Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
372to376
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei speichern unter...

Datei speichern unter...
02.02.2004 10:46:18
Micha
Hallo Excelspezialisten,
ich habe für Euch sicherlich nur ein kleines Problem:
Ich habe in einer Zelle eine Verkettung aus verschiedenen Daten. Die Verkettung steht, und ich bekomme den Wert angezeigt. Funzt 100%. Nun möchte ich diese Zelle als Dateinamen nutzen und im Makro so verarbeiten, das eine automatische Speicherung ohne Anwenderfrage erfolgt. Als Verzeichnis reicht mir das Standardverzeichnis. Im gleichen Moment soll noch eine Datei, immer mit festem Namen wieder gelöscht werden.
Kann mir jemand dabei helfen?
Vielen Dank ...

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei speichern unter...
02.02.2004 10:48:58
Daniel
Hi! Bzgl der Anwenderfrage:
Du kannst diese umgehen, indem du folgende Zeilen in den VBA-Quellcode einfügst:
Application.DisplayAlerts = False
Vergiss aber nicht, dies rechtzeitig wieder rückgängig zu machen!
Benutze dafür
Application.DisplayAlerts = True
Gruß
Daniel
AW: Datei speichern unter...
02.02.2004 11:06:11
geri
Hallo Daniel
das speichern kannst du so bewerkstelligen

Sub Speichern()
Application.ScreenUpdating = False
Dim neuName As String
neuName = Range("A1")
'neuName = InputBox("Unter welchem Namen soll die Datei gespeichert werden?")
'Pfad anpassen "C:\???????\ nächste Zeile
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\DATEN\" & neuName & ".xls", FileFormat:=xlNormal, _
Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, _
CreateBackup:=False
'Pfad anpassen "C:\???????\
MsgBox " Die Datei wurde unter C:\DATEN\ " & neuName & " gespeichert !", vbibformation
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

es gibt noch einfachere Varianten aber du kannst wählen via Zelle oder Messagbox
gruss geri
Anzeige
AW: Datei speichern unter...
02.02.2004 11:25:51
Micha
Hallo!

Funzt super, nun muss ich bloß noch eine bestimmt Datei aus dem Standardverzeichnis löschen. Habt ihr da noch eine kleine Lösung für mich?
Vielen Dank, habt mir sehr geholfen...
Micha
AW: Datei speichern unter...
02.02.2004 11:33:11
geri

Sub delete()
Kill "C:\Data\Löschdatei.xls" ' anpassen
End Sub

aber das File ist unwiederruflich weg, denke daran
gruss geri
AW: Datei speichern unter...
02.02.2004 11:47:30
Micha
Hallo geri,
das klingt gut, ist aber dann doch noch nicht das was ich brauche. es gibt bei mir ein laufwerk e:\ und da einen ordner mitarbeiter. in diesem ordner hat jeder user sein standardverzeichnis mit seiner pnr. z.b. d1234. also jeder hat einen anderen standardortner z.b.: e:\mitarbeiter\d1234. jetzt muss der befehl die datei aus diesem verzeichnis löschen, und das bei jedem in seinem standardordner. geht das?
gruss micha
Anzeige
AW: Datei speichern unter...
02.02.2004 11:59:23
geri
Hallo Micha
das heisst das File hat immer den gleichen Namen aber andere Speicherort
dann ist es happiger, Frage: das File das gespeichert wird (von vorhin)
ist das im selben verzeichnis ???
gruss geri
AW: Datei speichern unter...
02.02.2004 12:10:07
Micha
hallo geri,
ja, die datei ist im selben verzeichnis. ich musst eine datei anlegen, damit ich alle aufgaben im makro machen kann. am ende wird die datei nur noch einmal unter einem anderen namen gespeichrt (zur archivierung).
wenn ich dann eine neue datei erstelle, ist natürlich die "alte" noch da und ich muss die frage beantworten, ob ich diese überschreiben will. das nervt.
also wollte ich die "Hilfsdatei" wieder löschen lassen.
verstehst du ?
micha
Anzeige
AW: Datei speichern unter...
02.02.2004 12:12:52
geri
Micha
zeig mal den Code den du dafür hast
bis jetzt
gruss geri
Datei speichern unter...und kill
02.02.2004 13:33:11
geri
Hallo Micha

Sub Speichern()
Application.ScreenUpdating = False
Dim neuName As String
Dim Pfad As String
neuName = Range("A1")
Pfad = "C:\Daten\"
'neuName = InputBox("Unter welchem Namen soll die Datei gespeichert werden?")
'Pfad anpassen "C:\???????\ nächste Zeile
ActiveWorkbook.SaveAs Pfad & neuName & ".xls", FileFormat:=xlNormal, _
Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, _
CreateBackup:=False
'Pfad anpassen "C:\???????\
MsgBox " Die Datei wurde unter C:\DATEN\ " & neuName & " gespeichert !", vbibformation
Kill Pfad & "sfsdfg.xls" 'Name anpassen Pfad ist der der oben steht zu Variablen
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

gruss geri
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige