Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
372to376
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahlenformat / Standardeigenschaften

Zahlenformat / Standardeigenschaften
31.01.2004 23:41:00
HarryNo
Hallo an die Excelianer,
In einer Schleife schreibe ich die Value-Eigenschaft von Textboxen und die Caption-Eigenschaft von Bezeichnungsfeldern in die Zellen eines Arbeitsblattes (Auftragsformular). Um die Schleife übersichtlicher zu halten, habe ich dabei nicht nach den Eigenschaften unterschieden, sondern sie einfach weggelassen. Also im Kern:
Cells(intRow, intCol).Value = controls(i)
statt zu unterscheiden und dann:
Cells(intRow, intCol).Value = controls(i).Value
Cells(intRow, intCol).Value = controls(i).Caption
Das klappt auch alles soweit. Leider stellt Excel aber in den Zellen, in denen Zahlen eingelesen werden ohne die Eigenschaften nicht mehr den Tausender-Trennpunkt dar, obwohl ich explizit die Zellen daraufhin formatiert habe.
Sobald ich die Eigenschaft Value bzw. Caption versuchsweise anhänge klappt alles wieder. Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen und würde nur ungern nach der Art der Steuerelemente unterscheiden, da die komplette Schleife ohnehin schon recht umfangreich geworden ist.
Vielleicht hat jemand von Euch eine guten Einfall, würde mich freuen.
Grüße
Harry

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlenformat / Standardeigenschaften
31.01.2004 23:50:26
Horst
Verlass dich nicht auf implizite Datenumwandlung. Je nach übergebenem
Wert explizit umwandeln:
Cells(intRow, intCol)= CDbl(controls(i))
oder
Cells(intRow, intCol)= CInt(controls(i))
oder
Cells(intRow, intCol)= CLng(controls(i))
Horst
AW: Zahlenformat / Standardeigenschaften
01.02.2004 00:07:42
HarryNo
Hallo Horst,
vielen Dank für Deinen Tip. Du meinst es wäre generell sicherer, die (vor allem numerischen) Daten vorher auf alle Fälle noch mal explizit umzuwandeln, unabhängig ob eine Eigenschaft (Value bzw. Caption) mit angefügt wird oder nicht?
Zumal in meiner Auftragsverwaltung mit etlichen numerischen Inhalten weiter gerechnet werden soll (Rechnung, Lieferschein...).
Ist Excel oder bestimmte Excel-Versionen denn da nicht zuverlässig? Nicht dass am Ende bei anderen Anwendern der Katzenjammer los geht.
Vielleicht hilfst Du mir noch ein wenig auf die Sprünge.
Grüße
Harry
Anzeige
AW: Zahlenformat / Standardeigenschaften
01.02.2004 00:34:29
Horst
Value und Caption sind defaults und müssen somit nicht angegeben werden.
Numerische Werte sollten immer explitit umgewandelt werden.
Horst
AW: Zahlenformat / Standardeigenschaften
01.02.2004 01:32:20
HarryNo
Hallo Horst,
nochmals vielen Dank für Deine weiteren Erklärungen, Du bist wohl auch ein Nachtarbeiter :) Ich werde für meinen Fall und in Zukunft darauf achten, alle numerischen Werte, die irgendwie ausgewertet werden oder als solche erkennbar sein sollen, explizit umzuwandeln.
Grüße
Harry

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige