user/3325.xls
Ich hoffe jedenfalls einigermaßen sprechende Makronamen verwendet zu haben, um daraus deren Inhalt ablesen zu können.
Für einige gute Tipps schon jetzt vielen Dank im voraus.
Gruß, Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Die Übersicht verloren
31.01.2004 12:16:09
Ramses
Hallo Peter
probier mal das.
Listet zwar nur die Makro des aktiven Mappe auf, auf das kannst du mit einer Schleife schnell auf alle offenen Arbeitsmappen anpassen


Sub List_Macronames_in_Sheet()
'Modified By Ramses
Dim vbc As Object, iRow As Integer, iCol As Integer, iCounter As Integer, sMacro As String
Cells.Clear
Rows(1).Font.Bold = True
For Each vbc In ThisWorkbook.VBProject.VBComponents
      iRow = 1
      iCol = iCol + 1
      Cells(iRow, iCol).Value = vbc.Name
      With vbc.CodeModule
         For iCounter = 1 To .CountOfLines
            If .ProcOfLine(iCounter, 0) > "" Then
               sMacro = .ProcOfLine(iCounter, 0)
               If sMacro <> Cells(iRow, iCol) Then
                  iRow = iRow + 1
                  Cells(iRow, iCol).Value = sMacro
               End If
            End If
         Next iCounter
      End With
    Next vbc
    Columns.AutoFit
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.5

Gruss Rainer
Anzeige
AW: Die Übersicht verloren
31.01.2004 13:52:31
Peter Feustel
Hallo Rainer,
das sieht schon sehr gut aus, danke dafür.
Wie bekomme ich aber meine jeweilige Mappe geöffnet und mache sie dann zum ActiveWorkbook?
Damit habe ich zur Zeit Problems.
Gruß, Peter
AW: Die Übersicht verloren
31.01.2004 14:13:14
Ramses
Hallo
bei VBA gut sollte das doch kein Problem sein.
Entweder du öffnest alle Mappen die du prüfen und gehst mit einer
Dim wb As Workbook
For Each wb In Application.Workbooks
Durch alle Mappen durch oder du musst eine Öffnen-routine schreiben, welche dir die entsprechenden Dateien öffnet.
Zaubern kann EXCEL nicht :-))
ThisWorkbook musst du in der Schleife dann halt durch Workbooks(wb.Name) ersetzen
Gruss Rainer
Anzeige
Ich staun mal wieder... !!!
31.01.2004 14:40:26
Franz W.
Hallo Rainer,
... was Ihr so alles hinkriegt!!! Zumal wenn da Anweisungen drin sind, bei denen ich absolut nicht dahinterkomme, wo die herkommen, wenn selbst die Hilfe sie nicht kennt -ProcOfLine - :-ooo
Ich hab das mal laufen lassen und hätte noch eine Frage dazu: in welcher Reihenfolge listet er denn die Module auf? Scheint ja auf den ersten Blick vogelwild ungeordnet durcheinander zu gehen (finde den Zufallsgenerator in deinem Code nicht ;-)). Könnte es sein, dass er sie nach Erstellungsdatum sortiert? Das könnte in meiner Testdatei möglicherweise passen?!?
Vielen Dank und Grüße
Franz
Anzeige
Ich auch... :-)
31.01.2004 14:50:13
Ramses
Hallo Franz
... ich habe auch keine Ahnung nach welcher Sortierung oder Abfolge das ganze funktioniert.
Erstellungsdatum wäre sicher eine Möglichkeit ;-)
PS:
Bei der Mail-Adresse hat mir Frontpage doch tatsächlich einen Streich gespielt :-)
Ist geändert
Gruss Rainer
Danke Rainer :-)) o.T.
31.01.2004 15:18:57
Franz W.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige